• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Das Sigma 19mm, f2,8/ Ex DN! Gibt es schon Tests?

Riesbach

Themenersteller
Benutzt schon jemand hier das Sigma 19mm an seiner Nex?
Für mich ist es das Intressantere der beiden Sigmas.
Ernst-Dieter

AW: Das Sigma 19mm, f2,8/ Ex DN! Gibt es schon Teste?

Ich konnte Heute bei gutem Wetter einige Testfotos mit der Sony NEX 5N und meinem neuen Sigma 19mm f2.8 EX DN machen. Ich habe die Bilder in voller Auflösung auf meiner Webseite hochgeladen damit man sie besser beurteilen kann. Sie wurden im RAW-Format freihand aufgenommen mit PS CS 5.1 entwickelt (alle Einstellungen auf Standard) und unbearbeitet hochgeladen.
Hier die Links zu den Bildern:

- Bild 1 f:7,1 - 1/800s - ISO 100

- Bild 2 f:6,3 - 1/500s - ISO 100

- Bild 3 f:7,1 - 1/1000s - ISO 100

- Bild 4 f:7,1 - 1/500s - ISO 100

- Bild 5 f:7,1 - 1/500s - ISO 100

- Bild 6 f:8,0 - 1/640s - ISO 100

- Bild 8 f:5,0 - 1/640s - ISO 100

- Bild 9 f:5,0 - 1/100s - ISO 800

Aber Vorsicht, die Fotos sind etwa 10 MB groß :D

Des weiteren habe ich mit der obigen Kombi drei Kurzvideos auf Youtube hochgeladen. Sie sind unbearbeitet und selbstverständlich mit O-Ton:

- Video 1

- Video 2

- Video 3

Auf Kommentare würde ich mich sehr freuen :)

danke sehr, Bilder in voller Auflösung sind einfach 1000fach hilfreicher als runter gerechnete Bilder.
Kann es sein dass dein Exemplar etwas dejustiert ist? Gerade beim Bild 9 ist die linke Seite erkennbar unschärfer, als die rechte.
(ich habe mir mal erlaubt ein paar 100% crops zu ziehen um das zu illustrieren, das Bild wurde vorher etwas aufgehellt und CAs reduziert)
Sigma19.jpg

Das ist mir auch sofort aufgefallen.
Meines ist deutlich besser zentriert und weist eine höhere Randschärfe auf.

Anbei das Bild meines erheblich besseren Exemplars.... und das auch noch mit dem bösen Sensor der NEX-7 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir auch sofort aufgefallen.
Meines ist deutlich besser zentriert und weist eine höhere Randschärfe auf.

Anbei das Bild meines erheblich besseren Exemplars.... und das auch noch mit dem bösen Sensor der NEX-7 ;)

Es sind zwar deutliche CA`s vorhanden, aber das sieht doch ordentlich aus. Hast Du auch ein Bild bei Offenblende?

Grüße,
Heinz

Kann es sein dass dein Exemplar etwas dejustiert ist? Gerade beim Bild 9 ist die linke Seite erkennbar unschärfer, als die rechte.
So, jetzt bin ich mir total unsicher und überlege es zurück zu schicken. Die Gefahr ist aber sehr groß ein noch schlechteres zu bekommen :ugly:
Ich habe es gestern zum ersten Mal draußen getestet und nicht so sehr auf die Randunschärfe geachtet (Bilder freihand gemacht), weil ich schon schlimmeres vom SEL 1628 gewohnt bin und außerdem vom Sigma nicht soooo große Erwartungen hatte :D
Ich gabe es nun auf ei Stativ geschraubt und den Siemensstern fotografiert, RAW Dateien konvertiert und unbearbeitet hochgeladen. Hier die Ergebnisse:

Blende 2,8

Blende 4,0

Blende 5,6

Blende 8,0

Blende 11

Ich kann wirklich ausser den CA's und etwas Verzeichnung, nichts besonderes sehen. Vielleicht sehe ich ja auch nicht richtig :confused:

Was mein Ihr? Wäre für jeden Hinweis dankbar :top:

Wurde das Foto exakt scharf gestellt ?
Scheint mir fraglich zu sein ...

So, jetzt bin ich mir total unsicher und überlege es zurück zu schicken. Die Gefahr ist aber sehr groß ein noch schlechteres zu bekommen :ugly:
[...]
Ich kann wirklich ausser den CA's und etwas Verzeichnung, nichts besonderes sehen. Vielleicht sehe ich ja auch nicht richtig :confused:

Was mein Ihr? Wäre für jeden Hinweis dankbar :top:
Sorry ;-)

Ich erkenne anhand der Sterne auch nichts.
Stell die Kamera mal auf ein Stativ, fokussiere einen Baum, schwenke dann so um, dass der Baum einmal in der linken und einmal in der rechten Zone liegt aus der ich meine Crops gezogen habe.
Dann hast du ja zweimal den gleichen Ausschnitt, musst auch keine Blendenreihe schießen, 5.6 oder ss reicht, und kannst die Schärfe da vergleichen.

Grüße,
Phillip

Es sind zwar deutliche CA`s vorhanden, aber das sieht doch ordentlich aus. Hast Du auch ein Bild bei Offenblende?

Grüße,
Heinz

Hallo Heinz,

anbei das erbetene Foto bei Offenblende. Leider sind die Lichtbedingungen schlechter und das Bild kontrastloser, jedoch noch immer sehr aussagekräftig!

Ich erachte meine beiden Sigmas als hervorragende Objektive. Da soll mit bitte jemand eine Aufnahme mit einem äquivalenten Objektiv zeigen, welches im Vergleich zum 19er und 30er bei Offenblende ähnlich randscharf abbildet.

NEX-7 mit Sigma 19mm f/2,8 bei Blende 2,8

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

Da soll mit bitte jemand eine Aufnahme mit einem äquivalenten Objektiv zeigen, welches im Vergleich zum 19er und 30er bei Offenblende ähnlich randscharf abbildet.
[/url]

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn ich die beiden Sigmas wirklich schätze :D

Was heißt aus dem Fenster lehnen…. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere, derart randscharfe Weitwinkel gibt. Ich kenne leider keines, bis auf das 15er und 12er Voigtländer aus meiner bisherigen Fotozeit.
Ich selbst bin immer auf der Suche nach Objektiven, deren Lichtstäke man ohne sich über Objektiveigenschaften wie Randunschärfe, Gedanken machen zu müssem, einsetzen zu kann. Was bringt mir in vielen Fällen eine knackscharfe Mitte und weiche Ränder?

So, kann immer noch nichts Verdächtiges erkennen. Ich werde es dann doch behalten. Das vorhin gezeigte Foto ist aus meiner Sicht (auch wenn es mit der NEX7 gemacht wurde) auch nicht soooo viel besser :evil: Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, denn "Irren ist menschlich" :p

Im Nahbereich scheint alles zu stimmen. Hier noch ein vielleicht aussagekräftigeres (Test) Foto:

Testfoto

.

.

Das Samyang 14/2.8 wäre noch eine Kandidat, freilich bei ganz anderem Volumen und Gewicht.

Ich erachte meine beiden Sigmas als hervorragende Objektive. Da soll mit bitte jemand eine Aufnahme mit einem äquivalenten Objektiv zeigen, welches im Vergleich zum 19er und 30er bei Offenblende ähnlich randscharf abbildet.
Das 30er scheint mir etwas besser zu sein, aber für ein Weitwinkel insbesondere in dieser Preisklasse und im Vergleich zum SEL-16 ist es erste Sahne.

Grüße,
Heinz

Das 30er scheint mir etwas besser zu sein, aber für ein Weitwinkel insbesondere in dieser Preisklasse und im Vergleich zum SEL-16 ist es erste Sahne.

Finde ich auch, obwohl ich die Sigmas nicht überbewerten möchte, aber sie erfüllen die wichtigsten Kriterien die ein Weitwinkel für einen "Otto normalverbraucher" wie ich brauchen :)

Heute noch ein Paar Bilder in der Fußgängerzone gemacht, aus RAW entwickelt, unbearbeitet in voller Auflösung (ca. 10 MB groß !!). Das erste Foto habe ich absichtlich mit direktem Gegenlicht gemacht, um auch diese Extremsituation zu testen. Über CA's, Distorsion und andere Abbildungsschwächen des Objektivs, gebe ich dieses eine Mal kein Kommentar ab. Dieses überlasse ich gerne Euch :D

Bilder 1-4 Blende 8, 5-6 Blende 9 und Bild 7 Blende 7,1

- Bild 1

- Bild 2

- Bild 3

- Bild 4

- Bild 5

- Bild 6

- Bild 7

Die Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Thread wiedereingestellt werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Die ganzen chromatischen Aberrationen, oder sonstige Farbfehler kommen in meinen Augen von der Kombination Microprismenauslegung und Auflagemaß. Jedes Objektiv weist diese Fehler auf der NEX-7 auf. Auch die 5er scheint ja ähnliche Probleme zu haben. Nachdem man das korrigieren kann, insofern es einen übermäßig stört, kann ich damit leben. Mit Randunschärfe kann ich hingegen nicht leben ;)

Die ganzen chromatischen Aberrationen, oder sonstige Farbfehler kommen in meinen Augen von der Kombination Microprismenauslegung und Auflagemaß. [...] Nachdem man das korrigieren kann, insofern es einen übermäßig stört, kann ich damit leben. Mit Randunschärfe kann ich hingegen nicht leben ;)

Wobei Randunschärfen ja (zmindest z.T.) auch auf das Konto der CAs gehen - Treffen verschiedene Wellenlängen nicht in einem Punkt auf den Sensor, entstehen Farbsäume, aber auch Unschärfe.

Gruß
thommy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten