Wie sieht es denn aus mit der Art der Verwackelung?
Bei Bild 1 und 3 würde wohl der IS im Gehäuse Vorteile haben, bei Bild 2 der IS im Objektiv. Bei Bild 4 wäre es egal, wo der IS sitzt.
Aber wie verwackelt man denn normalerweise? Um den Schwerpunkt der Kombi oder eher anders?
Wenn die Bewegung mit Gyrosensoren aufgenommen wird, ist es egal, wo diese sich befinden. Da die Kamera ein starres System darstellt, sind die Drehbewegungen überall im Gesamtsystem identisch. Man kann sie in die Kamera einbauen, aber auch in die Objektive oder in beide. °)
Neben der Drehung °°) des Systems gibt es auch translative Verwacklungen. Deren Auswirkung ist abhängig von der Entfernung vom Motiv. Bei fernen Motiv spielen diese keine Rolle, im Makrobereich werden deren Auswirkungen stärker als das Winkelverwackeln, daher ist dort ein IS in der derzeitigen Form unbrauchbar.
Hinzu kommt im Makrobereich, daß häufig das Motiv stärker wackelt als die Kamera (Käfer an Grashalm bei Wind).
Wenn zukünftige IS vielleicht auch Translationen der Kamera kompensieren können, dann sollte dieser Translationssensor in der Nähe des Nodalpunkts liegen (dort ist dieser am besten plaziert).
Die Korrektur solcher IS müßte dann unter Zuhilfenahme der eingestellten Entfernung erfolgen.
Sensorkorrektur = Verdrehung * Brennweite + Verschiebung * Brennweite / Entfernung
Noch mal kurz zum Thema zurück:
* Drehbewegungen können im Body wie im Objektiv erfaßt werden
* Verschiebungen sollten im Objektiv bestimmt werden
* Die Kompensation der Verschiebung kann sowohl optisch wie am Sensor erfolgen.
°) Z.B. könnte man in die Kamera einen Gyrosensor einbauen, der bis 200...300 mm hinreichend genau ist.
Richtig lange Objektive haben dann einen eigenen Gyrosensor, der genauer ist und dann z.B. auch 600 mm oder 800 mm ordentlich stabilisieren kann.
°°) Man beachte weiterhin, daß aktuelle Stabilisatoren Bildverdrehungen um den Mittelpunkt des Bildes NICHT korrigieren können. Sieht man schön, wenn man nicht zu stark wackelt und Serienbilder mit IS schießt. Der Bildmittelpunkt steht still, daß Bild dreht sich aber etwas.