• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einsatzgebiete S5Pro

PSE

Themenersteller
Hallo allerseits,

wo immer man auch hinsieht, wird die S5Pro für Portraitaufnahmen gepriesen. Meine Frage ist die - wie wirken Bilder der S5Pro bei "bunten" Naturaufnahmen.

Zur Erklärung - ich fotografiere in meiner Freizeit Unterwasser und bin am überlegen, ob ich mir als 2.Body eine S5Pro zulege. Bisher fotografiere ich mit der D200 (die ich auch weiterhin benutze), jedoch wäre der gesteigerte Dynamikumfang der S5Pro für mich ein Argument (vor allem bei Weitwinkelaufnahmen, denn da frißt oft die Sonne an der Wasseroberfläche.

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Peter

Hab die S5Pro mal in der Hand gehabt. Die Software auf dem Ding funktioniert anders als bei der D200. Du musst Dich also ziemlich umstellen, was die Menus angeht.

Fotografierst Du RAW oder JPEG ? Bei RAW hast Du ca 1-2 EV's mehr Kontrastumfang als bei JPEG.

Stefan

such mal die beiträge von fibbo zu diesem thema - er hat sie und ist was dynamikumfang angeht hellauf begeistert, kritisiert aber die langsamere serienbildgeschwindigkeit...

Hallo allerseits,

wo immer man auch hinsieht, wird die S5Pro für Portraitaufnahmen gepriesen. Meine Frage ist die - wie wirken Bilder der S5Pro bei "bunten" Naturaufnahmen.

Hallo Peter,

ja, die S5, wie ihre Vorgängerin die S3, gelten als die Portaitskameras, stimmt. Aber die herausragenden Eigenschaften der Futschies, setze ich als bekannt voraus, spielen ihre Stärken m.E. bei Landschaften und Naturaufnahmen eben ganz genauso aus. Ich kenne keinen direkten Vergleich mit anderen Herstellern, aber ich bin mit der Bildqualität der S3 sehr sehr zufrieden. Okay, um etwas flexibler agieren zu können und weil ich unbedingt einen zweiten Body brauche, ist in Kürze (morgen??) die S5 auch im Hause. Aber ohne Futschi gehts nix ;)

Wirklichkeitsnäher als mit der S3 bzw S5 kann ich mir Digitalfotos kaum vorstellen. Zu bunt ist auf jeden Fall erstmal nix, es sei denn du willst es so.

Sind ja große Freds zur S5 hier im Forum, kann ich immer nur wieder weiterempfehlen (und selbst lesen).

Gruß

Julian

Hi,
ich hab die S5 und bin von ihren Eigenschaften echt überzeugt.
Ich hatte sie im vergleich zur Nikon D2h und D50 und die Fotos die am Ende rauskommen kann man fast direkt nehmen was farben oder Kontraste angeht.
Im Anhang mal ein beispiel, unbearbeitet, nur auf die passende Größe verkleinert.
@PSE was genaus möchtest du wissen?

Gruß Chrisi

Das Schmetterlingsfoto zeigt's ja sehr schön: Die S5 ist halt ebenso perfekt für Natur und Landschaft einsetzbar.

Und da kann der liebe Ken Rockwell noch so oft das Gegenteil behaupten.

Ich hab sie - und was soll ich sagen: Hm, hüstel, seither liegt die D200 manchmal zu Hause und wartet wieder auf einen Einsatz :)

Grüße,
Ferency

Hallo und vielen Dank für die Antworten

@Swensing - Stefan
Danke - der Hinweis mit dem Menü ist mir klar - ist für mich aber das kleinere Übel.

@kafenio
Auch Dir Danke - hatte im Forum schon viel über die S5Pro gelesen - aber alle ließen sich aus über High-ISO und Portraits - daher meine Frage bezüglich Naturaufnahmen.

@JulianHH
auch Dir Danke - hab glaube ich alle Threads über Fuji gelesen

@Chrisi
Dein Bild hat es schon recht genau getroffen - Danke - ich brauch halt unterwasser bei den Nahaufnahmen auch kräftige Farben und beim Weitwinkel zusätzlich einen hohen Dynamikbereich der mir die Sonne oder die Fischschuppen nicht ausfrißt. (Beispiel 1 Oben Mitte + Beispiel 2 - Fisch Links Oben)

Bunte Natur ist für mich sowas wie Beispiel 3, 4 und 5

Nochmals vielen Dank an Alle

Gruß, Peter

Hallo allerseits,
ich lese nun auch schon seit längerem mit Interesse alle Artikel D200 und s5 Pro. Ich werde mir in wenigen Monaten eine Nachfolgerin für meine D 50 kaufen und war die ganze Zeit davon überzeugt das es die D200 wird.:D Was mir aber fehlt in den ganzen Diskussionen ist mal ein Bild, gleiches Motiv gleiche Vorraussetzungen D200 und S5. Der Preisunterschied liegt ja derzeit bei ca. 200 -250 € und diesen Unterschied würde ich gerne mal sehen bevor ich mich mir einem völlig neuen Menü anfreunde.
Bin ein reiner Hobbyfotograf und habe sowohl Macroambitionen als auch normal Urlaubsfotografie, Landschaften Portrais eher weniger.
Bis zu diesem Thread jetzt war ich mir sicher...die D200 wirds...hm mal schaun wie oft sich das bis zum Kauf noch ändert.
Vieleicht kann ja mal jemand 2 "gleiche Bilder" posten zum direkten Vergleich..
Gruß Peter

Hmmm...
Dankeschön hab, in mal so durchgeschaut, werde mir den Bericht am WE nochmal genauer zu Gemüte führen. Man mag mich steinigen, aber ich habe auf den Bildern die dort sind keinen so grossen Unterschied sehen können. Im RAW und Jpeg Modus wird unterschiedlich verarbeitet, das Rauschverhalten ist bei der S5 besser,(hab noch nie über ISO 400 fotografiert bis jetzt) aber jetzt sagen "die macht die besseren Bilder" fällt mir schwer.
Vermutlich sind die Nuancen bei einem normalen Abzug fürs Fotoalbum, oder die eine oder andere Postervergrösserung fürn Bilderrahmen doch recht gering?

Ich denke ich bleibe wohl doch Nikon treu...

Der Test von dpreview ist jetzt da. http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro
Hinten bei den compared to... Seiten wird auch mit der d200 verglichen. Allerdings keine Praxisbilder. Das die Auflösung nicht identisch ist, sollte ja bekannt sein.

Bei allem Respekt diesem Test gegenüber, erscheinen mir die Vergleichsfotos allerdings wirklich sehr praxisfern. Nach den Testfotos zu urteilen, dürfte kein einziger Fuji-User mit den Ergebnissen seiner Cam zufrieden sein. Mich erinnern diese Fotos an die Objetiv-Test-Protokolle bei digitalkamera.de. Da wird sehr viel mit Laborwerten hantiert und wer nicht gerade Physik studiert hat, fragt sich am Ende des Tests: und nun?

Klar, man kann nicht diverse Modelle und Hersteller selbst 3 Wochen testen, bevor man sich entscheidet. Aber ich persönlich lege mehr Wert auf persönliche Erfahrungen von - mir unbekannten Usern - als auf rein theoretische, praxisferne Labortestergebnisse. Klar ist natürlich, das in dieser Preisklasse im grunde keine Kamera schlechte Bilder produziert und eben mehr oder weniger viel von den einzelnen Einstellungen der jeweiligen Fotografen abhängt.

Ich bin durch viele Berichte und Diskussionen hier im Forum - und nicht durch Laborwerte - zu meinen Futschies gekommen und bin sehr zufrieden.

Hallo und vielen Dank für die Antworten

@Swensing - Stefan
Danke - der Hinweis mit dem Menü ist mir klar - ist für mich aber das kleinere Übel.

@kafenio
Auch Dir Danke - hatte im Forum schon viel über die S5Pro gelesen - aber alle ließen sich aus über High-ISO und Portraits - daher meine Frage bezüglich Naturaufnahmen.

@JulianHH
auch Dir Danke - hab glaube ich alle Threads über Fuji gelesen

@Chrisi
Dein Bild hat es schon recht genau getroffen - Danke - ich brauch halt unterwasser bei den Nahaufnahmen auch kräftige Farben und beim Weitwinkel zusätzlich einen hohen Dynamikbereich der mir die Sonne oder die Fischschuppen nicht ausfrißt. (Beispiel 1 Oben Mitte + Beispiel 2 - Fisch Links Oben)

Bunte Natur ist für mich sowas wie Beispiel 3, 4 und 5

Nochmals vielen Dank an Alle

Gruß, Peter

Wurden die Bilder mit einer D200 gemacht?

Hallo Netzfetzer,

ja - D200 im Seacam Gehäuse - 2 x SB105 Blitz

Bild 1 - Nikkor 4.0/12-24
Rest Nikkor 2.8/60

Gruß, Peter

Letztes Wochenende war ich von meiner Fuji s3 etwas enttäuscht.
Bei einer Hochzeit sollte alles lappen.
Hat es aber nicht.
Zu guter letzt hat es moch eine meiner xD-Karten "zerschossen". SUPER.
Meine Fuji ist weiblich und hatte ihre....
Dieses Outen wird sie mir nie verzeihen.....

O.K.Die Bildqualität ist Klasse. Allerdings hat sie Schwächen, die ich nun in einer S5 zu kompensieren versuche. Genial wäre die Auflösung einer d2x und den Rest einer Fuji.
Baut mir jemand so etwas?

Die D200 hat ungefähr die Auflösung einer D2X und "ungefähr" den Body der S5Pro. :lol:

Sie hat sogar ganz genau den Body der D200, aber eben auch nicht viel mehr. Zum Glück würde ich sagen, denn als S3-User und neu-S5-User bin ich von der letzteren mehr als begeistert. Wenn es schwächen bei der S3 gab, sind sie bei S5 - weitgehend - beseitigt.

Um zur Frage zurück zukommen: ja, eine D2x mit Fuji Chip wäre schon fein. Aber wer nicht unbedingt auf die 8 FPS angewiesen ist, findet sie praktisch in der S5, entsprechend gute Linsen vorausgesetzt. Ich habe niemals bessere Ergebnisse bei 100% gesehen, als mit der S5, sowas von knack-scharf und das auch noch so gut wie out-of-the-cam. Mehr geht einfach nicht. Heute ;-)

*hehe* Ja, Kunststück... Rechne die Bilder der D200 50% runter und Du bist ungefähr bei dem, was die S5 in 100% produziert.

Schärfer als scharf gehts dann auch nicht mehr.

Neidisch :confused:

auflösung bringt dir nur was bei Bildern grösser als A3, oder wenn du cropst wie der Teufel (allerdings musst du dich dann fragen lassen warum du deine Aufnahmen nicht gleich richtig gemacht hast :D)
Ungenügende Dynamik oder bescheidenen Weissabgleich siehst du auch in 10x15 :)

Sicher :lol:

auflösung bringt dir nur was bei Bildern grösser als A3, oder wenn du cropst wie der Teufel (allerdings musst du dich dann fragen lassen warum du deine Aufnahmen nicht gleich richtig gemacht hast :D)

Unfug. Auflösung bringt vor allem Schärfe bei einer verkleinerten Wiedergabe.

Ungenügende Dynamik oder bescheidenen Weissabgleich siehst du auch in 10x15 :)

"Firstly, I'd point out that we took 1000's of exposures during this review and many of them were specifically designed to test HDR. (...) this thing's got a couple of stop of extra range but it's not magic - i'll dig out some 'into the sun' shots we did when i get a minute.. they're not that impressive!"
Simon Joinson von dpreview.com http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1020&message=23916226

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten