• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom, Website erstellen und pflegen

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Irgendwie verstehe ich es wohl nicht...

Wie erstelle und pflege ich mit LR eine Website, wenn die Bilder in verschiedenen Ordnern liegen?

Die Bilder liegen im RAW-Format vor. Ich bearbeite sie mit LR, sodass sie fertig sind, zum JPG konvertiert zu werden.
Nun könnte ich die konvertierten JPG ja in einen neuen Ordner legen und von dort die Website erstellen.
Das müsste doch aber auch Ordnerübergreifend direkt aus RAW gehen oder nicht?

Jemand einen Rat?

Gruß
Brummel

Ja klar, füge die Fotos die du einbinden willst einfach der Quick collection hinzu.
Wähle diese aus und lass dir damit ne website erstellen :)

Aber ist die Quickkollektion nach dem nächsten Neustart nicht wieder weg?

Hm.. muss ich nochma probieren

Gruß
Brummel

Aber ist die Quickkollektion nach dem nächsten Neustart nicht wieder weg?

Nee, die ist immer noch da. Aber du kannst ja auch eine normale Collection erstellen, die ist dann dauerhaft und du hast die Quick Collection noch für andere temporäre Zwecke zur Verfügung.

Jürgen

Das mit der normalen Kollektion ist mir nun klar.
Ich erstelle eine Kollektion mit Namen Homepage. Dazu baue ich einige Unterkollektionen zur Unterteilung.
Nun schiebe ich meine bearbeiteten RAW in die entsprechenden Unterkollektionen und gehe auf Web. Nun wird mir da eine Webseite erstellt.

Soweit.. so gut :)

Wenn ich bereits eine Website erstellt habe und nun ein paar Tage später ein Bild hinzufügen möchte, erstellt mir LR immer eine komplett neue website. Bei 100+ RAW dauert das ewig, bis das neu gemacht ist. Gibts da nicht sowas, wie 1 Bild zur website hinzufügen?

Gruß
Brummel

Hallo Brummel,

vor dem gleichen Problem steh ich auch. Hab bisher die Flashvorlagen verwendet und da ist NULL Individualisierung möglich. Die HTML-Vorlagen finde ich nicht so prickelnd.

Dann hab ich noch folgendes Problem: ich möchte jedem Bild eine mehr oder weniger individuelle Bildunterschrift geben. Beim Import zeitgt er wunderbar die Stichwort-Tags an. Allerdings finde ich keine Möglichkeit die für die Webdarstellung auszuwählen. Allen Sch... kann man wählen nur das nicht :grumble:

Hat jemand eine Idee?

Otto

Hallo Brummel,
Dann hab ich noch folgendes Problem: ich möchte jedem Bild eine mehr oder weniger individuelle Bildunterschrift geben. Beim Import zeitgt er wunderbar die Stichwort-Tags an. Allerdings finde ich keine Möglichkeit die für die Webdarstellung auszuwählen. Allen Sch... kann man wählen nur das nicht :grumble:

Hat jemand eine Idee?

Otto

Hallo!
Die gleiche Frage habe ich mir und auch dem Forum vor einigen Wochen gestellt und habe weder selbst noch von anderer Seite bisher eine Lösung bekommen.

Bei allen Vorteilen, die das Konzept von Lightroom mit sich bringt, ist das Programm letztendlich bisher ein echter Schuss in den Ofen.

Die Bildqualität bei Pentax Raw Entwicklung ist mies, ich weiss nicht wie das bei anderen Formaten ist, das Programm ist zäh bis lahmarschig, keine direkte Übergabe an CS2, unausgegorene Dia/Webfunktionen.........

Da wollte man wohl ganz schnell Aperture Paroli bieten.

Ciao baeckus

Dann hab ich noch folgendes Problem: ich möchte jedem Bild eine mehr oder weniger individuelle Bildunterschrift geben. Hat jemand eine Idee?

es gibt da einen weg, wenn auch kompliziert und mit umwegen...;)

1. in der bibliothek die dateien, die du in deiner quick oder website collection drin hast, in der rechten leiste unter "metadaten" umbennen in den text, den du spaeter in der web galerie haben willst.

2. im "web" fenster, rechte leiste unter "bildeinstellungen" den "titel" anzeigen lassen. dann erscheint unter dem bild der text, auch ohne das ".jpg" am schluss.

absolute notloesung, aber es geht.:ugly:

ist eine einzige katastrophe das web modul. vielleicht grade noch gut genug, wenn ich direkt nach einem shoot die bilder ohne umwege fuer jemand anderes online stellen will, aber zur einbindung in eine homepage reicht es auf keinen fall! :grumble: null individualisierung, nicht einmal updaten kann man ein fotoalbum!

Da kann ich dann nur dreamweaver empfehlen. dafuer muss man die bilder dann zwar erst aus lightroom exportieren, und mit dv weiterverarbeiten, aber das programm bieten eigentlich alle moeglichkeiten um eine vernuenftige homepage zu gestalten.

hope i could help,

philipp

nochmal ich, also: grade nochmal in die lightroom hilfe geguckt und folgendes gefunden:
Anzeigen von Fototiteln und Bildbeschreibungen in Web-Fotogalerien
Unter den großen Versionen der Bilder in der Web-Fotogalerie können Titel und Bildunterschriften hinzugefügt werden. Sie können die Titel und Bildunterschriften, die unter jedem Foto angezeigt werden sollen, entweder eingeben oder die entsprechenden Metadaten dafür angeben. Wenn Sie im Bibliothekmodul beispielsweise Metadaten für Bildunterschriften für die Fotos eingegeben haben, können diese für jedes Foto spezifischen Metadaten in der Webgalerie angezeigt werden.

Führen Sie im Bildeinstellungenbedienfeld einen der folgenden Schritte aus:
Wenn unter allen Fotos derselbe Titel und dieselbe Bildunterschrift angezeigt werden soll, muss in den Popup-Menüs neben „Titel“ und „Bildunterschrift“ jeweils „Benutzerdefinierter Text“ ausgewählt sein. Dann können Sie den Titel und die Bildunterschrift in den Textfeldern unter diesen Optionen eingeben.

Wenn Informationen aus den Metadaten des jeweiligen Fotos angezeigt werden sollen, klicken Sie auf das Dreieck rechts neben „Titel“ oder „Bildunterschrift“ und wählen Sie im Popup-Menü die gewünschten Metadaten aus.

Wenn Informationen angezeigt werden sollen, die Sie im Textvorlagen-Editor angeben, klicken Sie auf das Dreieck rechts neben „Titel“ oder „Bildunterschrift“ und wählen Sie im Popup-Menü „Bearbeiten“ aus.

Das sollte das Problem doch loesen oder...?

trotzdem: lightroom web iss definitiv der oben schon beschriebene "schuss in den ofen"!:ugly:

ist eine einzige katastrophe das web modul.
Vielleicht sollte man im Hinterkopf haben, dass das Web-Modul NICHT dazu gedacht ist, eine ganze Website aufzubauen und zu pflegen, sondern um nach einem Ausflug schnell und einfach eine Übersicht online stellen zu können. Und das funktioniert verdammt gut.

Viele Leute erwarten eine eierlegende Wollmilchsau, aber nicht umsonst kosten Homepageprogramme zum Teil mehr als Lightroom selbst...

Vielleicht sollte man im Hinterkopf haben, dass das Web-Modul NICHT dazu gedacht ist, eine ganze Website aufzubauen und zu pflegenQUOTE]

das will ja auch kein mensch, nur kann man von adobe, die hinsichtlich solcher programme nicht ganz unerfahren sind, erwarten, dass einfache funktionen wie ein album "upzudaten" oder bildunterschriften zu machen, ein wenig komfortabler zu bedienen sind.:top:
ausserdem habe ich noch nicht mal ein testalbum volstaendig hochgeladen bekommen, was ich jetzt einfach mal auf den integrierten ftp client schiebe, da mein anderes ftp programm keine probleme beim upload macht...
gruesse aus fernost, gute nacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten