AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo
Zunächst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen! Das freut mich natürlich!
Bezüglich der Kritikpunkte:
wird schon seinen Grund haben, weshalb er diese nicht hier postet, sondern auf seinen Webspace, so dass er den Beitrag jederzeit manipulieren kann und kritische postings ohne Spuren beseitigen kann.
Uiuiui, es gibt hier wohl zwei, drei Menschen, die sich ganz schön auf den Schlips getreten fühlen. Die Verschwörungstheorien bezüglich Manipulation und Zensur sind ja wirklich süß. Keine Sorge, von meinem "Blog" geht so wenig Gefahr aus für die Manipulation dieser Welt, wie von jedem anderen auch. Ergänzungen und Änderungen werden, wie das üblich ist, kenntlich gemacht, damit das jeder nachvollziehen kann Wenn Du so große Angst hast vor Veränderung, dann kannst Du Screenshots machen und brauchst nicht weiter spekulieren.
Das Wichtigste zuerst: Wenn jemand mit seinem Equipment so verbunden ist, daß nicht sein kann was nicht sein darf, dann soll er die Ergebnisse von mir aus einfach ignorieren. Ich will niemandem auf den Schlips treten. Ich muß mich auch nicht rechtfertigen oder korrigieren für etwas, wenn etwas jemandem nicht paßt. Was ich korrigieren oder erklären kann und das auch gerne tue, sind konkrete Fragen und Kritikpunkte. Diffuse Aussagen à la "Das ist so nicht nachvollziehbar und schlecht gemacht" helfen niemandem und zeigen eher, daß sich da jemand etwas angegriffen fühlt und etwas hilflos ist, wie er jetzt damit umgehen soll. Also: Konkrete Fragen, und Ihr bekommt konkrete Antworten.
Genauso unsinnig ist es, auf Kritik zu antworten, die daher rührt, daß die betreffende Person den Artikel gar nicht gelesen hat und dann Vermutungen anstellt und auf der Basis Kritik übt. Dann lest halt den Artikel, viele Punkte sind dort schon vorweggenommen.
Es gibt unter den drei Gekränkten offensichtlich ohnehin ein großes Mißverständnis. Wenn Ihr Euch Marke XY kaufen wollt oder habt, dann tut das doch keinem weh. Es ist nicht nachvollziehbar, wo jetzt die Aussage "Markengeräte sind Schrott" zu lesen oder zu empfinden sein soll. Für die, die es nicht Ich benutze selbst Profoto und würde dies sicher nicht tun, wenn ich das Zeug für Schrott hielte. Ich habe nur weder vor Profoto noch vor irgendeiner anderen Marke irgendwelche Allüren, daß ich da weniger direkt mit meinem Urteil sein muß. Die Dinge, die ich über die einzelnen Geräte geschrieben habe, sind entweder harte Mess-Ergebnisse (Lichtleistung, Konstanz etc.) oder Erfahrungen aus dem Gebrauch. Wem das nicht paßt, der braucht einfach nicht zustimmen und fertig. Daß ich z.B. das Profoto-"Bajonett" einfach komfortabler finde als das Bowens-S-Type, das sehe ich halt so. Und daß das S-Type rein strategisch praktischer ist, eben auch. So what?
Und ja, ja, ja, ich kann jeden verstehen, der das Quäntchen mehr an Solidität von überproportional teureren Produkten besonders schätzt. Es geht mir genauso. Hensel-Bajonette sind jedes Mal, wenn man sie benutzt, ein Segen gegenüber Bowens S-Type. Profoto m.E. genauso. Das ist kein Gerücht, das niemand ausprobiert hat, sondern eine Erfahrung, die ziemlich viele Leute teilen. Wer für diese Eigenschaft vier Mal so viel Geld ausgeben möchte, soll das tun. Auch, wer dafür Geld ausgeben möchte, daß eine Schraube besonders satt anzieht, das Gehäuse schicker aussieht, der Piepton schöner ist, sonstwas. Ich habe gegen all das NICHTS gesagt. Es geht mir lediglich um die allseits bekannten Vorurteile, die, die im Artikel aufgelistet werden.
Der Argumentation mit den Ersatzteilen habe ich schon im Artikel vorgegriffen (S. 5).
Ohnehin ist es interessant, wie theoretisch die meisten Argumente von den "Das-paßt-mir-so-nicht"-Vertretern sind. Rent-Verfügbarkeit, Ersatzteile, Blitzröhren. Stimmt ja alles. Nur entweder seid Ihr keine Fotografen, oder Ihr blendet bewußt oder unbewußt aus, was jeweils die praktische Implikationvon diesen Punkten ist, wenn man am Set ist:
Verfügbarkeit von Teilen? On the job? Wenn ein Gerät kaputt geht, ist es kaputt, egal ob da Profoto, Hensel, Elinchrom, Walimex oder Jinbei draufsteht. Wenn ich also auf einem Job bin, und das Gerät ausfällt, was dann, wenn ich kein Ersatzgerät dabei habe? Dann wird natürlich sofort ein Ersatzgerät gemietet, und nicht irgendwas repariert. Ich weiß nicht, was für ein Shooting das sein muß, damit man die Zeit für eine Reparatur hat. Sicherungen, Einstelllampen, Blitzröhren, das sind Verschleißteile, die man dabei haben sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Und dafür ist es egal, was für ein Hersteller. Ach so, die Lichtformer? Die passen dann evtl. nicht, wenn man nicht genau das eine Gerät mieten kann? Erstens ist Bowens-S-Type sehr verbreitet. Zweitens kann man sich in diesem unwahrscheinlichen Fall noch die ein, zwei Lichtformer dazumieten. Zu teuer? Hahaha, Scherzbold, das kann nicht ernstgemeint sein, wenn vorher so gegen die Billiggeräte gewettert wurde. Für die die das trotzdem ernstmeinen: Ihr hättet vorher so viel Geld gespart, daß Ihr Euch das dann locker leisten könntet. ;-) Mir ist im übrigen noch NIE ein Gerät auf einem Job kaputtgegangen, kein Wali, kein Profoto.
Bezüglich Verfügbarkeit von Ersatzteilen in X Jahren: Wenn ich für das gleiche Geld, was mich ein Ersatzteil bei Hersteller XY kostet, ein komplettes neues Gerät von Hersteller YZ bekomme, dann ist es betriebswirtschaftlich total egal, ob da irgendein Bauteil noch verfügbar ist oder nicht. Selbst wenn ich beim Profoto ein Ersatzteil komplett umsonst bekommen würde, könnte ich mir drei komplett neue Jinbei Geräte DAZU kaufen, bevor das günstiger wäre. Dieses Argument ist ungefähr so öde wie das mit den Blitzröhren.
Ohnehin: Die Leute, die sich über Rent-Verfügbarkeit auf Reisen Gedanken machen, sollen sich auch mal darüber Gedanken machen, inwieweit das irgendeine praktische Relevanz für die meisten anderen hat. Bzw. nein, das war ein Fehlgedanke, darüber solltet Ihr Euch eben genau keine Gedanken machen, sondern das sollen die Leute, die da vor der Kaufentscheidung stehen. Für mich z.B. ist das total wumpe: Wenn ich größere entfernte On-Location-Jobs mache, dann mache ich das komplett mit Rent, und schleppe nicht irgendwelche tonnenschweren Koffer mit Kompaktblitzen durch die Flughäfen.
Ich bin relativ früh ausgestiegen da mir die Zeit zu schade war.
Kleiner Hinweiss:
Du hast also den Profoto ohne Reflektor gemessen? Dann hast du den sicher mit der Flex abgemacht?
Was auf dem Bild entfernt ist ist die Diffusorscheibe, der Reflektor ist noch dran.
Dort dann ohne die Glaskuppel die es für den Blitz gibt einen Normalreflektor dranzusetzen ergibt keinerlei Sinn da man Reflektor auf Reflektor setzt.
Davon abgesehen das beim Profoto die Position des Reflektors auch einen Unterschied macht und nicht angegeben ist.
Wenn Dir Deine Zeit so zu schade zum Lesen ist, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du etwas nicht mitbekommst ;-) Zu Deiner "Frage": Das "ohne Reflektor" bezieht sich auf den 7"-Reflektor, den man beim Profoto anbringen kann. Der eingebaute Reflektor ist nicht abnehmbar, und man soll das Gerät auch nicht ohne Diffusorscheibe (es gibt für den D1 keine Glaskuppel) betreiben. Werde das im Artikel aber dann noch einmal deutlicher machen. Hast Du schon mal einen D1 benutzt? Dann erkläre mir, wozu man einen 7"-Reflektor anders montieren sollte als auf der Position 4. Das ist kein ProHead, das ist ein D1.
Doch, da gibt es einiges, denn es bleibt der Vergleich eines Gerätes mit Reflektor mit einem ohne. […]
Ohne die Glasglocke drauf haben sie einen eingebauten Reflektor mit 77 Grad. Das ist schon recht eng und sie sind so in Softboxen oder Beauty Dish nur bedingt nutzbar.
dem Autor ist dies anscheinen nicht klar
Einen Reflektor auf einen Reflektor setzen ergibt einfach nur bedingt Sinn.
Er denkt das die Glasscheibe vorne drauf der Reflektor ist, aber das ist halt einfach falsch...
Wie gesagt, offensichtlich hast Du noch keinen D1 benutzt, aber stößt trotzdem laut ins Horn. Dann gehörst Du ja genau zur Zielgruppe
Der eingebaute Reflektor des D1 macht kein schönes Licht und ist zudem sehr ineffizient, für direktes Licht benutzt man das Ding mit einem 7" oder auch Magnum-Reflektor, das gibt Profoto auch selbst so an. Die Diffusorscheibe (es gibt keine Glasglocke wie für ProHeads) bleibt IMMER drauf. (Für das eine Bild im Artikel habe ich sie abgenommen, um zu zeigen, was dahinter steckt.)
Eine kleine Anmerkung zu den Farbtemperaturen: Wenn ich den Text richtig verstehe, hast Du die Werte mit der Weißabgleichs-Pipette in Aperture ermittelt?
Als Vergleich zwischen den Werten (und somit auch für die Bewertung der Abweichungen) funktioniert das bestimmt gut, aber ich glaube nicht, dass man die Werte absolut im Sinne einer spektralen Messung glauben kann; einen Rückschluss darauf, ob die Werte sämtlicher Blitze daher abseits der Herstellerangaben liegen, würde ich mir auch nicht erlauben. (Zumindest sollte man das Ganze noch in ein paar anderen RAW-Konvertern verifizieren. Ich wette, da kommen andere Farbtemperaturen raus.)
Vielen Dank, Du hast recht! Die Farbtemperaturmessung in Aperture hat gegenüber Photoshop/Lightroom den Vorteil, daß sie im Einstellenbereicht mißt. Was ich nicht bedacht habe, und das werde ich auch noch kenntlich ergänzen im Artikel, daß natürlich jeder RAW-Konverter anders mißt bzw. vor allem andere numerische Werte ausgibt, die Werte also keine absolute Gültigkeit haben.
Das ist aber, genau wie z.B. bei der Lichtleistung mit der Softbox, nicht das Entscheidende, sondern das Entscheidende ist die Relation zwischen den Auslösungen. Und die gilt eben nun mal so. Denn was zählt ist, was AUF DEM BILD zu sehen ist. Es geht um Fotografie, nur so als Erinnerung.
Wie und wo der Weißabgleich gemessen wurde, ist im Artikel beschrieben, keinerlei Spekulationen nötig.
....das ist halt so mit dem Internet, dass halt jeder Schreiben kann was er will.
Für mich ist ein Test erst dann seriös, wenn der Aufbau reproduzierbar wiedergegeben wird.
Wie gesagt: Konkrete Fragen, konkrete Antworten. Im Artikel ist der Testaufbau auch schon beschrieben. Wenn da große Lücken klaffen, ergänze ich das gerne.
# SoBo beim Aufbau zerrissen...
# Haltestäbe schon verbogen...
# Blitzröhre verlötete ....usw...
alle das gehört in den Vergleichstopf mit deutlicher Ansage damit...
man sich wirklich darüber im Klaren ist>>> was man eigentlich kauft
Die Blitzröhren sind bei allen Geräten Plug-In. Lichtformer gibt es von fast allen Herstellern für fast alle Bajonette. (Profoto und Hensel-SB kommen von Aurora.) Die Wahl der Lichtformer ist inzwischen unabhängig vom System, mit der Ausnahme des Hensel Beauty Dish natürlich.
Viele Grüße,
Flow