• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hallo,
wenn Du das Bild der R6 auf auf den gleichen Ausschnitt zuschneidest, wie Du das Bild aus der 7D2 erhältst, dann bleiben knapp 8 Megapixel übrig.
Das reicht für viele Anwendungen.
Zumal halt der AF der R6 wohl präziser ist als der der 7D2. Der Sensor ist ja auch ein gutes Stück moderner. Also wenn die Auflösung reicht, dann hast Du bei der Bildqualität keine Einbusen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Also wenn die Auflösung reicht, dann hast Du bei der Bildqualität keine Einbusen.

Ich war der Meinung, dass ein von 20MP auf 8MP heruntergerechnetes 7dII Foto mindestens so viele Details zeigt, wie ein mit 8MP aufgenommenes R6 Foto.

Wenn ich vorhätte, so massiv zu croppen, wäre die R6 vermutlich die letzte Kamera, die ich in Betracht ziehen würde :ugly:
 
Bei einer R6 bleiben mit 1.6x nur knapp 8 MP übrig - im Gegensatz zur R5, wo es 17.5 MP sind. Eine R5 kann also von der Auflösung her die 7D2 (20.2 MP) gut ersetzen, eine R6 eher nicht.
 
Genau. Das ist ja meine Frage.
Ne. da bleib ich doch erst mal bei meiner 7D2.
Der R6 fehlt noch was ...
 
Einstellung von ISO-max im C2 speichern?

Hallo,
die maximale Iso-Empfindlichkeit die bei ISO=auto von der Kamera gewählt werden kann stelle ich ja im Menü (rot 2-2) ein. Hier z.B. 25.600.
Jetzt habe ich unter C2 für bestimmte Aufnahmesituationen bestimmte Voreinstellungen gesichert. Hier würde ich gerne die max. ISO-Obergrenze auf 8000 setzen. Geht das über die „C“ Einstellungen oder muss ich trotz Auswahl von C2 die ISO-Obergrenze bei auto-ISO wieder manuell über das Menü (rot 2-2) auf 8000 anpassen und nach dem Verlassen des C2-Programms auch wieder manuell (Menü rot 2-2) auf 25600 zurückstellen?
 
Hallo Flo Rida,
vielen Dank für Deine Antwort. Es hat geklappt. Die Frage hatte ich gestellt weil es bei mir auf diesem Weg nicht geklappt hat. Jetzt noch einmal versucht und - geklappt. Hab ich wohl vorher irgendetwas falsch gemacht. Also: Danke!!!
 
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, ist die Bildrate bei der Kombination elektronischer Verschluss und Serienbild auf ca 20 fps festgelegt?
Gibt es einen Grund dafür, dass sich keine Zwischenstufen einstellen lassen?
 
So der Wechsel zur Spiegellosen ist vollzogen (erstmal R6 + 70-200 f2.8) und die Geräuschkulisse ist etwas ungewohnt wenn man von der Spiegelreflex kommt.

Ich habe jetzt etwas hier (und auch in diversen Anleitungen) gesucht, aber nichts dazu gefunden, wahrscheinlich ist deswegen normal: Wenn ich auf ein Objekt scharfstelle dann gibt die Kamera so ratternde Geräusche von sich und auch die AF-Punkte springen über das Display. Nicht laut aber hörbar.

Sorry bin bin neu mit der Kamera, also nicht direkt hier drauf hauen.
 
Wenn ich auf ein Objekt scharfstelle dann gibt die Kamera so ratternde Geräusche von sich und auch die AF-Punkte springen über das Display. Nicht laut aber hörbar.

Hört sich nach AF Servo an da rattert der Af weil er ständig ganz leicht korriegiert, und bei Servo und der auswahl von mehreren/breiter AF Feld Abdeckung ist das 2. beschriebene auch normal.
 
Nein der Verschluss ist es nicht, ich mache ja keine Bilder.

Es passiert beim Fokussieren. Wenn ich auf "one Shot" stelle rattert es auch aber nicht so oft.

Ok wenn es normal ist. Klingt nur so merkwürdig. Ist das was mechanisches? Oder Softwareseitig das man es ausschalten könnte?
 
OK, aber die Geräusche kommen aller Wahrscheinlichkeit vom IS. Das ist in einem gewissen Rahmen normal. Der ist z. T. eben nicht geräuschlos.
 
Sind deine tanzenden AF Punkte blau dann kommt das Geräusch vom ständig regelnden AF.
Einfach mal den AF am Objektiv ausstellen und nochmal prüfen.
 
Sorry bin bin neu mit der Kamera, also nicht direkt hier drauf hauen.

Wie jetzt? Dann macht das Forum doch gar keinen Spaß :D

Ich habe jetzt etwas hier (und auch in diversen Anleitungen) gesucht, aber nichts dazu gefunden, wahrscheinlich ist deswegen normal: Wenn ich auf ein Objekt scharfstelle dann gibt die Kamera so ratternde Geräusche von sich und auch die AF-Punkte springen über das Display. Nicht laut aber hörbar.

Das meinst du damit, dass die AF-Punkte über das Display springen? Rattern sollte der Stabi und der AF nicht. Hast du ein anderes Objektiv zum Vergleich? Ich würde dir empfehlen, das einfach mal dem Händler deines Vertrauens vorzuführen und ggf. bei dem mal eine andere Kamera und/oder ein anderes Objektiv zu nutzen.
 
Das meinst du damit, dass die AF-Punkte über das Display springen? Rattern sollte der Stabi und der AF nicht. Hast du ein anderes Objektiv zum Vergleich? Ich würde dir empfehlen, das einfach mal dem Händler deines Vertrauens vorzuführen und ggf. bei dem mal eine andere Kamera und/oder ein anderes Objektiv zu nutzen.

Die AF Punkte Springen z.B. bei aktivem Augenfokus hin und her( vor allem dann wenn kein Auge im Bild ist) im Servo modus, deshalb die Frage ob die Punkte blau sind.
Sind sie es, regelt der AF permanent und das macht Geräusche.
Jetzt kann man doch ganz einfach anfangen und mal den AF abschalten - es rattert weiter, dann IS abschalten und sich so an die Ursache rantasten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten