• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches 35er für MFT

bobaachen

Themenersteller
Hallo
Ich suche ein 35er ab f1,4 welches eine richtig gute Bildqualität bietet. In Frage kommen ja nur manuelle Objektive und ich wüsste gerne, wer hier Erfahrungen hat ...
Grüsse aus Aachen
Robert
 
Was willst denn damit anstellen?

Eine Brennweite von 70mm Äquivalent ist schon eher speziell.
 
Bei Familienfesten einzelne Personen fotografieren aber auch Streetfotografie - ich möchte einfach damit spielen und schauen, was sich daraus ergibt.
 
Zum "Spielen" wäre eine geringere Lichtstärke ausreichend. Dann ist auf dem "Altglas"-Markt eine große Auswahl zu finden, z.B. ein 2,8er oder etwa doppelt so teuer ein 2,0er.
Aktuell sind fernöstliche manuelle Objektive relativ günstig auf dem Markt, die mit sehr großer Blendenöffnung "punkten". z.B. das Risespray 35mm f1.2. Diesen Objektiven wird allgemein eine schwächere Abbildungsleistung attestiert. Ich habe ein paar Beispielphotos mit dem letztgenannten Objektiv hier im Forum eingestellt.
 
Sehr interessant - ich wüsste auch gerne etwas über die Objektive von 7 Artisans, TT Artisan, Meike oder oder
 
Danke - die Beispielbilder sind schon mal interessant!
Das Sigma habe ich auf dem Schirm - aber es sollte schon so zwischen 35 und 40 mm liegen.
 
Hier stand Quatsch..., du möchtest ja echte 35 - 40 mm und keine "KB" 40 mm. Sonst hätte das neue 20 1,4 von OM System gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7artisans 35mm F0.95 für etwa 250€ kann ich empfehlen. Gut verarbeitet und eben die gewünschten 35mm.

Bei 1.4 ganz Ok, die 0.95 sind eher ein Bonus wenn man mal einen "dreamy" Look haben möchte. :ugly:
 
Bei Familienfesten einzelne Personen fotografieren aber auch Streetfotografie - ich möchte einfach damit spielen und schauen, was sich daraus ergibt.

meine Erfahrung: bei Familienfesten wäre mir ein Zoom viel wichtiger. Mit einer Lichtstärke von 1.4 kann man nämlich das Bokeh und das Freistellen da viel weniger beeinflussen als man im ersten Moment denken würde, weil der Abstand hinter den Personen zum Hintergrund nicht bewusst beeinflussbar ist wie draußen oder in der Studio-Fotografie.

Da würde ich mir also nicht zu viel von versprechen. Aber alles hat zwei Seiten: ein lichtstarkes Zoom wird schnell groß und lang und dann kann man nur dann ungestellte Aufnahmen machen, wenn man einen allseits drehbaren Kameramonitor hat und die Kamera nicht auffällig "am Auge führen" muss sondern quasi aus der Hüfte heraus fotografieren kann.

Bei der Streetfotografie sieht es wieder anders aus, aber da würde ich immer zum AF-Objektiv greifen, um schnell genug zu sein. Dann eher weniger Brennweite (und das neue abgedichtete 1,4/20er = 40 mm KB) oder eben das 1.8/75er, stellt auch schön frei wegen der langen Brennweite (150 mm KB !), aber gezwungenermaßen immer nur MF ohne Alternative, nein, das würde ich für die genannten Anwendungen nicht machen wollen, da ist der AF Gold wert und wenn es nur zum vorfokussieren ist (man kann dann ja immer noch manuell eingreifen).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal schnell nachgezählt, wie viele Linsen mit mFT-Bajonett bisher hergestellt worden sind, das sind mindestens 144 Objektive, da wird sich sicher etwas finden lassen ;)

M. Lindner
 
Dann wäre vielleicht auch das 7Artisans 35mm f1,4 interessant - ein Versuch der wenig kostet ...

Ist riesig und wiegt 3 Tonnen, viel Erfolg damit!

ich habe mal schnell nachgezählt, wie viele Linsen mit mFT-Bajonett bisher hergestellt worden sind, das sind mindestens 144 Objektive, da wird sich sicher etwas finden lassen ;)

M. Lindner

(y)

Sigma 30/1,4 und Oly 45/1,8 würde ich mir als erstes ansehen.
 
Beim zweiten Bild war aber nie und nimmer f1.4 eingesetzt (tiefstehende Sonne, aber wolkenarm), warum also den Aufwand für offene Blenden, wenn dann im Test die Blende geschlossen wird. Aber offen spart man sich die EBV bei Portraits, alles schön weich....:D
Gruß
Michael
P.S.: Ich schließe mich den Vorpostern bzgl. Sigma 30mm f1.4 an, tolle Linse(y)
 
Ich habe diesen Fred etwas spät gelesen.
Ich habe das Pergear 35mm f1,6 und bin begeistert. Günstig, klein, sehr scharf.
Es gibt von den Chinesen 1,2er und 1,4er Linsen mit 35mm, aber das 1,6er ist total ausgewogen, weniger ist da mehr und auf die Drittelblende kann ich verzichten.
Im Lumixforum gibt es einen langen Fred. Man muss natürlich MF mögen dazu. Offenblende ist schon gut, ab 2,8 wird es nicht mehr besser.
Man muss nur etwas aufpassen, bei Pergear DE zu kaufen, AGBs studieren, das ist etwas anders als gewöhnt, die sollten sich EU-Recht durchlesen.
Wenn es ein bewährter dt. Discounter hat, lieber dort 20E mehr bezahlen zur Sicherheit.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten