manifredo
Themenersteller
Da es hierzu noch keine Thread gibt, obwohl die Nahlinsen der Firma Raynox (u.a.) sehr verbreitet sind und auch mit Sicherheit häufig an F/T Objektiven angebracht werden, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf. Gerade bei Olympus dürften diese Achromaten gut Anklang finden, da es derzeit gerade mal zwei echte Makroobjektive (das 3,5/35 und das 2,0/50) von Olympus gibt und nur eines davon (das 35er) einen Abbildungsmaßstab von 1:1 bietet. (Nachtrag: Von Sigma gibt es auch noch zwei, das 105er und das 150er, beide mit 1:1)
Mit wenig Geld kann man auf diese Weise tief in die Makrowelt eintauchen, was ich nun schon geraume Zeit getan habe. Im ZD40-150 Thread habe ich schon etliche Bilder mit der Raynox DCR-250 gepostet. Doch auch an anderen Objektiven macht es durchaus Sinn, diesen Achromaten einzusetzen.
Hier könnte ihr eure Ergebnisse mit den verschiedenen ZD-Objektiven in Verbindung mit den Raynox und auch anderen Nahlinsen posten.
Ich mach schon mal den Anfang mit einem Segelschiff auf hoher See
bzw. eine Eintagsfliege auf meiner Haustüre. 
ZD40-150 mit der Raynox 250. Stativ und Makroschlitten, per LV scharf gestellt. Der Einfachheit halber das Bild um 90 Grad gedreht.
l.G. Manfred
PS: Es können auch Bilder mit anderen Achromaten wie von Kenko, Hoya, Marumi oder anderen hier eingestellt werden.
Mit wenig Geld kann man auf diese Weise tief in die Makrowelt eintauchen, was ich nun schon geraume Zeit getan habe. Im ZD40-150 Thread habe ich schon etliche Bilder mit der Raynox DCR-250 gepostet. Doch auch an anderen Objektiven macht es durchaus Sinn, diesen Achromaten einzusetzen.
Hier könnte ihr eure Ergebnisse mit den verschiedenen ZD-Objektiven in Verbindung mit den Raynox und auch anderen Nahlinsen posten.
Ich mach schon mal den Anfang mit einem Segelschiff auf hoher See

ZD40-150 mit der Raynox 250. Stativ und Makroschlitten, per LV scharf gestellt. Der Einfachheit halber das Bild um 90 Grad gedreht.
l.G. Manfred
PS: Es können auch Bilder mit anderen Achromaten wie von Kenko, Hoya, Marumi oder anderen hier eingestellt werden.
Zuletzt bearbeitet: