• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotorucksack im Flugzeug ?!

rizle

Themenersteller
Hey,

ich habe vor in ca. einem Monat nach LaPalma zu fliegen :top:

Jetzt habe ich mir letztens den Tamrac7 zugelegt, und Frage mich ob ich ihn als Handgepäck ohne Probleme mitschleifen darf?

Ich habe folgende Vorschrift gefunden:
"Da es noch keinen internationalen Standard für Handgepäck gibt, können Maße und Gewicht je nach Fluggesellschaft, Klasse und Strecke variieren. Laut IATA (= International Air Transport Association) liegt die maximale Größe von Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm (in Ausnahmefällen 56 x 45 x 25), was etwa einem Pilotenkoffer entspricht."

Was sind eure Erfahrungen und wie bekommt ihr das mit dem Gewicht geregelt wenn man nur 5kg mitnehmen darf?

Gruss Rizle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Quintessenz der vorherigen, nicht lange zurückliegenden Diskussion zu diesem Thema (Suchfunktion!) war:

- Kurz vor dem Flug bei der Fluggesellschaft/Flughafen anrufen und nachfragen
- Alles was schwer und nicht allzu teuer ist ins Fluggepäck

Ich hatte bisher noch keine Probleme, weder bei der Sicherheitskontrolle, noch in der Kabine (Lowepro SL200) und meine Begleitung hatte auch keine, trotz eines deutlich größeren Rucksacks.

Auf dem letzten Flug (easyjet) konnte man sogar die Teilnehmer eines Jugendmusikorchesters beobachten, die ihre Celli und Blechblasinstrumente mit in die Kabine nahmen und auf den neben sich zwangsweise freibleibenden Plätzen verstauten.

Merke: Willst Du auf einem Linienflug garantiert eine freie Sitzreihe für Dich, dann nimm ein Cello mit und behaupte es sei alt und wertvoll.
 
....

Merke: Willst Du auf einem Linienflug garantiert eine freie Sitzreihe für Dich, dann nimm ein Cello mit und behaupte es sei alt und wertvoll.

Das amcht doch keinen Sinn - oder?
Entweder die haben für bezahlt oder unglaublich viel glück!
Wie soll das in einem ausgebuchten Flugzeug laufen.

Vielleicht hast du das auch nicht so ernst gemeint :top:

TOPIC:
Hat noch jemand Erfahrungen?

Gruss Rizle
 
Was sind eure Erfahrungen und wie bekommt ihr das mit dem Gewicht geregelt wenn man nur 5kg mitnehmen darf?

Gruss Rizle
Erfahrungen andere helfen dir um ehrlich zu sein nicht praktisch weiter, da hier quasi jeder sein Süppchen kocht unabhängig der geltende Regelungen. Also kann man immer nur anrufen und nach den jeweils geltende Reglungen fragen und sich streng daran halten in der Hoffnung durchzukommen. Natürlich ist die eigene Haltung dabei sehr wichtig, eben wie bei allem im Leben.

Wenn ich dir sage, ich bin 8 kg durchgekommen wo vielleicht nur 5kg erlaubt sind, was hättest du konkret davon?

Das mit dem Cello war reines Glück ist glaube ich kein Usus.

gruss
 
Hola,

das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich habe den Lowepro Compu Trekker AW, der ist etwas kleiner als Dein Fotorucksack, aber ich denke nicht, daß Du Schwierigkeiten haben wirst.

Ich habe meine Fotoausrüstung eigentlich immer als Handgepäck mit. Zu analogen Zeiten war es eine Fototasche und seit letztem Jahr mein Fotorucksack.

Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen bezüglich des Fotorucksackes auf zwei Flüge, August 2006 nach Kuba und April 2007 nach Mallorca.

Ich räume den gesamten Kleinkram aus dem Rucksack und lege diesen in den Koffer. So habe ich nur noch meine Cam, die Objektive, das Notebook und Blitzgeräte im Rucksack. Damit liege ich zwar immer noch über dem zulässigen Gewicht für Freigepäck, aber bisher mußte ich noch keine Gebühr für Übergepäck bezahlen. Als ich nach Kuba geflogen bin, hatte ich mir die Cam mit dem 70-200mm ungehängt, so war der Rucksack etwas leichter. Aber ob es nun Kulanz war oder ob es tatsächlich was gebracht hatte, kann ich nicht sagen.

Den Rucksack habe ich während des Fluges auf dem Boden zwischen den Füßen. Das schränkt Dich in Deiner Bewegungsfreiheit allerdings ein, was mir persönlich nichts ausmacht. Nur möchte ich den Rucksack eben nicht über mir im Gepäckfach verstauen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Als ich nach Kuba geflogen bin, mußte ich in Frankfurt den Rucksack ausräumen, daß Notebook wurde gesondert gecheckt. War aber keine große Sache, das Ganze hatte ca. 5 Minuten länger gedauert.

Ich würde generell auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft nachschauen. Den dort bekommst Du die genauen Angaben, was erlaubt ist und was nicht. Z.B. Condor erlaubt 6kg Handgepäck ohne Zuzahlung bei LTU sind es 8kg.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
 
Das amcht doch keinen Sinn - oder?
Entweder die haben für bezahlt oder unglaublich viel glück!
Wie soll das in einem ausgebuchten Flugzeug laufen.

Vielleicht hast du das auch nicht so ernst gemeint :top:

Gruss Rizle


OT: Nein das ist wirklich so passiert, der Flug war aber natürlich auch nicht voll besetzt. Wie sie es gemacht haben weiss ich nicht. Was ich unter "Merke:" geschrieben habe, ist natürlich ein Witz.
 
Nochmal OT, aber wenn's interessiert:
Musiker auf Tournee sind ja durchaus was Normales. Wie ich von einem Tubaspieler im Bekanntenkreis weiß, sind hier aber lange Voranmeldefristen einzuhalten und die Plätze für die Instrumente kosten ebenfalls, wenn auch zu ermäßigten Konditionen. Ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Einfach so "auf gut Glück" geht aber gar nichts.

Für Fotografen sicher kein Thema, jedenfalls nicht für Amateure.

Gruß
Pixelsammler
 
Ich habe nur eine Fototasche, die gerade noch von den Massen her passt und nicht so schwer aussieht, wie sie ist ;) Hatte damit nie Probleme. Die etwas besseren Airlines (Edelweiss und Dubai in meinem Fall) sahen über die paar Kilos zuviel grosszügig hinweg oder interessierten sich überhaupt nicht für mein Handgepäck.
 
Der Slingshot kommt bei mir in den Raum zwischen meinen Beinen und meinem Sitz. Sehr selten wird gemeckert von wegen "muss unter den Vordersitz" aber wirklich nur sehr selten. Liegt auch daran, dass ich nicht nur die Kamera drin habe, sondern auch Musik + absolute Stille
 
Merke: Willst Du auf einem Linienflug garantiert eine freie Sitzreihe für Dich, dann nimm ein Cello mit und behaupte es sei alt und wertvoll.
Bei einem Jugendorchester mag Easyjet eine große Ausnahme gemacht haben. Profimusiker jedenfalls buchen für Ihr Instrument einen eigenen, vollbezahlten Platz. (Vielleicht auch eine faire Lösung für Fotografen mit viel und teurem Equipment?)

/edit: Pardon, ich habe geantwortet, ohne die bereits gegebenen Antworten zu lesen.
 
Hallo, für das Handgepäck gilt die Regelung 1Stück mit den bereits erwähnten Abmessungen,i.d.R. 6 kg, dazu 1 Laptop + 1 Fototasche. Übersteigt die Fototasche normale Abmessungen und wird zum (schweren) Rucksack, (kostenfrei) vorher anmelden. Gruß WsHe
 
Nach fantomas seiner Antwort dacht ich schon jetzt schreibt keiner mehr was ... finds KLASSE das noch mehr ihre Erfahrungen hier geschrieben haben ... dnake erst mal dafür.

Wo soll ich anfangen:
@fantomas: ja ich werde dann wohl mal anrufen und das klären

@solymar: sowas wollte ich hören und bestärkt mich - danke

@greysquirrel: das hab ich mir bald gedacht :top:

@Pixelsammler: noch bin ich Amateur ^^

@bernd krueger: qiv: auch dir danke

@schnüffelstück: absolute stille gefällt mir - aber ganz schön teuer, ist es wirklich so gut?

@wshe: sowas wollte ich hören ... deswegen mach ich so einen Thread auf - damit andere für mich mitdenken -> denkt sich einfach einfacher :rolleyes:

-> Dann werd ich mal anrufen und fragen ob ich das vormerken kann das mein evt. Rucksack ein paar Kilo mehr wiegt und tiefer ist als standard

Gruss Rizle
 
Das wird sich schon ausgehen. War mit dem CompuRover AW von Lowe unterwegs und gerade mal bei Propellermaschinen in Asien wurde es eng:eek:

Sonst passte der Rucksack überall in das Fach über den Sitzen und im Notfall bewahren die Flugbegleiter/innen den Rucksack bei Ihnen in einem eigenen Fach auf. So ging es mir bei einem 60L-Rucksack.

Und soviel ich weiß sind ja nur die Geräte im Handgepäck versichert oder:confused:
 
Das wird sich schon ausgehen. War mit dem CompuRover AW von Lowe unterwegs und gerade mal bei Propellermaschinen in Asien wurde es eng:eek:

Sonst passte der Rucksack überall in das Fach über den Sitzen und im Notfall bewahren die Flugbegleiter/innen den Rucksack bei Ihnen in einem eigenen Fach auf. So ging es mir bei einem 60L-Rucksack.

Und soviel ich weiß sind ja nur die Geräte im Handgepäck versichert oder:confused:

60l haben die zugelassen :confused:

versichert ~ ist doch egal wenn du beim absturz nicht zufällig überlebst :lol: :ugly: :evil:

Gruss Rizle
 
Also mein Tamrac Expidition 8 geht sicher nicht mehr als Handgepäck durch.Ich werd meine Ausrüstung in einem Fotokoffer packen,der die Maße einhält.Der Rucksack kommt dann in einen Koffer.
 
Also mein Tamrac Expidition 8 geht sicher nicht mehr als Handgepäck durch.Ich werd meine Ausrüstung in einem Fotokoffer packen,der die Maße einhält.Der Rucksack kommt dann in einen Koffer.

Wenn du den Rucksack so aussuchts das er die Maße einhällt warum willst du ihn dann nicht als Handgebäck nehmen sondern in deinen koffer packen?

Gruss Rizle
 
Wenn du den Rucksack so aussuchts das er die Maße einhällt warum willst du ihn dann nicht als Handgebäck nehmen sondern in deinen koffer packen?

Gruss Rizle

Also mein Tamrac Expidition 8 ist mit seinen Maßen über den Limits von easyJet,was das Handgepäck betrifft.Und bevor ich mich noch auf Disskusionen bei den Sicherheitskontrollen einlasse lege ich meine Objektive und SLR lieber in einen Fotokoffer.Den kann ich dann auch ins Handgepäckfach packen.
 
Hey,

ich habe vor in ca. einem Monat nach LaPalma zu fliegen :top:

Jetzt habe ich mir letztens den Tamrac7 zugelegt, und Frage mich ob ich ihn als Handgepäck ohne Probleme mitschleifen darf?

Ich habe folgende Vorschrift gefunden:
"Da es noch keinen internationalen Standard für Handgepäck gibt, können Maße und Gewicht je nach Fluggesellschaft, Klasse und Strecke variieren. Laut IATA (= International Air Transport Association) liegt die maximale Größe von Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm (in Ausnahmefällen 56 x 45 x 25), was etwa einem Pilotenkoffer entspricht."

Was sind eure Erfahrungen und wie bekommt ihr das mit dem Gewicht geregelt wenn man nur 5kg mitnehmen darf?

Gruss Rizle

Hallo, ich habe genau diesen Rucksack vor zwei Jahren als Handgepäck mit nach Griechenland mit genommen, ohne Probleme. Der kommt einmal durch die Röntgenröhre beim Einchecken (dort beim Abtasten), fertig. Ob sich die Vorschriften evtl. geändert haben kann ich nicht sagen. Was viel lustiger war, das Kuscheltier von meinem Sohn wurde auf Sprengstoff untersucht. :cool:
Viel Glück!
 
Hat irgendjemand überhaupt erlebt, dass das Handgepäck auch tatsächlich nach Größe und Gewicht kontrolliert wurde? Nachdem ich einmal wegen eines Radios im Reisegepäck ausgerufen wurde und in Gegenwart der Bundespolizei den Koffer öffnen durfte, um sicherzustellen, dass es auch wirklich ein normales Radio ist, nehme ich grundsätzlich alle elektronischen Geräte ins Handgepäck. Ich fliege nur ein paar Mal im Jahr, aber auch bei Auslandsflügen kann ich mich nicht erinnern, dass jemals das Gewicht des Handgepäcks überprüft wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten