• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K5 im Chip-Test durchgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AES

Themenersteller
Wenn ich mir die Tabelle http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-über-1.000-€--index/index/id/864/ so ansehe, dann wird sie ohne Test bewertet.

So wird es wohl nichts mit höheren Marktanteilen für PENTAX und die wirklich ausgezeichnete K5, zumal dieses fachfremde Blatt ja inzwischen Marktführer in seinem Bereich ist. Mit so einer Bildqualität - wie dort festgestellt - könnte man glatt bei seiner Canon 20D, Nikon D100 oder Pentax *ist Ds bleiben und als Neukunde macht man eh einen Bogen drum, wenn man in so eine Bestenliste schaut. Wird übrigens auch im Parallelforum http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82331&postdays=0&postorder=asc&start=0 schon heftig diskutiert. Vielleicht ist deshalb auch der Server von Pentax gestern stundenlang nicht zu erreichen gewesen. Wie will man auch so etwas vermarkten. Ich finde die Bewertung zwar absurd, sie wird für Viele aber Grundlage einer Kaufentscheidung sein.

Gruß

aes

diese Tests von Chip nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Schau Dir einfach mal die ersten Platzierungen an, das sagt doch schon alles :lol:

Tokko

Leider aber für viele Neukunden und das ist auch für uns auf lange Sicht wichtig.

Im Vertrieb gibt es einen Sinnspruch der viel Wahrheit enthält:

"Jeder Verkäufer bekommt die Kunden die er verdient"

Ein Neukunde, der sich beim Kauf einer Kamera auf den Test der Chip verlässt, diesen Kunden hat Pentax nicht verdient

Auch wenn die Vergleiche bei Chip schwachsinnig sind. Was heisst da "durchgefallen"...? gehts noch?

Platz8 bedeutet sie liegt vor:

Canon 7D, 1D Mark III, D700, Alpha 900

Nach Preis/Leistung ist sie sogar Platz4, und eine von 4 Kameras die überhaupt ein + erreichen konnte.

Die gute Nachricht, die Druckauflage der Chip ist gerade mal nur noch etwas über 300 Tausend.

Die schlechte Nachricht, statt die Homepage mit der gebührenden Nichtbeachtung einfach zu ignorieren, wird diese fröhlich gehypt und verlinkt.

Das traurige ist, dass die Chip-Testlisten von viele Leuten als Maßstab genommen werden. Habe ich im Bekanntenkreis schon oft mitbekommen. Die können weder Photo noch Computer vernünftig testen.

Mir persönlich ist das wurscht, nur fände ich es Schade wenn die Marke Pentax dadurch Marktanteile verliert und das System vielleicht irgendwann eingestampft wird. :mad:

Bei den Testbildern, die ich im Netz gesehen habe und den identischen Sensor zur D7000 kann die Bildqualität gar nicht schlecht sein. :confused:

wir können ja alle einen brief an chip schreiben und uns beschweren :ugly:

Auch wenn mich Zeitschriftentests (egal welcher Zeitschrift) eigentlich nicht anheben. Irgendwie ist gerade die Chipseite down. Was ist das Problem mit der Platzierung? Was wurde erwartet, bzw wo gehört sie hin in einer Bestenliste aller Kameras über 1000 EUR? Ist sie wirklich die beste DSLR am Markt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich geb zu, dass meine Kaufeentscheidungen auch von CHIP beeinflusst werden.
Gegen die rein techn. Daten lässt sich ja ohnehin nix sagen - der Gesamteindruck für den Tester und die Benotung sind natürlich subjektiv. Aber ist das woanders besser, z.B. cameralabs.com ?

Gruß, Bernd

Auch wenn die Vergleiche bei Chip schwachsinnig sind. Was heisst da "durchgefallen"...? gehts noch?

Platz8 bedeutet sie liegt vor:

Canon 7D, 1D Mark III, D700, Alpha 900

Nach Preis/Leistung ist sie sogar Platz4, und eine von 4 Kameras die überhaupt ein + erreichen konnte.

Ja aber wer kauft schon eine Kamera, die ein "Minus" bei Bildqualität hat?

...Bei den Testbildern, die ich im Netz gesehen habe und den identischen Sensor zur D7000 kann die Bildqualität gar nicht schlecht sein. :confused:

Kann gar nicht schlecht sein?! Oh Mann - das sind Beiträge hier... Der Kenner hat gesprochen :lol:

Du hast doch nur eine K100D und besitzt das betreffende K5 Modell gar nicht?!? Erinnert mich an die Leute, die über den 7er BMW diskutieren und einen alten 318i fahren.

Sorry, ist nicht wirklich persönlich gemeint, musste nur mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen darf er zur K-5 nix sagen weil er nur ne K100D hat. :confused:

Man sollte sich im Glashaus die Steine nicht direkt selber an den Kopf schmeissen, welche Pentax-Kameras hast du angeblich gleich wieder? :rolleyes::D

Ansonst, es gibt inzwischen unzählige Beispielbilder zur K-5, überwiegend in Orginalgrösse, wenn man weiß wo man hinschauen muß, da kann man sich durchaus ein Urteil bilden, ohne die Kamera selber zu besitzen.

Und dabei schnell zu dem Ergebnis kommen, das die Chip-Wertung sehr komisch ist.

Ich bin der Meinung, dass man sich durch "Analyse" von Testbildern oder besser noch von DNGs direkt aus der Kamera (was ich selbst schon getan habe!!!) und Probefahrt (wenn wir schon bei Autovergleichen angekommen sind) ...äh Angrabschen im Blödmarkt z.B. des vom Handling identischen Vorgängermodells (K-7) durchaus eine Meinung bilden kann!

Ich glaube das Problem gerade bei sowas wie CHIP ist das gerade Leute mit wenig Ahnung sich das ganze Ansehen und die erkennen halt nicht direkt auf Anhieb ob eine D3x nun 6000,-€ oder 600,-€ kostet.

Erst eine weitere aufschlüsselung würde hierbei Sinn machen, aber das ändert nichts für den "Newcomer".

Und gerade jetzt wo die D7000 so nah an der Pentax(identisch??) im Sensorrating ist, kommen andere Faktoren für Neueinsteiger ebenfalls wieder in den Vordergrund, z.B. der Duale SD-Slot der D7000 oder der (vermeintlich) besseres AF bzw. die schnelleres Linsen den Systems.
Vorher konnten wir das alles mit den ISO-Fähigkeiten wegbügeln ;)

Und ich denke es gibt "relativ" viele Einsteiger die im Segment 1000€ + Segment anfangen.

Gruß

MaxL.

hm ... in der Liste hat die Nikon d7000 eine bessere Bildqualität als die Nikon d3s .... da hab ich dann keine weiteren Fragen. Objektive Tests gibts kaum und Pentax wird auch das überleben. "Test" Gläubige werden natürlich erstmal abgeschreckt. Ich nicht, ich werds mir kaufen sobald der Preis etwas gesunken ist *hehe*

anTon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten