• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EU Ware oder Deutsche Ware

ARK11

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen daran mir eine DSLR Ausrüstung zu suchen. Jetzt bin ich auf dem Begriff EU-Wahre und Deutsche Wahre gestoßen.
Welche Unterschiede werden bei Kameras gemacht oder wird nur im Service und in der Gewährleistung Abstriche gemacht?

..oder wird nur im Service und in der Gewährleistung Abstriche gemacht?

Genau, wenn du außerhalb Deutschland aber in der EU einkaufst, dann hast du Anspruch auf EU-Garantie mit Gelber Nikon Garantiekarte, aber keine Gewährleistungsansprüche wie hier in Deutschland!

Also dann "nur" ein Jahr EU-Nikon Garantie und auf Objektive gibt es ein Jahr Weltweite.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, war das nicht ne EU Richtlinie mit dem Beweislastumkehr und Gewährleistungsfrist? Mir war so ...

Aufgrunddessen müsste man im EU-Ausland auch 2 Jahre Gewährleistung haben ...

EU-Ware sind alle von Nikon in Europa vertriebenen Produkte. Es gibt keinen Unterschied zu "Deutscher" Ware, außer dass Du vielleicht ein französisches Handbuch bekommst. Anders sieht es aus bei Grauimporter, da hast Du keine Garantie über Nikon. Wenn Du bei einem deutschen Händler kaufst hast Du immer 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, egal ob EU-Ware oder Grauimport.

Grüßle Michel

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen daran mir eine DSLR Ausrüstung zu suchen. Jetzt bin ich auf dem Begriff EU-Ware und Deutsche Ware gestoßen.
Welche Unterschiede werden bei Kameras gemacht oder wird nur im Service und in der Gewährleistung Abstriche gemacht?

Hallo,
und wie sieht der Einkauf im europäischen Ausland
1. preislich (wo ist der Einkauf am günstigsten),
2. steuerrechtlich,
3. zollrechtlich
aus?
Gruß K.-H.

hm, also von dem was ich bisher so gelesen und gesehen habe ist uk recht preiswert. habe nach langem suchen nun endlich ein 70-200vr bestellt, neu, vom haendler, ovp. garantiekarte usw. kostet jetzt mit express-overnight versand 1,400€.

wenns ankommt, freue ich mich und werde den händler auch gerne weiterempfehlen. sehe allerdings bisher keine gründe, wieso das ganze nicht klappen sollte. start der ganzen aktion war wie so oft ebay und dort hat der händler im letzten monat ungefähr 20,000€ umsatz gemacht. alles posistiv mit paypal und locapickup. zur not, muss man halt mal nach england reisen - was ich z.z. aber nicht glaube.

lg sim

achso: eigentlich bin ich immer der jehnige , der die waren versucht im handel zu kaufen - das beste angebot für das 70-200vr war allerdings 1849,- gefolgt von 1949 und 2x 2000.

leider verdiene ich mein geld nicht so schnell, als das ich es so wergwerfen kann. darum musste ich leider diesmal auf eu-händler ausweichen.

Doch, er hat die gleichen Gewährleistungsansprüche. Zumindest ist mir kein EU-Land bekannt, wo das noch nicht umgesetzt wurde. Es ist aber ziemlich aufwändig, die Gewährleistungsansprüche im Ausland von Deutschland aus durchzusetzen....

*Klug******ermodus ein
Nicht unbedingt die gleichen Gewährleistungsansprüche, aber doch zumindest sehr ähnliche.
*Klug******ermodus aus

Das größte Problem dürfte aber in der Tat die Durchsetzung sein, sollte der Verkäufer die Ansprüche nicht freiwillig erfüllen.

Gruß, Philipp

@Simon Quint

Wo genau hast du deine 70-200 VR bestellt ?

Overnight ist mittlerweile vorbei ;-)
Hast du die Optik bekommen ?

mfg,
Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten