• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E350D, E-500, D50, D70, oder die D70s?

Katzenstreu

Themenersteller
Hallo,

ich habe nun meine Sicht nun noch ein bisschen erweitert und micht nicgtm ehr so auf die 350D konzentriert, da es ja nicht nur Canon gibt :).

Ungefähre Internetpreise ohne Versandkosten!

350D: 600€
E-500: 500€
D70s: 610€ (der D70 sehr ähnlich, jedoch 0,2 Zoll größerer Monitor)
D70: 570€
D50: 420€

Welche dieser Kameras emphelt ihr (nicht) und wie sieht es mit Zubehör aus?

PS: Bis jetzt habe ich erst einen Test von ColorFoto über diese Kameras (aber leider ohne die Olympus E-500) gelesen. Außerdem habe ich mir das englische Preview von http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/ studiert.

Das Preview der D50 und der E-500 habe ich bereits ausgedruckt. Das der D70 wird folgen.

MfG
Tim ;)

Katzenstreu schrieb:
Hallo,

ich habe nun meine Sicht nun noch ein bisschen erweitert und micht nicgtm ehr so auf die 350D konzentriert, da es ja nicht nur Canon gibt :).

Ungefähre Internetpreise ohne Versandkosten!

350D: 600?
E-500: 500?
D70s: 610? (der D70 sehr ähnlich, jedoch 0,2 Zoll größerer Monitor)
D70: 570?
D50: 420?

Welche dieser Kameras emphelt ihr (nicht) und wie sieht es mit Zubehör aus?

PS: Bis jetzt habe ich erst einen Test von ColorFoto über diese Kameras (aber leider ohne die Olympus E-500) gelesen. Außerdem habe ich mir das englische Preview von http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/ studiert.

Das Preview der D50 und der E-500 habe ich bereits ausgedruckt. Das der D70 wird folgen.

MfG
Tim ;)

Tja. Und was ist mit

Pentax istDS
Pentax istDL
Pentax K100D
Pentax K110D
KonicaMinolta D7D
KonicaMinolta D5D
Olympus E-300
Olympus E-330
Sony alpha 100
Canon EOS 20D
Canon EOS 30D
... to be continued ...

Und weisst du was? Sie sind ALLE empfehlenswert!

Katzenstreu schrieb:
Hallo,

und genau deswegen gehört der thread sicher nicht ins canon-forum
schieb ...

Auf www.digitalkamera.de findest du auch alle mit den testergebnissen.

LG Franz

PS schenk dir zeitschriften wie colorfoto und halte dich an seiten wie www.digitalkamera.de , www.dpreview.com und www.steves-digicams.com

Die sind etwas weniger "parteiisch".

Zuletzt bearbeitet:
hbert schrieb:
Tja. Und was ist mit

Pentax istDS
Pentax istDL
Pentax K100D
Pentax K110D
KonicaMinolta D7D
KonicaMinolta D5D
Olympus E-300
Olympus E-330
Sony alpha 100
Canon EOS 20D
Canon EOS 30D
... to be continued ...

Und weisst du was? Sie sind ALLE empfehlenswert!
Pentax habe ich einfach ausgeschlossen, da diese als Miderwertig im Vergleich zu den oben genannten gelten.

Ich will schon etwas vernünftiges und bin auch bereit um die 600? auszugeben.

Die Sony Alpha gibts nocht nicht - das Preis/Leistungsverhältnis wird bei Markteinfürung nicht so optimal wie bei älteren Kameras sein.

Die 20D und die 30D sprengen einfach den Geldbeutel :ugly: .

Die Dynaxreihe soll ja durchaus einen großen Vorteil durch den internen Bildstabilisator haben, ist jedoch laut Colorfoto sowohl in der Bildqualität als auch in der Bedienung / Performance deutlich schlechter als die 350D.

Der Markt ist zu groß um sich mit allen auf ein mal zu beschäftigen :).

habe ja grade über 400 Seiten dpreview gedruckt. Zu lesen habe ich genug :ugly:.

scorpio schrieb:
und genau deswegen gehört der thread sicher nicht ins canon-forum
schieb ...
Oder in alle der Herstellerforen :ugly: . Ne - ist schon okay, danke ;).

franz.m schrieb:
Auf www.digitalkamera.de findest du auch alle mit den testergebnissen.

LG Franz

PS schenk dir zeitschriften wie colorfoto und halte dich an seiten wie www.digitalkamera.de , www.dpreview.com und www.steves-digicams.com

Die sind etwas weniger "parteiisch".
Ich werde mir wohl mal www.steves-digicams.com genauer ansehen. Aber die ist ja auch auf Englisch :ugly:. Jedoch hats mit dem Sprachverständnis auf dpreview unerwartet gut geklappt! :)

Och, ich möchte trotzdem ein Ranking! Momentan favorisiere ich die E-500 und die 350D!

@Katzenstreu
Ich hatte die eos 350 und habe die oly e-300.

Das dürfte genug info über meine meinung sein. :D

LG franz

Katzenstreu schrieb:
Pentax habe ich einfach ausgeschlossen, da diese als Miderwertig im Vergleich zu den oben genannten gelten.
Mein Octavia gilt auch als "Tschechenkarre" und ist doch ziemlich deutsch.
Katzenstreu schrieb:
Ich will schon etwas vernünftiges und bin auch bereit um die 600€ auszugeben.
Gerade bei dem Budget solltest du deine Auswahl nicht auf Grund von "Geltungsbedürfniss" einschränken. Was gilt den an den Pentaxen als "minderwertig"?
Katzenstreu schrieb:
Die Sony Alpha gibts nocht nicht - das Preis/Leistungsverhältnis wird bei Markteinfürung nicht so optimal wie bei älteren Kameras sein.
Woher weisst du das? Kennst du eine andere Kamera mit dieser Ausstattung? Sony kämpft um Marktanteile und die alpha 100 ist deren erste DSLR unter eigenem Label.
Katzenstreu schrieb:
Die 20D und die 30D sprengen einfach den Geldbeutel :fresse:.
Das ist ein Argument
Katzenstreu schrieb:
Die Dynaxreihe soll ja durchaus einen großen Vorteil durch den internen Bildstabilisator haben, ist jedoch laut Colorfoto sowohl in der Bildqualität als auch in der Bedienung / Performance deutlich schlechter als die 350D.
Hörensagen.

Ich geb dir einen Tip: Da du ohnehin sehr subjektiv an die Suche heran gehst (nicht bös gemeint), nimm die von dir ins Auge gefassten Kameras in die Hand. Hör solange, bis du alle mal in der Hand hattest auf, die Tests in Zeitschriften zu lesen.

Wenn du dann so durch verschiedene Sucher guckst und mal den Auslöser betätigst, wirst du dich vermutlich in eine Kamera ganz besonders verlieben.

Und die nimmst du dann.

Die wenigsten hier im Forum werden in der Lage sein, dir objektiv die beste Kamera für dich zu empfehlen, ohne dein Profil zu kennen. Jeder kann nur seine Kaufentscheidung begründen.

Und es sieht so aus, als stünde in deinem Profil bisher nur dein Budget und das, was du in diversen Zeitschriften gelesen hast. Das das nicht alles fundiert ist, zeigt deine Aussage über die Pentaxen und die digitalen Dynaxmodelle.

Also: Auf zum nächsten Fotoladen, sofern der groß genug ist (sonst in den e-Discounter) und auf zum fröhlich Fingerspiel.

Naja, wenn du die Pentaxe als Minderwertig abstempels, dann solltest du die 350D und 50D gar nicht erst angucken...

Aaaaalso:
Rauschen und Co. sind erstmal nebensächlich, wichtiger sind die Haptik und das System, da man wohl kaum nur mit dem Kit-Objektiv fotografieren will. Und das heisst, in den Laden gehen und alle begrabschen. Was nicht passt, dass passt nicht. Keiner hat Spaß sich beim fotografieren jedesmal die Finger zu verrencken!. Und ich glaube dann werden höchstens noch 3-4 Kameras übrig bleiben, mit dem passenden System vielleicht 3. Dann musst du entscheiden was für dich wichtiger ist!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen:)

hbert schrieb:
...
Ich geb dir einen Tip: Da du ohnehin sehr subjektiv an die Suche heran gehst (nicht bös gemeint), nimm die von dir ins Auge gefassten Kameras in die Hand. Hör solange, bis du alle mal in der Hand hattest auf, die Tests in Zeitschriften zu lesen.

Wenn du dann so durch verschiedene Sucher guckst und mal den Auslöser betätigst, wirst du dich vermutlich in eine Kamera ganz besonders verlieben.

Und die nimmst du dann.

Die wenigsten hier im Forum werden in der Lage sein, dir objektiv die beste Kamera für dich zu empfehlen, ohne dein Profil zu kennen. Jeder kann nur seine Kaufentscheidung begründen.

Und es sieht so aus, als stünde in deinem Profil bisher nur dein Budget und das, was du in diversen Zeitschriften gelesen hast. Das das nicht alles fundiert ist, zeigt deine Aussage über die Pentaxen und die digitalen Dynaxmodelle.

Also: Auf zum nächsten Fotoladen, sofern der groß genug ist (sonst in den e-Discounter) und auf zum fröhlich Fingerspiel.
Klar - ich gebe gerne zu, dass ich sogut wie keine Ahnung von der Materie habe. Aber deswegen lese ich ja und bin auch hier aktiv :).

Innerhalb dieser Woche gehe ich mit meinem Vater (der eine recht große Analog-SLR-Erfahrung hat) http://www.wiesenhavern.de/index.php?pg=Foto in Hamburg :).

Je mehr Kameras ich alleine durch Tests ausschließe, desto geringer sit doch die Cahnce eine Fehlkauf zu tätigen.

Und zu euer Beruhigung: Ich habe hier von einem Arbeitskollegen (Semi-Proftifotograf) meines Vaters zwei Bücher über die Grundkenntnisse der SlR und DSLR Fotografie.

Außerdem steht der Kauf sowieso erst im September an - bis dahin werde ich euch - wenn ich darf- noch eine Menge Löcher in die Bäuche fragen :).

Katzenstreu schrieb:
Klar - ich gebe gerne zu, dass ich sogut wie keine Ahnung von der Materie habe. Aber deswegen lese ich ja und bin auch hier aktiv :).
Sehr löblich ;)
Katzenstreu schrieb:
Innerhalb dieser Woche gehe ich mit meinem Vater (der eine recht große Analog-SLR-Erfahrung hat) http://www.wiesenhavern.de/index.php?pg=Foto in Hamburg :).
SEHR LÖBLICH :)

Katzenstreu schrieb:
Je mehr Kameras ich alleine durch Tests ausschließe, desto geringer sit doch die Cahnce eine Fehlkauf zu tätigen.
Das stimmt zwar, aber du solltest wirklich auf dein Bauchgefühl hören! Ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Es gibt keine wirklich schlechten DSLRs! :D

Katzenstreu schrieb:
Und zu euer Beruhigung: Ich habe hier von einem Arbeitskollegen (Semi-Proftifotograf) meines Vaters zwei Bücher über die Grundkenntnisse der SlR und DSLR Fotografie.
Sehr löblich :top:
Katzenstreu schrieb:
Außerdem steht der Kauf sowieso erst im September an - bis dahin werde ich euch - wenn ich darf- noch eine Menge Löcher in die Bäuche fragen :).
Sehr gerne doch. Jeder wird dir gerne weiterhelfen.
Nimm nur nicht alles für bare Münze (auch mich nicht)! ;)

Na dann: Viel Spaß beim Stöbern diese Woche!

hbert, das war ja mal ein bestätigender Post :).

Ja, ich rede hier auch nur so viel, da ich mich erstens mit der Materie befassen will und zweitens weils noch so lange hin ist und ich so geil aufs neue "Fotoerlebnis" bin :).

Mirgen gehts weiter - Danke und gute Nacht :).

MfG
Tim ;)

Katzenstreu schrieb:
Ja, ich rede hier auch nur so viel, da ich mich erstens mit der Materie befassen will und zweitens weils noch so lange hin ist und ich so geil aufs neue "Fotoerlebnis" bin :).

Na dann will ich auch noch meine Saft dazugeben.

Ich bin vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, allerdings hab ich schon einige Erfahrung mit analog SLR gehabt und ein Jahr mit einer Kompakten gelitten ... (darum hat ja auch eine DSLR her müssen).

Als ich auf analoge SLR eingestiegen bin, hab ich erst was billiges gekauft (Canon T50), dann was teureres (Canon T70) & schliesslich eine gebrauchte AE-1, die mir vom Handling dann sogar lieber war. Objektive dito: zuerst billige Kits, dann teureres nachgekauft.
Das hat mich einiges an Geld gekostet, und schliesslich bin ich mit einer SLR ohne AF dagestanden und hab das Geld für eine Systemumrüstung nicht rausschmeissen wollen (die alten Objektive wären auf Canon EOS analog ja auch nur ein fauler Kompromiss gewesen).

Mit DSLR bin ich den umgekehrten Weg gegangen: im Rahmen meiner Möglichkeiten gleich was vernünftiges kaufen, und vor allem bei den Objektiven Wert auf Qualität legen: das spart nämlich auf lange Sicht Geld, auch wenn's am Anfang nicht so ausschaut.
Meine Entscheidung für Olympus (E-330 + 14-54/2.8) ist ganz massgeblich über die Objektive gefallen: es gibt zwar bei weitem nicht die Auswahl wie vor allem bei Canon und Nikon, dafür sind die Kitoptiken schon (in ihrer Preisklasse) sehr gut und die besseren Optiken wie das 14-54er um das Geld, das sie kosten, absolute Spitzenklasse: laut Urteilen von objektiven Testern (so etwa auf www.digitalkamera.de).

Ich hab mich übrigens durchaus bei allen Marken umgeschaut, genug Links zum Stöbern hast du ja schon gekriegt, dem hab ich an sich nix hinzuzufügen. Da dein Gesamtbudget aber offensichtlich auf so ? 700-800 gerechnet sein wird, wirst du eher auf Set mit Kitobjektiv(en) zusteuern.
Ich würd's nicht mehr machen; aber wenn du das tust, dann sollst du zumindest drauf achten, ein Set mit halbwegs brauchbaren Kitobjektiven zu kriegen: denn das Objektiv hat bei DSLR einen ganz entscheidenden Anteil an der Qualität.

LG Hermann

Danke sokl :).

Ein bisschen geknispt habe ich zwar mit der familieneigenen Kamera (Beispeilbilder) gemacht - mehr aber nicht.

18_mehr_Kontrast_k.jpg

Aus der jetzigen Position würde ich das Kitobjektiv (Canon 18-55mm) nehmen und später das 60er Macro dazu - aber nur wenns die EOS wird :).

Außerdem muss ich sehen wie viel Geld ich im September nach meinem Ferienjob und Geburstag zusammen habe :).

Aber es werden wohl auf 800? nur für die Kamera, Kitobjektiv und Speicherkarte draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenstreu
Wenn ich dir jetzt sage das ich mit der af genauigkeit und der belichtung (in situationen wo die spotmessung einfach fehlt) regelmässig probleme hatte die ich mit der oly nicht habe dann werden jetzt garantiert wieder die gleichen wie immer sagen stimmt nicht und du kennst dich nur nicht aus. ;)

Das thema ist jedoch schon so oft behandelt worden das es einfach nicht wegzuleugnen ist da es ausser mir noch jede menge andere mit dem problem gibt .

Gib einfach back oder frontfockus in die suche ein nimm dir zeit.

Die bildqualität ist bei allen kameras in der einstiegsklasse fast identisch da kannst du nicht viel falsch machen.

Jede der kameras hat stärken und schwächen.

Die e-500 ist bei hohen iso werten nicht so rauschfrei wie eine eos 350 aber für mich das kleinere übel als ein ungenauer fokus denn iso > als 800 brauche ich fast nie und bei 1600 ist die eos350 auch kein lämmchen mehr .
Eine nikon d50 hat keine spiegelvorauslössung und auch kein iso 100 was bei sehr hellen licht auch mal ein problem sein kann.
Dafür rauscht sie bei hohen isos laut test weniger hat aber nur 6mp und zeigt auch weniger details in den bildern( warscheinlich wegen der rauschunterdrückung laut forum ).

So kannst du bei allen weitermachen.

Bei der canon gibt es mehr gerauchte objektive gegen über oly wobei aber auch viele nicht wirklich gut sind und auch nicht an jeder kamera zu gebrauchen sind.

Ich habe bei meiner oly bis jetzt (1jahr) erst die zwei kits und ein makro gekauft .
Aber nicht weil ich das geld nicht hätte sondern weil sie sehr gut sind und ich damit fast alles machen kann.
Das kittzoom tele 40-150 3,5-4,5 spielt von der leistung sogar in der 500 euro liga der anderen hersteller mit und das bei 100 euro zuzahlung zum standartkitt.
:top:

LG franz

Zuletzt bearbeitet:
franz.m schrieb:
@ Katzenstreu
Wenn ich dir jetzt sage das ich mit der af genauigkeit und der belichtung (in situationen wo die spotmessung einfach fehlt) regelmässig probleme hatte die ich mit der oly nicht habe dann werden jetzt garantiert wieder die gleichen wie immer sagen stimmt nicht und du kennst dich nur nicht aus. ;)

Das thema ist jedoch schon so oft behandelt worden das es einfach nicht wegzuleugnen ist da es ausser mir noch jede menge andere mit dem problem gibt .

Gib einfach back oder frontfockus in die suche ein nimm dir zeit.

Die bildqualität ist bei allen kameras in der einstiegsklasse fast identisch da kannst du nicht viel falsch machen.

Jede der kameras hat stärken und schwächen.

Die e-500 ist bei hohen iso werten nicht so rauschfrei wie eine eos 350 aber für mich das kleinere übel als ein ungenauer fokus denn iso > als 800 brauche ich fast nie und bei 1600 ist die eos350 auch kein lämmchen mehr .
Eine nikon d50 hat keine spiegelvorauslössung und auch kein iso 100 was bei sehr hellen licht auch mal ein problem sein kann.
Dafür rauscht sie bei hohen isos laut test weniger hat aber nur 6mp und zeigt auch weniger details in den bildern( warscheinlich wegen der rauschunterdrückung laut forum ).

So kannst du bei allen weitermachen.

Bei der canon gibt es mehr gerauchte objektive gegen über oly wobei aber auch viele nicht wirklich gut sind und auch nicht an jeder kamera zu gebrauchen sind.

Ich habe bei meiner oly bis jetzt (1jahr) erst die zwei kits und ein makro gekauft .
Aber nicht weil ich das geld nicht hätte sondern weil sie sehr gut sind und ich damit fast alles machen kann.
Das kittzoom tele 40-150 3,5-4,5 spielt von der leistung sogar in der 500 euro liga der anderen hersteller mit und das bei 100 euro zuzahlung zum standartkitt.
:top:

LG franz

Und schon gehts los. Habe ich schon erwähnt, dass mein Kit ein wahres Prachtstück ist mit dem kein oly-kit mithalten kann?

Du solltest den nochmal ordentlich stärkeren Crop der Olys nicht unterschlagen!

Crop 2 ist schon fast Prosumerkompaktniveau. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ausserdem verteilen sich 8 MP auf 4/3, was bei klassischen Ausbelichtungen (oder auch Drucken am heimischen Drucker) einfach zum Kürzen selbiger führt, da diese alle 3:2-Format sind. Neudeutsch heisst das dann z. B. nicht mehr 13X18, sonder nur noch 13er Format - was bei 4/3 etwa 13x16 macht -> also ein kleineres Bild.

Und am Monitor helfen ja die 8MP nicht wirklich was. Und jetzt?

@hbert
Ich nehme an du hast(hattest)eine e-500/300/330 zu deiner eos dazu ,den sonst bringt diese diskusion nichts .

Katzenstreu hat mich nach meinen gründen gefragt (siehe seite vorher) warum ich die eos350 nicht mehr habe und das habe ich geschrieben.
Ich wollte es eigentlich nicht da es ja immer auf das rausläuft wie eben .

Du solltest den nochmal ordentlich stärkeren Crop der Olys nicht unterschlagen!

Crop 2 ist schon fast Prosumerkompaktniveau.

Was hat der 2,0er faktor mit der bildqualität zu tun?
Ich kenne den unterschied in der praxis du anscheinend nicht .

Ausserdem verteilen sich 8 MP auf 4/3, was bei klassischen Ausbelichtungen (oder auch Drucken am heimischen Drucker) einfach zum Kürzen selbiger führt, da diese alle 3:2-Format sind. Neudeutsch heisst das dann z. B. nicht mehr 13X18, sonder nur noch 13er Format - was bei 4/3 etwa 13x16 macht -> also ein kleineres Bild.

Dir ist aber schon klar das auch 99% der knipsen das 4/3 bildformat haben ?
Ich hatte beim ausdrucken oder entwickeln lassen bis jetzt keine probleme genauso wie warscheinlich die meisten knipsenbesitzer. :eek:

Das 4/3 format hat genauso wie auch das 3/2 format gewisse vorteile und nachteile .
Dafür gibt es ja objektive mit verschiedenen brennweiten um bei bedarf mehr oder weniger in der breite bzw höhe zu fotografieren.

Ich würde an deiner stelle nicht von etwas reden was du nur einmal kurz oder gar nicht in der hand hattest. ;)

Falls du meinen ganzen beitrag gelessen haben solltest habe ich auch geschrieben das alle kameras irgendwelche schwächen haben.

Ich kenne die oly E-300 und die eos 350 selbst deshalb habe ich auch dazu hauptsächlich was geschrieben.

Und schon gehts los. Habe ich schon erwähnt, dass mein Kit ein wahres Prachtstück ist mit dem kein oly-kit mithalten kann?

Schön das dein kit für dich so gut ist aber diskutieren wir darüber erst weiter wenn du mehr als nur irgendetwas vom hörensagen über die olys weißt.

LG franz

franz.m schrieb:
@hbert
Ich nehme an du hast(hattest)eine e-500/300/330 zu deiner eos dazu ,den sonst bringt diese diskusion nichts .
Ich hatte!
franz.m schrieb:
Katzenstreu hat mich nach meinen gründen gefragt (siehe seite vorher) warum ich die eos350 nicht mehr habe und das habe ich geschrieben.
Ich wollte es eigentlich nicht da es ja immer auf das rausläuft wie eben .
Siehe meine Postings in diesem Thread
franz.m schrieb:
Was hat der 2,0er faktor mit der bildqualität zu tun?
Möglichkeit freizustellen? Tiefenschärfe?
franz.m schrieb:
Ich kenne den unterschied in der praxis du anscheinend nicht .
Ach was. Woraus schliesst du das? Auch ich habe nur Argumente anzubringen, die für mich von Bedeutung sind. Sowie du auch. Wo ist das Problem?
franz.m schrieb:
Dir ist aber schon klar das auch 99% der knipsen das 4/3 bildformat haben ?
Ich hatte beim ausdrucken oder entwickeln lassen bis jetzt keine probleme genauso wie warscheinlich die meisten knipsenbesitzer. :eek:
Und dir ist scheinbar nicht klar, warum das so ist, oder?
franz.m schrieb:
Das 4/3 format hat genauso wie auch das 3/2 format gewisse vorteile und nachteile .
Dafür gibt es ja objektive mit verschiedenen brennweiten um bei bedarf mehr oder weniger in der breite bzw höhe zu fotografieren.
Stimmt. Hab ich was anderes behauptet?
franz.m schrieb:
Ich würde an deiner stelle nicht von etwas reden was du nur einmal kurz oder gar nicht in der hand hattest. ;)
Ich betrachte den Smiley mal als Hinweis darauf, das das kein Angriff war.

franz.m schrieb:
Falls du meinen ganzen beitrag gelessen haben solltest habe ich auch geschrieben das alle kameras irgendwelche schwächen haben.
So ist es. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass alle Kameras sogar ihre Stärken haben! ;)
franz.m schrieb:
Ich kenne die oly E-300 und die eos 350 selbst deshalb habe ich auch dazu hauptsächlich was geschrieben.
Sehr schön von dir. Sowas erwartet man auch in einem Forum.

franz.m schrieb:
Schön das dein kit für dich so gut ist aber diskutieren wir darüber erst weiter wenn du mehr als nur irgendetwas vom hörensagen über die olys weißt.
LG franz

Wie kommst du darauf, mich so anzuschiessen? Ich respektiere deine Meinung - respektiere du bitte auch meine.

Eventuell hast du mich aber einfach nur falsch verstanden. Ich wollte mitnichten die Olys schlecht machen, sondern auf die Besonderheit des 4/3 hinweisen.

FÜR ALLE: Meine Aussage, das keine Oly-Kit mit meinem Kit mithalten kann, war NICHT ERNST GEMEINT. Und schon gar nicht abwertend.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass bestimmte Marken eben nicht automatisch bessere Ergebnisse liefern.

@hbert
Na was war es den für eine ? ;)

Freistellen kannst du in der praxis mit beiden mehr oder weniger gut und von einer vollformat kamera ist hier nie die rede gewessen.

Der entscheidende punkt ist da schon eher das objektiv und die blende womit wir wieder bei der af schwäche der eos350 bei blenden unter 2,8 sind .
Oder gibt es die auch nicht und die ganzen beiträge darüber sind erfunden?

Ich glaube dir nicht das du eine oly e-300/500 oder 330 hattest .
Zum test übers wochenende vielleicht aber sonst nicht.
Das sollte kein angriff sein .

Ich kenne den unterschied der beiden deshalb kann ich mit deinen obigen kontra argumenten nichts anfangen. :rolleyes:

Wenn du denn sucher einer e-500 von der grösse als zu klein (nicht zu dunkel) für dich bezeichnest das wäre ein argument wo ich dir recht gebe.
Dem stehen aber auch wieder einige pluspunkte der e-500 wie die sensorreinigung ( was für viele eben schon ein problem ist ), die bessere verarbeitung die nicht fehlende spotmessung gegenüber.
Bis auf die schwächere iso performance über 800, den kleineren sucher und keinen lieferbaren BG gibt es an der e-500 für diese preisklasse nichts auszusetzen.

Ich bin mit der eos 350 im grossen und ganzen ja auch nur mit der af genauigkeit und der fehlenden spotmessung nicht zufrieden gewessen.
Den sensor habe ich nie gereinigt deshalb habe ich dazu keine erfahrungswerte ob es wirklich so schlimm ist oder nicht.
Ansonsten ist ja an der eos350 auch nichts auszusetzen.

Jeder hat andere prioritäten, nur für MICH ist es wichtig wenn ich etwas fotografiere es auch scharf ist da sich gewisse situationen einfach nicht wiederholen lassen (beruflich wie auch beim knipsen) . :rolleyes:

LG Franz

Ich habe dazu jetzt genug geschrieben und werde auch nicht mehr auf weiteres antworten da es ja doch nur wieder zu einen markenkrieg rausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
franz.m schrieb:
@hbert
Na was war es den für eine ? ;)
Die E-300 und die E-1.

franz.m schrieb:
Ich glaube dir nicht das das du eine oly e-300/500 oder 330 hattest .
Zum test übers wochenende vielleicht aber sonst nicht.
Ich hatte die beiden für etwa eine Woche. Genug um die grundlegenden Parameter beurteilen zu können.

franz.m schrieb:
Ich kenne den unterschied der beiden deshalb kann ich mit deinen obigen kontra argumenten nichts anfangen. :rolleyes:
Diese Argumente sind nicht für jeden Kotraargumente. Für mich schon.

franz.m schrieb:
Wenn du denn sucher einer e-500 von der grösse als zu klein (nicht zu dunkel) für dich bezeichnest das wäre ein argument wo ich dir recht gebe.
Leider nie in der Hand gehabt.

franz.m schrieb:
Dem stehen aber auch wieder einige pluspunkte der e-500 wie die sensorreinigung ( was für viele eben schon ein problem ist ), die bessere verarbeitung die nicht fehlende spotmessung gegenüber.
Bis auf die schwächere iso performance über 800, den kleineren sucher und keinen lieferbaren BG gibt es an der e-500 für diese preisklasse nichts auszusetzen.
Da stimme ich dir zu.

franz.m schrieb:
... da es ja doch nur wieder zu einen markenkrieg rausläuft.
War doch vorher klar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten