Das Thema mit der Kante ist eine Knifflige Angelegenheit. Es hängt sehr stark von der Ausrichtung/Abstand der Blitze zum HG und am Wichtigsten, der Kamerawinkel. Desto höher man ihn hat, umso schwerer wird es die Kante ins nichts verschwinden zu lassen. Ich habe euch mal 2 Out of Cam angehängt, bei der Ihr gut erkennen könnt, wie weit die Kante, ohne EBV, ins nichts verschwinden kann.
Wie man sieht es auch mir nicht ganz möglich die Kante bei einem höheren Kamerawinkel komplett verschwinden zu lassen. Doch diese kleine linie ist sehr schnell mit dem Klone Pinsel beseitigt. Dennoch sollte man immer Versuchen, das Bild schon so gut wie möglich in den Kasten zu bekommen. Es gibt allerdings auch grenzen des machbaren.
Ich benutzte übrigens auch eine Glasschüssel und habe mit der hellen Kante keine Probleme. Der Wasserstand in der Schüssel müss immer "Randvoll" sein!
Und als drittes Bild habe ich was für Mücke, der mal was neues eingefordert hat. Wenn alles klappt, kommen bald wieder neue Ideen von mir, bei denen ich bis zu 10 Ventile benutzten werde.
Edit:
@Digitalxxl
hätte ich fast vergessen
Ich benutzte jetzt einen Metz 45 CT 1, Hier ist der Umbau ganz simpel. Was etwas schwieriger ist, die Modifizierung der Auslösespannung von 150V auf 6V, sowie die Modifizierung, um die Leistung manuell regeln zu können.
Im Grunde funktioniert es mit sehr vielen "alten" Blitzgeräte. Da sie die Blitzröhre aus Quarzglas haben und nicht die Beschichtung gegen die UV strahlen direkt auf dem Glas haben, sondern über eine Fresnel Plastikscheibe/diffusor herausfiltern. Den muß man einfach entfernen und einen UV Durchlassfilter kaufen. Ich benutzte einen von B&W, und für meinen Vivitar hatte ich mir einen von Shaun bestellt. Er hat auch ein kleines Tutorial wie man die Vivitar umbaut Online. Einfach mal durch seine
Seite kämpfen. sind viele Informationen enthalten.
Hier ist noch bissel lesestoff um sich mit der Materie zu befassen.