• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Das Tamron G2 150-600 für Nikon F hatte ich auch, und besonders in Kombination mit der D500 und D850 war es ein super Sport- und Tierobjektiv.
Hab damit jede Menge toller Actionfotos (Schirennen, laufende Hunde, BIF, etc..) gemacht, weil der AF an den Nikons auch wirklich fix ist.
Aber an der GFX würde ich es ehrlich gestanden nicht haben wollen.
Ist irgendwie eine völlig andere Baustelle....
:)
Das Pentax leuchtet mir hingegen ein.

Gibbet ein Video auf Youtube, in dem das Tamron 150-600 G2 in der Canon-EOS-Version mit dem neuen Fringer-Adapter an der GFX 100s betrieben wird. Von 150 mm bis ca. 250 mm ganz leichte Vignette, oberhalb davon bis 600 mm dann volle Sensorausleuchtung ohne Vignette. Auch der AF scheint da ganz gut zu sitzen. Also in der Kombi (Tamron in EOS-Version und Fringer-Adapter) scheint das nicht so ganz uninteressant zu sein.
 
Mit der Vignette kann ich für die Canon-Version bestätigen. Es soll sogar noch etwas besser sein, wenn man hinten im Objektiv die Plastikkappe rausmacht. Geht einfach und ohne Werkzeug. Aber ich hatte den Eindruck, dass es vielleicht wegen Staub besser ist, das dran zu lassen.

Als Adapter habe ich den Kipon mit AF, den gab es halt schon eine ganze Weile, bevor Fringer jetzt damit rauskam. An Fuji-X fand ich Fringer immer sehr gut und Kipon jetzt überlegen. Aber ist auch ein anderes System gewesen. Mit der Präzision des AF beim Kipon bin ich sehr zufrieden, ich schätze aber, dass Fringer etwas schneller sein könnte.

Eigentlich hat man da recht gute Optionen.
 
@krötenblender
Welche Optiken von Canon hast du alle Adaptiert?
Habe noch meine komplette Canon EF Ausrüstung, daher wäre es für mich Spannend, welche Optiken du an der GFX ohne Probleme verwenden kannst, bzw umgekehrt, welche du gar nicht empfehlen kannst.
Hast du evtl. auch vergleiche zum Äquivalent von Fuji hier und da gemacht?
 
@krötenblender
Welche Optiken von Canon hast du alle Adaptiert?
Habe noch meine komplette Canon EF Ausrüstung, daher wäre es für mich Spannend, welche Optiken du an der GFX ohne Probleme verwenden kannst, bzw umgekehrt, welche du gar nicht empfehlen kannst.
Hast du evtl. auch vergleiche zum Äquivalent von Fuji hier und da gemacht?

Hallo - sorry, späte Antwort...
Ich habe gar nicht so viele Objektive adaptiert.
Mir ging es ursprünglich darum, die Lücken des Systems aufzufüllen mit sehr langen Brennweiten einerseits und Macro, wo das System mit nur einem Objektiv, das zudem nur auch 0,5-fache Vergrößerung kommt, recht schwach aufgestellt ist.

Neben einigen, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann, hatte/habe ich vor allem adaptiert:
  • Sigma 150-600 Contemporary
  • Sigma 135 / f1,8 Art (sehr beeindruckende Leistung!)
  • Tamron 150-600 G2 (besser als das Sigma, denke ich)
  • Sigma 105 Macro
  • Laowa 100mm CA-Dreamer 2x Maco (sehr beeindruckend)

Eine sehr viel längere Liste mit oft guten Kommentaren kannst Du übrigens auf Fred Miranda finden, wenn Du nach GFX und adapted lenses suchst. Da haben eine Menge Leute Erfahrungen auch mit Canon-Objektiven beschrieben.
 
Gibbet ein Video auf Youtube, in dem das Tamron 150-600 G2 in der Canon-EOS-Version mit dem neuen Fringer-Adapter an der GFX 100s betrieben wird. Von 150 mm bis ca. 250 mm ganz leichte Vignette, oberhalb davon bis 600 mm dann volle Sensorausleuchtung ohne Vignette. Auch der AF scheint da ganz gut zu sitzen. Also in der Kombi (Tamron in EOS-Version und Fringer-Adapter) scheint das nicht so ganz uninteressant zu sein.

Sicher geht das alles. Aber ich selbst würde das auch nicht in dieser Form tun. sondern den Fokus vor allem auf die Shiftobjektive setzen. Das können auch alte Gläser sein; z.B. das von mir genutzte 4/28 Shift-Nikkor aus den späten 70ern. Interessanterweise gibt das an der GFX ein sehr interessantes Weitwinkel ab, das man zumindest an der GFX auch noch ein paar Millimeter verschieben kann. Momentan grüble ich auch auf ein Samyang- Shift mit noch etwas weniger Brennweite herum. Mal sehen, wann so ein Baby in meine Welt kommt...

Mein wesentliches Argument bei gängigen Kleinbildoptiken ist immer der Sensor- Crop. Da kann ich auch eine 36MP- Kamera vom Wettbewerb hernehmen. Ich will die 50MP der Kamera halt irgendwie auf den Bildern sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
edit: wahrscheinlich erledigt. Scheint am Adapter zu liegen. Es gibt ein Gegenstück zum Blendenhebel im Adapter, der scheinbar nicht 1000%ig richtig positioniert ist.

Moin zusammen.

Ich habe hier einen Kipon P645-GFX Adapter (den normalen, ohne T/S) sowie ein Pentax-A 645 55mm f2.8 und ein 35mm f3.5.

Das 35er lässt sich, sobald es am Adapter hängt, nicht mehr auf die größte Blende einstellen, es geht nur noch auf f4 (also jedenfalls zwischen 3.5 und 5.6). Wenn ich es abnehme, geht's, ich kann es dann auch anschließen und die Blende bleibt bei 3.5. Stelle ich eine kleinere Blende ein und will auf 3.5 zurück, geht es wieder nur bis f4.

Beim 55er ist alles in Ordnung, das geht auch am Adapter problemlos auf 2.8.

Bevor ich jetzt die Pferde (heißt: den Händler) scheu mache: hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler identifiziere? Ich habe natürlich im ersten Moment das Objektiv in Verdacht, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Ein drittes Objektiv (A 80-160) kommt kurzfristig, um die "Kontrollgruppe" zu erweitern, einen Pentax 645 Body habe ich leider nicht in Zugriff.

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Kipon P645-GFX Adapter (den normalen, ohne T/S) sowie ein Pentax-A 645 55mm f2.8 und ein 35mm f3.5.

Das 35er lässt sich, sobald es am Adapter hängt, nicht mehr auf die größte Blende einstellen, es geht nur noch auf f4 (also jedenfalls zwischen 3.5 und 5.6). Wenn ich es abnehme, geht's, ich kann es dann auch anschließen und die Blende bleibt bei 3.5. Stelle ich eine kleinere Blende ein und will auf 3.5 zurück, geht es wieder nur bis f4.

Ist eventuell der Blendenmitnehmer ein bisschen verbogen? Bei mir tritt das nämlich nicht auf. Allerdings habe ich den T/S- Adapter.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sicher geht das alles. Aber ich selbst würde das auch nicht in dieser Form tun. sondern den Fokus vor allem auf die Shiftobjektive setzen. Das können auch alte Gläser sein; z.B. das von mir genutzte 4/28 Shift-Nikkor aus den späten 70ern. Interessanterweise gibt das an der GFX ein sehr interessantes Weitwinkel ab, das man zumindest an der GFX auch noch ein paar Millimeter verschieben kann. Momentan grüble ich auch auf ein Samyang- Shift mit noch etwas weniger Brennweite herum. Mal sehen, wann so ein Baby in meine Welt kommt...

Mein wesentliches Argument bei gängigen Kleinbildoptiken ist immer der Sensor- Crop. Da kann ich auch eine 36MP- Kamera vom Wettbewerb hernehmen. Ich will die 50MP der Kamera halt irgendwie auf den Bildern sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich denke, die Intention von Fringer mit dem besagten (Werbe-)Video war, GFX-Nutzern zu zeigen, dass es tatsächlich möglich ist, ungecroppt Telebrennweiten oberhalb des Fuji GF 250 verwenden zu können mit funktionierendem AF. Nativ gibt es da von Fuji ja nichts.
 
Ich denke, die Intention von Fringer mit dem besagten (Werbe-)Video war, GFX-Nutzern zu zeigen, dass es tatsächlich möglich ist, ungecroppt Telebrennweiten oberhalb des Fuji GF 250 verwenden zu können mit funktionierendem AF. Nativ gibt es da von Fuji ja nichts.

Der primäre Zweck wird sein, den Leuten einen Adapter zu verkaufen resp. ein Kaufargument zu liefern.:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht hab ich es hier überlesen, aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.

Möchte mir evtl. die 50r holen um meine MF Linsen (Pentax 67 und P6) zu verwenden.

Kann man bei der 50r im manuellen Modus die Sucherlupe per Knopf einfach zuschalten?

Gruß Michael
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber wie funktioniert das in der Praxis, kann ich mir die Focuslupe wie bei Sony auf einen der frei belegbaren Button legen? Ich finde in der Bedienungsanleitung zur 50r nichts dazu.

Ich muss nochmal blöd fragen, hab ich wie bei z.Bsp einer a7 permanent peaking und kann jederzeit schnell die Lupe dazuschalten?

Eine Frage noch, ich habe in review of gehört das der größere Sensor kürzere Belichtungszeiten braucht um scharfe Bilder zu bekommen, ist das in der Praxis tatsächlich so?

Vielen Dank

Gruß Michael
 
Ja, du kannst dir die Lupe auf eine Taste legen. Das peaking ist aktiv sobald du im manuellen Modus bist.

Ich schaffe scharfe Bilder mit dem 45-100 OIS an der 50s bei 1/12 je nach Situation.
 
Bei der GFX50S und der GFX100 liegt im Standard die Fokuslupe auf dem hinteren Drehrad was gleichzeitig auch ein Druckknopf ist. Ich denke es wird auf der 50R nicht anders sein. Durch einmaliges drücken wird die Fokuslupe aktiviert, durch drehen in diesem Modus kann die Vergrößerung geändert werden und durch erneutes drücken verlässt Du diesen Modus wieder. Durch längeres drücken (länger als 1 Sekunde) kannst Du das Fokus-Peaking an- oder ausschalten. Bei der GFX100 können dann zusätzlich die verschiedenen Fokus-Methoden gewählt werden (Peaking, Schnittbild, Microprismen usw..).

Zusätzlich besteht die Möglichkeit im manuellen Modus einen Splittscreen zu konfigurieren, der gleichzeitig einmal das gesamte Bild und die Fokuslupe zeigt. Weiterhin kann man mit den GFX Objektiven auch durch drehen am Fokusring die Fokuslupe auslösen.

Du hast also genug Möglichkeiten.

Gruß Gerd
 
Ihr schreibt beide über die 50s b.z.w. gfx100 und nativen Linsen

Wäre schön wenn ein 50r Besitzer, der per "dummen" Adapter nicht Fuji Linsen betreibt, das bestätigen könnte.

In der Bedienungsanleitung zur 50r ist dazu nichts zu finden!

Ich habe hier leider keine Möglichkeit das vor Ort zu testen.

Ich scheue mich die Kamera für so viel Geld zu bestellen, auszupacken und auszutesten um sie dann evtl doch zurück senden zu müssen weil es doch nicht so funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Michael
 
Handbuch GFX50R KLICK:

Seite 16 / Splitscreen
Seite 106 / Fokuskontrolle hinteres Drehrad
Seite 198 / Tastenbelegung (Fokuskontrolle kann gewählt werden)

Es ist alles - laut GFX50R Handbuch - da. Fuji geht im Handbuch natürlich nicht groß auf adaptierte Linsen ein, aber es ist im Prinzip genau das selbe was im GFX50S Handbuch steht. Ich sehe keine Grund warum die GFX50R da komplett anders sein sollte.

Aber es gibt hier auch 50R Anwender, die sich vielleicht dazu noch äußern.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd, vielen Dank!

Ich hatte mir wohl nur die Kurzanleitung geladen, das ist dort viel ausfürlicher beschrieben.

Das werde ich erstmal in Ruhe durchlesen.

Gruß Michael
 
Moijen. Ich habe einige Altgläser an meiner 50r und kann Dir bestätigen, daß es genauso funktioniert. Der Splitscreen ist klasse bei adaptierten Linsen.
 
Handbuch GFX50R KLICK:

Seite 16 / Splitscreen
Seite 106 / Fokuskontrolle hinteres Drehrad
Seite 198 / Tastenbelegung (Fokuskontrolle kann gewählt werden)

Es ist alles - laut GFX50R Handbuch - da. Fuji geht im Handbuch natürlich nicht groß auf adaptierte Linsen ein, aber es ist im Prinzip genau das selbe was im GFX50S Handbuch steht. Ich sehe keine Grund warum die GFX50R da komplett anders sein sollte.

Aber es gibt hier auch 50R Anwender, die sich vielleicht dazu noch äußern.

Wenn ein Bild auf dem Schirm ist, geht das alles. Selbst das Fokuspeaking reicht aber schon, um es scharf zu bekommen. Was vorne dran ist, ist egal, solange es ein Objektiv ist.


Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten