Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Schöne Bilder, aber: Der stärkste B+W-Graufilter ist der 110er der eine Neutraldichte von 3.0 bei einer Adunklung um 10 Blendenstufen hat.
... Sieht man bei Tageslicht noch etwas im Sucher (31/1,8) und funktioniert der AF noch? ...
Wenn ich den typischen Graufilter-Effekt auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein erreichen will, verwende ich nich selten meinen B+W 1000x & 64x (= 16 Blenden) gleichzeitig. Dann kann man auch entspannt bei f/8 bis f/11 und ISO 200 bleiben, und erreicht trotzdem Belichtungszeiten > 30".
Da bekomme ich ziemliche Verfärbungen und Randabschattungen... Wie hast du das gelöst?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Graufilter, daher frage ich, bevor ich aus Unwissenheit was Falsches kaufe:
Bedeutet 10 Blendenstufen, dass ich ausgehend von 1/2000s eine Belichtungszeit von von (1/2000)*(2^10)~0,5s habe? Wieviele Sekunden Belichtungszeit sind erfahrungsgemäßig für Bilder wie von SlamDunker notwendig?
Sieht man bei Tageslicht noch etwas im Sucher (31/1,8) und funktioniert der AF noch?
Ein Filter mit Filterfaktor 64 (6 Blenden) sollte vermutlich für die meisten Angelegenheiten in Zusammenhang mit einem Polfilter (bei 2,5 Blenden Verlust durch Polfilter wären es dann 6*2,5?) genug Dunkelheit sorgen?
Kann auch daran liegen, dass man mit aufgesetztem Filter je nach Motivhelligkeit auch mal den Messbereich des Belichtungsmessers unterschreiten kann (also bspw. unter 1 EV bei der 40D bei f/1.4 und ISO 100). Dann würde die Kamera beim neu messen unterbelichten.Belichtung nicht neu messen, sondern anhand des Filterfaktors und der (vorigen) Messdaten ausrechnen und manuell einstellen. Zwar weiß ich nicht sicher, warum das so ist (ich vermute, wegen der Farbverschiebungen [nach rot?] und dem Messen der Belichtung auf einem Farbkanal [grün?]), aber mit Filter bekomme ich immer etwas falsche Ergebnisse.
...
Möchte aber zum Thema fokussieren nochmals nachhaken. Fokussieren ohne Filter, Objektiv umstellen auf manuell, anschließend Filter aufschrauben, Belichtung neu bemessen und abdrücken? Oder wie genau?
Bei der Nutzung von Verlaufsfiltern mit demselbigen fokussieren und abdrücken?