• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Was kommt nach der 80D für Vogelfotografie?

joknipst

Themenersteller
Vorab: ich habe unzählige Threads gelesen, hier und woanders, bitte seht es mir nach, dass ich noch mal einen eigenen aufmache.

Ich fotografiere derzeit mit Canon 80D und Canon 6DII, Entwicklung dorthin klassisch (dreistellige, zweistellige...).
Mit 6DMII bin ich für Nachtaufnahmen, Landschaft... mit diversen EF-Linsen sehr zufrieden, absehbar kein Änderungsbedarf.

Daneben ist aber meine Hauptbeschäftigung die Vogelfotografie mit dem 100-400L II an der 80D. Hierbei nicht nur Ansitzen, oft auch herumstreifen und "knipsen", zB auffliegende Singvögel, den Reiher im See etc. Da bin ich inzwischen doch öfters unzufrieden, zB bei Low Light, aber auch sonst mehr Ausschuss, den ich bei der Kombi VF und 100-400 nicht habe. Dort fehlt aber natürlich der Crop-Faktor. Extender 1.4III liegt vor, ist aber keine Lösung für mich.

Ich hatte lange die Hoffnung, dass ein Nachfolger für die 7DII kommt, aber naja. Wie könnte es für mich weitergehen? Ich wälze seit Monaten verschiedene Gedanken:

- Brächte die 90D noch mal etwas? Mir scheint es nicht so, wobei sie recht günstig gebraucht zu bekommen wäre. Bin aber an dem Punkt, jetzt eher zu den Spiegellosen wechseln zu wollen bei neuem Body.
- Abwarten und auf eine RF-Crop-Cam hoffen?
- Ein 150-600er Objektiv und das am VF betreiben? Welches wäre "das Beste" für Birding?
- Eher in eine gebrauchte bessere Prime-Linse investieren, wobei die typischen besseren Objektive dort ja eigentlich nur noch die Trümmerstücke sind, die man nicht unbedingt mal eben ranschraubt. Deswegen eher nein.
- Ich habe auch überlegt, mir die R5 mal anzuschauen, hier sind Gimmicks wie Tieraugenfokus natürlich top. Was ich trotz oder auch wegen sehr viel Lesen nicht ganz verstehe: Wenn ich an die R5 mit ihren 45MP das 100-400 flansche und in 20m Entfernung sitzt ein Vogel. Wie verhält sich das gemachte Foto zu einem von der selben Position gemachten Foto mit der Crop-Cam?

Ihr merkt, ich bin in vielem hin- und hergerissen, eierlegende Wollmilchsau wäre toll, gibt's wohl aber nicht. Mir geht es um Input von euch und vielleicht Tipps und Erfahrungen von Menschen, die eine vergleichbare "Historie" mitgemacht haben oder kennen.

Zuletzt: Systemwechsel zB zu Sony war bis vor einer Weile auch noch ein Gedanke, inzwischen scheint mir das aber übertrieben nicht zuletzt auf Grund der vorhandenen Linsen.
Budget an sich gern erst mal unterordnen, ich bin bereit einige tausend Euro auszugeben, wenn es mich wieder ein paar Jahre glücklich macht :angel:
 
Wenn ich an die R5 mit ihren 45MP das 100-400 flansche und in 20m Entfernung sitzt ein Vogel. Wie verhält sich das gemachte Foto zu einem von der selben Position gemachten Foto mit der Crop-Cam?

Hallo,

Du kannst an der R5 den Crop-Modus auch jederzeit manuell einstellen. Der Bildausschnitt entspricht dann dem der 80D, mit einer Auflösung von ca. 17,5 Megapixel. Allerdings mit dem AF-Potential der R5.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich hatte lange die Hoffnung, dass ein Nachfolger für die 7DII kommt, aber naja.

... - klar könnte eine modernisierte 7D der nächste Schritt sein, aber, wie lange willst Du warten? Vergleiche doch ein aktuelles Modell mit einer DSLM in Deinem Budget - vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo,

Du kannst an der R5 den Crop-Modus auch jederzeit manuell einstellen. Der Bildausschnitt entspricht dann dem der 80D, mit einer Auflösung von ca. 17,5 Megapixel. Allerdings mit dem AF-Potential der R5.

Freundliche Grüße
Thomas

Nehmen wir mal das Beispiel, Vogel in 10 m, 50 m, 100 m Entfernung. Zwei Personen nebeneinander, einmal 80D+400mm, einmal R5+400mm. Gibt es dann jeweils tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied in den erkennbaren Details? In einem anderen (englischsprachigen) Forum wurde über den Abstand des Motivs diskutiert und im Nahbereich sei es weniger relevant, während weiter weg dann die "echte" Crop-Cam einen Vorteil habe, den der R5-Crop-Modus nicht habe. Ich hab es ehrlich gesagt nicht begriffen, als dann Formeln und Physik ins Spiel kam.

[Edit, sorry]: Ganz kurz gefragt: Ist das wirklich genau so wie Du schreibst? Dann wäre ich zufrieden :D

... - klar könnte eine modernisierte 7D der nächste Schritt sein, aber, wie lange willst Du warten? Vergleiche doch ein aktuelles Modell mit einer DSLM in Deinem Budget - vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter ;)

Ja, mit dem Warten hast Du absolut recht.
Wenn ich vergleiche, hätte ich schon viel Lust auf R6 oder R5, wobei ich oft croppe (Vögel...), daher die R5 attraktiver wäre. Ich hänge da aktuell am Verständnis der genauen Parixs-Auswirkung in Bezug auf die Auswirkung der Brennweite, siehe oben :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal das Beispiel, Vogel in 10 m, 50 m, 100 m Entfernung. Zwei Personen nebeneinander, einmal 80D+400mm, einmal R5+400mm. Gibt es dann jeweils tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied in den erkennbaren Details?
Doch, die 80D hat dann 7 MP mehr.

während weiter weg dann die "echte" Crop-Cam einen Vorteil habe, den der R5-Crop-Modus nicht habe. Ich hab es ehrlich gesagt nicht begriffen, als dann Formeln und Physik ins Spiel kam.

Quatsch, die Entfernung ist das Entscheidende, damit haben beide Kameras ihre Mühe.
Ich würde micht einmal daran denken mit 400mm einen Vogel auf 50 Meter zu fotografieren, außer du brauchst nur ein Belegfoto für die NABU.
 
Doch, die 80D hat dann 7 MP mehr.

Quatsch, die Entfernung ist das Entscheidende, damit haben beide Kameras ihre Mühe.
Ich würde micht einmal daran denken mit 400mm einen Vogel auf 50 Meter zu fotografieren, außer du brauchst nur ein Belegfoto für die NABU.

Okay, danke! Wahrscheinlich wurde dort am Ende genau um die "paar MP" gestritten, dann kam noch 7DII und 90D mit mehr und weniger MP, Upscaling etc ins Spiel... schien etwas verbissen.

Ein schönes Foto erwarte ich bei den 50 m tatsächlich nicht ;)
 
Wenn Du bei der R5 im Cropmodus fotografierst ist das von der BQ gleich, als wenn Du das Vollformatfoto auf die gleiche Größe zuschneidest.

Da Dir die 80D mit dem 100-400 II nicht reicht, bleibt nur die R6 mit RF 100-500, oder die R5 mit dem 100-500 eventuell mit Converter, wahrscheinlich ist hier der Cropmodus die bessere Lösung.

Ich würde zusätzlich auch das RF 800 11 testen.

Vielleicht alles mal für eine Woche leihen, mit Kaufoption für die R5
 
Wenn Du bei der R5 im Cropmodus fotografierst ist das von der BQ gleich, als wenn Du das Vollformatfoto auf die gleiche Größe zuschneidest.

nein

Da Dir die 80D mit dem 100-400 II nicht reicht, bleibt nur die R6 mit RF 100-500, oder die R5 mit dem 100-500 eventuell mit Converter, wahrscheinlich ist hier der Cropmodus die bessere Lösung.

Ich würde zusätzlich auch das RF 800 11 testen.

was genau soll jetzt die R6 bringen?
 
und das stimmt eben nicht - bzw. erkläre mir gern meinen Denkfehler

Wir reden von ein und der selben Kamera, der interne Cropmodus macht nichts anderes als für mich in der Kamera die Bildränder abzuschneiden so das der 1.6 Cropfaktor mit einem 17 MP Bild daraus wird. Ich kann das auch nachher in einem EBV Programm erledigen, das Endergebnis bleibt gleich.
 
Wir reden von ein und der selben Kamera, der interne Cropmodus macht nichts anderes als für mich in der Kamera die Bildränder abzuschneiden so das der 1.6 Cropfaktor mit einem 17 MP Bild daraus wird. Ich kann das auch nachher in einem EBV Programm erledigen, das Endergebnis bleibt gleich.

Ich dachte wir reden vom vergleich zur 80D :confused:
ja - wenn man nur die R5 zugrunde liegt, kann man beschneiden wann man will (ist aber doch logisch)
 
Uff, also ich lese sehr gespannt mit. Das mit dem Crop-Modus an der R5 ist mir klar.
Um überhaupt irgendwie eine Vergleichbarkeit zu schaffen, hatte ich die "nebeneinander fotografieren" Situation von R5 und (hier) 80D entworfen.

Welche moderne Cropkamera hat den besseren AF und den besseren Sensor als eine R5?

Das interessiert mich ernsthaft auch, ohne jeden Unterton.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten