• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wassertropfen

Hi keymaz,

Bei deinem neuen Bild hätte man die Kante vielleicht sogar durch die Position der Blitze reduzieren können,

Wenn ich das mal schaffe mit dem Übergang dann klebe ich die Blitze auf der Stelle an.:D:p:D
Gruß keymaz

Anhänge

Hi keymaz,

Bei deinem neuen Bild hätte man die Kante vielleicht sogar durch die Position der Blitze reduzieren können,

Wenn ich das mal schaffe mit dem Übergang dann klebe ich die Blitze auf der Stelle an.:D:p:D
Gruß keymaz

he he, deine Kammer musst dann aber auch fest Kleben, denn wenn die Kamera anders auf die kannte schaut muss auch der Blitz wider angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ist der fließende Übergang auch überbewertet.
Der einzige, der sich da immer aufregt, ist Muecke ... :evil:

:D:D ich habe nunmal hohe Ansprüche :D:D

:mad: bekomme es aber selber nicht hin :mad:
:mad: und meine Blitze wollen auch noch nicht so wie ich will :mad:

Hm, dann hast Du deine Blitze wohl schlecht erzogen. Aber bei so einer "Horde" ist das auch nicht ganz so einfach :D

Gruß,
Frank

:grumble: Arrr ich könnte die zum Fenster raus schmeißen. :grumble:
Wenn ich gewusst hätte das das einstellen der Elektrik (Blitzdauer, Auslösezeit) so ein Großer Aufwand wird, hätte ich euch alle auf eine Bier eingeladen, um mir zu helfen. :ugly:

Das Thema mit der Kante ist eine Knifflige Angelegenheit. Es hängt sehr stark von der Ausrichtung/Abstand der Blitze zum HG und am Wichtigsten, der Kamerawinkel. Desto höher man ihn hat, umso schwerer wird es die Kante ins nichts verschwinden zu lassen. Ich habe euch mal 2 Out of Cam angehängt, bei der Ihr gut erkennen könnt, wie weit die Kante, ohne EBV, ins nichts verschwinden kann.

Wie man sieht es auch mir nicht ganz möglich die Kante bei einem höheren Kamerawinkel komplett verschwinden zu lassen. Doch diese kleine linie ist sehr schnell mit dem Klone Pinsel beseitigt. Dennoch sollte man immer Versuchen, das Bild schon so gut wie möglich in den Kasten zu bekommen. Es gibt allerdings auch grenzen des machbaren.

Ich benutzte übrigens auch eine Glasschüssel und habe mit der hellen Kante keine Probleme. Der Wasserstand in der Schüssel müss immer "Randvoll" sein!

Und als drittes Bild habe ich was für Mücke, der mal was neues eingefordert hat. Wenn alles klappt, kommen bald wieder neue Ideen von mir, bei denen ich bis zu 10 Ventile benutzten werde.

Edit:
@Digitalxxl

hätte ich fast vergessen ;)
Ich benutzte jetzt einen Metz 45 CT 1, Hier ist der Umbau ganz simpel. Was etwas schwieriger ist, die Modifizierung der Auslösespannung von 150V auf 6V, sowie die Modifizierung, um die Leistung manuell regeln zu können.
Im Grunde funktioniert es mit sehr vielen "alten" Blitzgeräte. Da sie die Blitzröhre aus Quarzglas haben und nicht die Beschichtung gegen die UV strahlen direkt auf dem Glas haben, sondern über eine Fresnel Plastikscheibe/diffusor herausfiltern. Den muß man einfach entfernen und einen UV Durchlassfilter kaufen. Ich benutzte einen von B&W, und für meinen Vivitar hatte ich mir einen von Shaun bestellt. Er hat auch ein kleines Tutorial wie man die Vivitar umbaut Online. Einfach mal durch seine Seite kämpfen. sind viele Informationen enthalten.

Hier ist noch bissel lesestoff um sich mit der Materie zu befassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@DarkLegion: da muss ich dir recht geben, immer versuchen so viel wie möglich schon beim aufnehmen des Bildes zu elementaren, natürlich gibt es auch Grenzen wir unterliegen nun mal den Naturgensätzen, und da können wir nur wenig gegen machen. (hmm, könnten bei der NASA mal anfragen ob die unser Tropfen Bilder versuchen im Weltahle zu machen :lol:)

Bild 1: (Out of Cam)

:top: Coole sache
:top: Geniale Farben (Tropfen, hat was von Kaffee)
:top: genialer BG überging

Tropfen 1 hat eine Säule gemacht
Tropfen 2 Wehrend Säule sich aufbaut Tritt dieser den Tropfen
und die Säule schisst weiter nach oben durch.
Tropfen 3 Tritt die Säule an Ihrer Höchsten Stelle

Alles mit einem Ventil.
Geil

Bild 2: (Out of Cam)
:confused: Sind das zwei Bilder in einem? oder hast du hier mit 4
Ventilen gearbeitet?

Bild 3:

Geniale Idee, ein Tropfen macht die Krone und somit ist fast kein wassre mehr über der Düse die im Boden eingelassen ist und mit Druck ausgelöst wird.

Geile Idee, der Effekt der Bewegungsunschärfe von der Düse ist auch nicht schlecht, Ohne den würde es glaube ich auch sehr gut aussehen, doch dann musst du einen Blitz von ca. 2 - 4 µs haben, glaube nicht das du so einen hast.

Aber eine Geile Idee, und die Farben in dem Bild, ... zum dahin schmelzen.
Danke. :top:

Freut mich das es Dir gefällt.
Zu deiner Frage bezüglich dem 2. Bild, das ist "Out of Cam". Hier habe ich mit 5 Ventile gearbeitet.
Ich hänge noch ein Bild an wo ich mit 7 Ventile gearbeitet habe.

Das erste Bild ist mit nur einem Ventil entstanden. Ist kein großer Zauber dahinter. Man muß nur die Öffnungszeiten vom 2. Tropfen etwas regulieren, und schon kann man damit 2 oder 3 weitere Tropfen auf der Säule platzieren.

Die Beleuchtungszeit der Blitze war auf 1/64. Könnte meine Blitze bis 1/2048 abregeln. Doch hier muß ich extreme ISO werte nehmen. Daher lebe ich mit der Bewegungsunschärfe. War eigentlich nur ein Testbild, ob die Düse auch so funktioniert wie geplant. Habe am Samstag ein Teil meines Setups gebaut. Muß mir nur noch Gedanken machen wie ich das letzte Problem löse und dann muß ich die Zeit finden zum testen. Mit so viele Ventile gleichzeitig zu arbeiten, dauert immer sehr lange bis alles auf einem Punkt sitzt.

Anhänge

ja wenn du denn Blitz so weit runter schraubst benötigst du mehrere,
daher habe ich mir 10 Stück zugelegt.

Das Bild ist mal der Hammer, will auch so was können. :grumble:

Markus bei deinen Bildern fehlen mir die Worte.:top:
...
Gruß keymaz

Ach komm! Der tropft auch nur mit Wasser ... :ugly::evil:

Ne, ne, die Bilder von Markus sind obercool, besonders das mit der Sprühfontaine finde ich genial.

Und dann demnächst 10 Ventile ... O O O ...
Ich werde jetzt mal über eine Modifikation meines Sicherungskasten im Haus nachdenken, damit ich solche Lasten fahren kann, wenn das so weiter geht ... ;)

Danke an Markus für seine Tipps mit Kamerawinkel und Kante. (Dass man diese bei hohem Standpunkt nicht wegblitzen kann, war mir noch nicht klar. Ich dachte ich bin zu doof dafür.)

keymaz, kannst du bei deinen Bildern die Exif-Daten mal drin lassen?
Das hilft zu verstehen oder Tipps zu geben.

Nachher geh ich auch mal in den Keller - aufgebaut ist schon ... :D

Grüße,
Klaus

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Andreas und ich lese seit Mitte Dezember hier fleißig mit. Zu Weihnachten bekam ich von meiner Tochter das Buch von Daniel Nimmervoll geschenkt und seitdem bin ich von den Bildern fasziniert. Van da an habe ich mir entsprechendes Equipment angeschafft und durch die vielen Tipps in Daniels Buch sowie hier im Forum sind nun folgende Bilder entstanden. Für die vielen Tipps hier erstmal einen Dank an Daniel, an Markus und an die vielen anderen Forumsteilnehmer. Da ich mich erstmal in die Thematik einarbeiten muss und ich die Technik verstehen will woran ich drehen muss um das ein oder andere Ergebnis zu erreichen, arbeite ich momentan nur mit einem Ventil. So weit, so gut. Oder auch nicht! Nun würden mich eure Meinungen zu den Bildern interessieren. Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich freue mich über konstruktive Kritik so wie es hier üblich ist.

Eigene Ideen habe ich zurzeit noch keine. Bin erst mal froh überhaupt einen Schritt vorangekommen zu sein.

Die Bilder sind unbearbeitet, lediglich fürs Forum hier verkleinert.

LG Andreas

Anhänge

Moin zusammen!

@Markus: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Nachdem ich mal so ein paar Stunden den Onkel Google befragt habe bin ich auch auf die Seiten getroffen, Trotzdem Vielen Dank ! - Deine letzten Bilder sind mal wieder klasse (aber das weisst Du ja selbst :D)

Inzwischen sind hier 2 Metz 45 CT1 (mit "hoher" Seriennummer) und 1 Metz 45 CT-3 angekommen. Dank eBay Kleinanzeigen habe ich die 2 gefunden, geshoppt und der Verkäufer hat einfach seinen CT-3 umsonst dazugepackt :top::top: Die 45 CT-1 sollten laut Internet keine Hochvolt-Auslösespannung mehr haben. Muss ich aber erst noch durchmessen.
Was mich bei den Dingern jedoch stutzig macht ist das die keine gelbe Frontscheibe haben sondern eher eine durchsichtige. Hab bisschen die Befürchtung das die "zu neu" sind und die UV-Beschichtung auf der Blitzröhre haben. Leider hab ich dazu im Netz bisher nichts gefunden ab wann Metz die Beschichtung auf die Röhren gepackt hat. Wenn einer dazu näheres weiß bin ich für Anmerkungen immer dankbar ;)

Aber egal, 'ne Xenon isses wohl auf jeden Fall und die sollte ordentlich UV raushauen.

Wenn ich dazu komme werde ich die mal auf manuell "regelbar" umbauen. Das wird aber noch ein wenig dauern da zunächst erstmal Urlaub und anschließend berufliches Reisen in südliche Regionen angesagt ist. Haben wir hier vielleicht "Tropfer" aus München im Forum die in nächster Zeit mal Bock auf 'ne Mass haben ?

Ich wollte Euch mal an meinen aktuellen Versuchen teilhaben lassen:

Inzwischen ist auch ein B+W Durchlaßfilter hier aufgeschlagen und ich hab mal mit dem noch rumliegenden YN-560II rumgespielt. Dem hab ich die beiden Frontscheiben ausgebaut und die Blitzröhre freigelegt.

Ich finde das Ergebnis auch schon nicht schlecht, obwohl ich da schon in echt hohen iso-regionen unterwegs bin. Aber schonmal besser als nix :evil:

Schönen Sonntag noch Euch allen und "gut tropf!"

Stephan

Anhänge

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Tochter das Buch von Daniel Nimmervoll geschenkt und seitdem bin ich von den Bildern fasziniert.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich freue mich über konstruktive Kritik so wie es hier üblich ist.

Hallo Andreas,

danke erstmal für das Lob an das Buch und freut mich wenn ich dich dadurch motivieren konnte :)
Deine Bilder sind fürs erste schon echt gut. Ich an deiner Stelle, würde mich als erstes mit der Bildbearbeitung auseinander setzen. Damit kannst du bei den Bildern bestimmt noch einiges raus holen. Vor allem wenn du diese im RAW Format gemacht hast.
Als nächsten Schritt kannst du ja mal versuchen das Wasser in verschiedenen Farben zu färben.

Ich wollte Euch mal an meinen aktuellen Versuchen teilhaben lassen:

Inzwischen ist auch ein B+W Durchlaßfilter hier aufgeschlagen und ich hab mal mit dem noch rumliegenden YN-560II rumgespielt. Dem hab ich die beiden Frontscheiben ausgebaut und die Blitzröhre freigelegt.

Ich finde das Ergebnis auch schon nicht schlecht, obwohl ich da schon in echt hohen iso-regionen unterwegs bin. Aber schonmal besser als nix :evil:

Schönen Sonntag noch Euch allen und "gut tropf!"

Stephan

Hallo Stephan,
sieht ja schon vielversprechend aus :-)
Auf welcher Blitzleistung stand denn der YN560 II für die Bilder und in welchem Abstand war der Blitz?

Keymaz, kannst du bei deinen Bildern die Exif-Daten mal drin lassen?
Das hilft zu verstehen oder Tipps zu geben.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Schreibe immer meine Beiträge mit dem iPad und nehme dann die Bilder aus Fotomediathek. Kann auch nur immer ein Bild einstellen mit dem iPad?
Gruß Keymaz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten