• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Eneloop

funtana_fx

Themenersteller
Hi,
ich nutze schon seit einiger Zeit die Eneloop-Akkus in meinem BG der D700 und in meinem Blitz.

Vor kurzem war ich bei kaltem Wetter draussen und wurde heftig enttäuscht. Nach einigen Fotos (o.k. mit LiveView) hat die Kamera auf den internen Akku umgeschaltet. Dann den zweiten Satz eingewechselt und nach nicht mal 20 Fotos wollten auch diese nicht mehr.

In meinem Ladegerät kann ich die Akkus "zyklen". Da kommt immer ca. 1800mAh raus. Aber die Kamera schaltet dennoch recht früh auf den internen Akku.
Wenn ich dann auflade, werden nicht mal 1000mAh geladen.

Warum schaltet die Kamera so schnell auf den internen Akku?
Was habt Ihr für einen Akku-Typ eingestellt? (bei mir NiMh)

Viele Grüße

Günter
 
Was habt Ihr für einen Akku-Typ eingestellt? (bei mir NiMh)
Bei mir LR6 (Mignon, Alkaline); Probleme gab es bis jetzt nicht.

Edit: eigentlich wäre ja HR6 richtig, wie bei dir. Warum bei mir LR6 eingestellt war, weiß ich auch nicht. Ich habe es jetzt geändert und werde es im Auge behalten. Ob es damit zusammenhängt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Meike BG der D7000 habe ich sechs Eneloops.

Diese machen bei mir ohne Probleme 2 Studioshootings zu jeweils ca. 300 Aufnahmen mit. Danach lade ich die Akkus sicherheitshalber neu auf. Bin aber sicher das auch noch eine dritte Runde gehen würde.

Was wichtig ist, ist in der Kamera auf NimH umzustellen. Aber ansonsten sind die Akkus eigentlich zäh und wirklich zuverlässig!
 
... ohne Probleme 2 Studioshootings zu jeweils ca. 300 Aufnahmen mit […]

Wobei sich die Temperaturbedingungen im Studio und draussen (wo der TO wohl so seine liebe Mühe mit den Dingern hatte) schon so ein ganz klein wenig unterscheiden ... :eek:

AA-Zellen gehen bei Kälte halt relativ flott in die Knie, vor allem, wenn ihnen dann auch noch Leistung - LiveView etc pp - abverlangt wird. 20 Bilder ist aber echt knapp ... Nicht warmgehalten, den Schranz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einstellung LR6 absolut top (y)

Hab mit der aktuellen Ladung am Samstagabend mein 3.Basketballspiel, ohne nachzuladen, zu Ende gebracht.

D300 mit MB-D10 ... also vergleichbar
 
Vor kurzem war ich bei kaltem Wetter draussen und wurde heftig enttäuscht. Nach einigen Fotos (o.k. mit LiveView) hat die Kamera auf den internen Akku umgeschaltet. Dann den zweiten Satz eingewechselt und nach nicht mal 20 Fotos wollten auch diese nicht mehr.

Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Beim Radcross und Temperaturen so um die 0 C konnte ich nur mit dem internen Akku fotografieren.

Letzten Samstag in der Stadthalle Wilhelmshaven Dance4Fans gut 2000 Bilder mit bereits benutzten Eneloops und die Anzeige steht immer noch auf fast voll.
 
ich war als es hier kalt war auch mit dem bg von nikon auf der d300s draußen und konnte mit den 8x AA eneloops mehr fotos machen als mit dem internen akku. auch beim blitzen immer top, also ich hab hier nur gute erfahrung gemacht. wichtig ist halt auch, wie bei jedem akku:

akkus einzeln laden
akkus auch einzeln entladen

wenn nicht das entsprechende ladegerät vorhanden ist, dann werden die akkus auch nur dementsprechend lange ihre volle leistung haben. solche ladegerät gibt bei den amazonen zum ~ 25-30 euro.

akkus sind eben nur so gut wie man sie pflegt.
 
Das immerwährende Thema der Eneloops ;-)

Ich habe dutzende davon im Gebrauch, aber nicht mehr im BG.
Speziell bei - 5 bis -20°C funktionierten sie nicht wirklich. Anzeige flutsche innerhalb kürzester Zeit von voll auf beinahe leer, dann wurde selbständig auf Kameradintern umgeschalten, Eneloops raus und wieder rein, dann ginge wieder kurzfristig, dann.......

Das war nicht lustig!

Seit Verwendung des Nikon EN-EL4a, nie ein Problem!
 
Meine ältesten sind jetzt 6 Jahre alt und haben noch gut 2100 mAh bei wöchentlichem Laden. Insgesamt nutze ich 24 Stk und es laufen noch alle perfekt. Neulich bei -10 Grad ging der Kamaraacku noch einer Stunde in die Knie, die eneloops liefen trotz Frost wunderbar weiter. Ich kann also nur Gutes berichten(y)

Gruß
FM2
 
Also in meinem Meike BG der D7000 habe ich sechs Eneloops.

Diese machen bei mir ohne Probleme 2 Studioshootings zu jeweils ca. 300 Aufnahmen mit. Danach lade ich die Akkus sicherheitshalber neu auf. Bin aber sicher das auch noch eine dritte Runde gehen würde.

Was wichtig ist, ist in der Kamera auf NimH umzustellen. Aber ansonsten sind die Akkus eigentlich zäh und wirklich zuverlässig!

Kann ich bestätigen bei mir auch so, gute Alternative zum zu teuren Original Akku.

Selbst die billigen von Aldi schaffen locker 400 Bilder.
 
Ich habe 2 Einschübe für den MB-D10 besetzt mit je 8x eneloop UTGA.
Selbst auf ausgiebigen Fotounternehmungen mit >1000 Aufnahmen in der Kälte benötige ich selten den zweiten Einschub und schon gar nicht den internen Akku.
Als Ladegerät verwende ich das AV4, dass regelmäßig die Teile auch auffrischt.
Bin mehr als zufrieden!
Hatte vorher 8x2800er GP mit hauseigenem Ladegerät, die ich nach kurzer Zeit aussortieren musste, weil zwei Zellen defekt. Die Teile habe ich zur "Entsorgung" in die Solarleuchten im Garten gestopft....
 
Das immerwährende Thema der Eneloops ;-)

Ich habe dutzende davon im Gebrauch, aber nicht mehr im BG.
Speziell bei - 5 bis -20°C funktionierten sie nicht wirklich. Anzeige flutsche innerhalb kürzester Zeit von voll auf beinahe leer, dann wurde selbständig auf Kameradintern umgeschalten, Eneloops raus und wieder rein, dann ginge wieder kurzfristig, dann.......

Das war nicht lustig!

Seit Verwendung des Nikon EN-EL4a, nie ein Problem!
Also NiMH sind schon temperaturempfindlich und auch Li Ionen System sind nicht besser...
Meine Meinung:
Wenn so ein Umfeld vorgefunden wird normale gute Alkali Zellen und gut is.
Ich habe Inddor überhaup keine Probleme mit den "kleinen"....
 
Noch vor einstellen meines Beitrages bin ich schon mal davon ausgegangen, dass sofort andere Erfahrungen gepostet werden.

Wenn das "Problem" mit den Eneloops nicht vorhanden ist, dann ist es doch gut so.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich hier einmal die Akkufrage gestellt und mir daraufhin ein ganzes Arsenal von Eneloops zugelegt *lach*
Ich verwende sie auch heute noch erfolgreich in diversen Fernbedienungen aber auch mit sehr guter Erfahrung in meinen Blitzgeräten.
Sehr viele meiner Fotos entstehen im Winter - Skiweltcup - hier hatte ich immer wieder Probleme mit den Eneloops.
Seit Verwendung des Nikon EN-EL4a kam es zu keinem einzigen Problem mehr.

Ob dieses Problem häufiger mit einer D700 + BG auftritt, kann ich nicht beantworten, doch wollte der TO zu dieser Kömbi die Information und nicht zur D200, D7000,...
 
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungswerte gemacht, nur eben mit der D80 und dem entsprechenden Hochformatgriff. Eneloops sind spitze für Blitze und andere Geräte, in der Kamera verwende ich nur noch Nikon.

P.S.: Eneloops darf man nicht pflegen! Laden, benutzen, laden - das wars.
 
Die Eneloops funktionieren im MB-D10 an der D300 deutlich besser als an der D700.
Das ist meine Erfahrung und dazu gibt es hier auch einige Threads. Dort steht auch irgendwo die Begründung, warum das so ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten