• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Das auf und ab der Schutzkappe nervt ein bisschen.
Hat jemand Erfahrung mit der Ricoh LC-1 Kappe?
Wie wird diese an der DP1 montiert?

Danke

Gruß

Willy

Hey
Habe grade auf der Sigma Seite gesehen das die Dp1 auch ISO 1600 unterstützt. Stimmt das? und wenn ja wo finde ich diese Einstellung?
In der Anleitung wird es verschwiegen.

Habe meine DP1 aufgerüstet:)

Die Ricoh LC-1 Kappe gefällt mir und das Stativ passt auch gut.
Etwas Bastelarbeit war erforderlich.

Gruß

Willy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1 AKKU Durchhaltevermögen ?

Ich habe gestern 50-60 raws gemacht, war 3 stunden in Gebrauch und habe viel das Display benutzt. Die Anzeige ist noch auf voll.

hmmm... ich werdś beobachten, der akku ist ja noch neu... :rolleyes:

Habe meine DP1 aufgerüstet:)

3473520445_51c352eed6.jpg

3474326906_2a76580628.jpg

Gruß

Willy

Na dann beschreibe mal deine Aktion in Wort und Bild:-)
Bestellung wurde soeben ausgelöst.
Das ist einfach nur gut so...

Gruß

Willy

Super Idee. Was für Bastelarbeit?
Kannst Du mal messen, wieviel mm dicker die DP1 damit im geschlossenen Zustand ist, wenn die Ricoh-Klappe anstatt des Original-Deckels drauf ist?

Danke
Kawa

Na dann beschreibe mal deine Aktion in Wort und Bild:-)
Bestellung wurde soeben ausgelöst.
Das ist einfach nur gut so...

Relativ einfache Aktion:

o SIGMA-Schutzkappe auf Objektivdurchmesser aufbohren (habe mit 10mm Holzbohrer den Deckel mit ca.12Bohrungen kreisförmig ausgebohrt, anschließend die Kanten mit Feile grob nachgearbeitet und mit Schmiergelpapier den Feinschliff durchgführt)

o Ricoh LC-1 auf SIGMA-Schutzkappe mit Plastikkleber fixiert.

das war's............

Gruß

Willy

Super Idee. Was für Bastelarbeit?
Kannst Du mal messen, wieviel mm dicker die DP1 damit im geschlossenen Zustand ist, wenn die Ricoh-Klappe anstatt des Original-Deckels drauf ist?

Danke
Kawa

Ein cm ist der Ricoh LC-1 Deckel dick, der kommt dazu.
Also anstatt 2cm werden es 3cm.

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich, sonst meldet euch einfach....

gruß

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht SPP 3.5 (Windows)

Also, ich habe nun die neue Sigma Software ausgiebig mit meiner DP1 und SD14 getestet und muss sagen...

1. Kaum Neuerungen gegenueber SPP2.5
2. Gluecklicherweise gleiche Details bei niedrigen ISO
3. Staerkere Rauschunterdrueckung bei Farbbildern bei hoeheren ISO, allerdings, sobald auf Monochrom Weissabgleich gestellt wird bleiben die Details wie bei frueheren SPP Versionen
4. Es koennen mehrere Bearbeitungsfenster gleichzeitig geoeffnet werden (wie bei SPP3.0)
5. Es kann direkt aus dem Programm gedruckt werden (juhuuuuuuuu)
6. Jpegs koennen direkt aus den Dateien extrahiert werden (in dem Browserfenster einfach alle Bilder markieren und rechte Maustaste druecken und "In Jpeg Datei konvertieren" auswaehlen). GEHT RATZFATZ
7.Diashow funktion (zeigt allerdings nur die in den x3f-Dateien eingebetteten Jpegs an)
8. Lupe wurde beibehalten und man hat nun die Moeglichkeit in die Bilder auch in der Gesamtansicht hineinzuzoomen.
9. wie bei SPP3.0 kann man nun auch Jpegsund Tiffs direkt oeffnen und Belichtung, Schatten, Weissabgleich usw. bis auf Fill light anpassen.
10. Upsampling Algorithmus fuer Ausgabe in doppelter Groesse ist leider immernoch nur Bicubisch aber trotzdem gut benutzbar.
11. Bilder koennen per Stapelverarbeitung umbenannt werden

Ich bin zufrieden! :)))

Gruss,

Jan

Die neue Version ist leider noch nicht offiziell verfuegbar :(

Es kann aber nichtmehr allzulange dauern, bis diese zum Download angeboten wird.

Gruss,

Jan

Leider nein, wenn dann soll das SIGMA selbst anbieten.

Das Ding ist ja, das die Software bereits auf deren Servern liegt und nur noch nicht verlinkt ist. Deswegen meinte ich ja, dass das nichtmehr lange dauern kann bis sie verfuegbar ist.

Gruss,

Jan

AW: Erfahrungsbericht SPP 3.5 (Windows)

3. Staerkere Rauschunterdrueckung bei Farbbildern bei hoeheren ISO, allerdings, sobald auf Monochrom Weissabgleich gestellt wird bleiben die Details wie bei frueheren SPP Versionen

Das wäre dann wohl der einzige Qualtiätsunterschied. Wirkt das denn bereits bei ISO 400 oder erst bei noch höheren Iso?

Ist ein Geschwindigkeitsvorsprung ggü. 2.5 bei öffnen eines Raw's festzustellen? - Werden vielleicht mehrere Kerne unterstützt?

Danke
Kawa

Handhabung und Abbildungsqualität der DP1 find ich klasse.
Befinde mich in der Probierphase:)

Welche Kamera- und SPP-Einstellungen sind optimal?
Zur Zeit fummel ich jedes Foto in SPP nach.
Das Automatikergebnis überzeugt mich nicht ganz (grünstich etc.)
Man kann ja mehrere Profile abspeichern.

Was bewirkt eigentlich die Funktion: X3 Fill Light?

Danke

Gruß

Willy

Die Software ist jetzt freigegeben:

http://www.sigma-dp1.com/software/spp/

Wer aus der Limalaktion eine Kamera bekommen hat, sollte mal prüfen welche Software auf der CD ist. Meine Version war kleiner 2.5, so dass ich am WE bereits SPP 2.5 installiert hatte. Version 3.5.1 habe ich soeben runtergeladen, aber noch nicht installiert.

Gleiches gilt für die DP1. Sie wird wohl noch einen alten Firmwarestand haben. Das Update auf 2.0 lohnt in jedem Fall.

Gruß

tsbzzz

da war wohl einer schneller

Ich habe das Gefühl, dass die Rückmeldung der Aktionen beim Mac nun schneller sind. Das Einlesen eines Verzeichnisses scheint nun auch schneller zu gehen. Sonst habe ich -- bis auf die genannten -- noch keine Unterschiede gemerkt.

ach und
>>Jpegs koennen direkt aus den Dateien extrahiert werden (in dem Browserfenster einfach alle Bilder markieren und rechte Maustaste druecken und "In Jpeg Datei konvertieren" auswaehlen). GEHT RATZFATZ<<
geht beim mac nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist in der SPP 3.5 Version das scrollen im Dateimenue fehlerhaft, ich kann die Leiste nicht bewegen.
Mach ich einen Fehler??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten