• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Service Manual der Sony a850 online - Full Frame!

Marcus Stenberg

Themenersteller

Ziemlich interessant, hab mir grad die Bedienungsanleitung runtergeladen, die im dpreview-forum als Downloadlink angezeigt wird (chinesischsprachige Forum). ;) :top:

Also das wäre wirklich eine gute Vollformat/Kleinbild Backup-Kamera für die Alpha 900. Zumal die wesentlichen Funktionen und Austattungsmerkmale wohl identisch sind. Für alle anderen natürlich der günstigere Einstieg ins Kleinbildformat und das gleich mit 24,6 MP. :top: :D

Ich hoffe mal es ist kein Fake...

Zuletzt bearbeitet:
Also das verstehe ich nicht mehr ganz. Für die Einsteiger bieten sie 3 fast gleiche Kameras an für die fast Profis 2. Und dazwischen gibt es wohl keine Fotografen. Ich will doch nur gute Nachfolgerin meiner Alpha 100 mit Video, Liveview und gutem Rauschverhalten. Ach ja und Bracketing von 5 Bildern .
Das wäre ne Kamera die sehr viele glücklich macht. Und gleich zieht mit Nikon. Man ist jetzt bald echt am überlegen. Keine Nachfolgerin seit 3 Jahren

Man weiss ja nicht ob es diese Kamera wirklich geben wird... Ich zweifle zwar noch dran, aber unlogisch wäre es nicht gerade im Kleinbild bzw. Vollformat mächtig Druck zu machen mit einer abgespeckten Alpha 900, das kann der Konkurrenz das Fürchten lehren.
Das wäre Preisdumping par excellence. Übrigens wäre es gar nicht mal so abwegig eine abgespeckte Alpha 900 Version rauszubringen.

Das macht doch Canon, Nikon auch nicht anders, beispielsweise bei der Nikon D3: die D700 oder Canon mit der EOS 1Ds Mark III: EOS 5D Mark II
Da ist bis auf das Body und der Sucher und die Serienbildgeschwindigkeit etc. kaum nennenswerte Unterschiede feststellbar.

Denn wer dieses Sensorformat zu halbwegs bezahlbaren Preis anbieten kann und dabei in Preisgefilden wie bei Semi-Pro APS-C Kameras gelangt, wird sicherlich viele Kunden für eine solche Vollformatkamera gewinnen. Die Megapixel sind auch ein Verkaufsargument... Ansonsten das AF-Modul der Alpha 900 ist auch nicht gerade von schlechten Eltern. Auch kann ich mir vorstellen, wenn ein Bionz-Bildprozessor fehlt, dass dies den Preis bzw. Kosten zur Produktion erheblich senken lässt.

Andererseits erinnert mich zu sehr doch an die Alpha 900 alles.

Was Sony definitiv noch anbieten sollte wäre eine HD-Videofunktion und Live-View (gibt's bereits) für die Einsteigermodelle erstmal und später für die Profimodelle, aus marketingtechnischer Sicht ist dies wohl leider unabdingbar. Auch wenn ich beides nicht brauche, so wird es wohl immer User geben, die sowas gerne hätten, auch wenn HD-Video in meinen eigen nur ein nettes Feature ist... Da ist durchaus Marktpotential vorhanden, wenn mittlerweile jede Kompaktkamera dies hat und die Konkurrenz auch, sollte Sony da auch bei einer D-SLR nachziehen. Aber ich denke Sony weiss das.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HD Videos sehe ich auch so. Wenn es nur ein paar Kameras haben würden wäre es nicht so schlimm wenn Sony es auslässt. Doch es haben jetzt alle und nur wir nicht und das ist das Problem. Sony muss nachlegen.
Und an jeder Kamera wird gesagt das sie im Rauschverhalten nachlegen müssen. Wann pasiert da mal was. Das war schon bei der 100 so und geht bei jeder Kamera weiter. Es wird echt zeit

Na ja, bei den neuen kleinen Alphas soll es ja anscheinend eine Verbesserung gegeben haben.

HD-Video sehe ich nicht als absolutes Must-Have an, aber als Marketingmittel wirksam, zumindest für den Massenkunden.

HD-Video an D-SLRs wird erst dann für Profis interessant sein, wenn die Qualität der Codecs stimmt, das Roll-Shutter bereinigt ist und eine flüssige Wiedergabe mit mehr fps garantiert sein wird und eine längere Aufnahmezeit von über 5 bis 30 Minuten garantiert ist. Aber wenn da Sony erst sich einmischt wo alle anderen bereits die HD-Videofunktion perfektioniert haben, ist viel Marktanteil verloren... Das nennt man dann Marketing-Kurzsichtigkeit bzw. auch die ungenutzte Chance von disruptiver Technologien.

Steigt nämlich die Leistungsfähigkeit einer Technologie an, so wird es für den Stammkunden und für den Massenkunden interessant werden, statt nur Nische zu bleiben wird es nämlich massentauglich, sowohl für die anspruchsvolle Kundschaft als auch für die normale Kundschaft. Vorher aber lehnen es die eingefleischten Stammkunden, die nichts damit anfangen zu wissen natürlich erstmal ab.

(Sorry hab zu viel Harvard Business Manager gelesen in letzter Zeit ;))

Rauschen fand ich übrigens nur an der Alpha 100 und Co. richtig schlimm. Da war ISO 1600 übel.

An der Alpha 700/900 ist die Welt aber eine ganz andere dort ist ISO 1600 auf jeden Fall brauchbar. ;) :top:
Auch wenn irgendwelche Leute immer behaupten die Alpha 900 sei bei ISO 800 noch einigermaßen rauschfrei...
Das stimmt so nicht, ISO 1600 sieht bei der Alpha 900 sozusagen fast aus wie ISO 800 bei der Alpha 100.

Gut manche Fotografen sind ja eine Nikon D3 und eine D700 gewöhnt, aber das sollte man wahrlich nicht als Messlatte für gutes Rauschverhalten nehmen. Denn die Alpha 900 ist im direkten Vergleich gegenüber einer Canon EOS 1Ds Mark III in Sachen Rauschverhalten gar nicht mal so schlecht. Und das wird immer gerne tot geschwiegen von dennen, die immer am Rauschen einer Sony Alpha meckern wollen.

Ich hab das Gefühl, dass ist einfach ihr Frust, dass das Minolta Alpha-Bajonett nicht tot zu kriegen ist. ;) :lol: :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HD Videos sehe ich auch so. Wenn es nur ein paar Kameras haben würden wäre es nicht so schlimm wenn Sony es auslässt. Doch es haben jetzt alle und nur wir nicht und das ist das Problem. Sony muss nachlegen.

Totaler quark - bei den consumer vllt., aber nicht in der Profi-klasse... kann mir niemand erzählen, das es für die ein Verkaufsargument ist.

Gruß,
Basti

Mir wäre lieber eine richtige HD Videokamera, mit allem drum und dran, mit Alpha Bajonett und einem Gehäuse, das nicht größer als eine DSLR ist, wo ich meine Optiken direkt draufschrauben kann.

Also keine halbe Lösung, sondern eine richtige Videolösung. Das macht mehr Sinn, als die Sensorwärmerfunktion, die Canon und Nikon einbauen.

Da stimme ich Marcus völlig zu, zumindest was meine Wünsche bezüglich einer richtigen HD Videokamera betreffen mit Alpha-Bajonett Anschluss, das wäre richtig gut am besten noch mit Kleinbildsensor, dann bräuchte man ja glatt keine Sony Cine Alta Filmkamera mehr aus der F-Serie!

Bis jetzt ist in Wahrheit die HD-Videofunktion nur halbherzig gelöst worden bei D-SLRs. Wenn ich die unflüssigen Wackelbilder alle so anschaue + deutliches Rolling-Shutter + geringe Aufnahmezeiten (weil der Sensor sonst zu warm wird)...

Zuletzt bearbeitet:
Also Liveview scheint ja jetzt in einer seltsamen Weise vorhanden zu sein - man muss fokusieren und dann einen Knopf drücken und sieht dann das Livebild, nachfokusieren geht dann nur wieder ohne Liveview :eek: Hmm hat Sony nicht mal einen simplen (?) Kontrastautofokus hinbekommen? Na OK, wenigstens kann man jetzt aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren ohne einen Winkelsucher bemühen zu müssen.

Viele Grüße Ralph

wie gesagt es ist im Nachhinein immer alles klar gewesen.

LV gibts nicht, da die 2x Sensorlösung in der oberen Klasse nicht brauchbar ist.

24.6MP, weil eben Rauschverhalten nicht Sonys Stärke ist und man sich darauf konzentrieren sollte, wo man besser als die Konkurrenz ist oder werden kann (bei Sony die Auflösung)

Wie gesagt 1 Bionz und ein schlechterer Sucher ist klar die einfachste und billigste Option ein schnelles Downgrade der A900 zu entwickeln.

Aber Kosten lassen sich da für Sony direkt sicher nicht viele einsparen. Max. vielleicht 150Euro gegenüber der A900.

Schlägt man die Marge usw. drauf so dürfte sie rund 300Euro günstiger zu haben sein als die A900.

Ergo 1800Euro für eine FF?

Nein, meine Voraussage ist nachwievor um 1500Euro. (längeres Mittel)

Gibt dann halt nicht so eine Gewinnspanne, aber durch grössere Volumen lässt sich dann auch noch was einsparen.

Freundliche Grüsse

Zumindest hättest du dann eine Kamera, womit man die meisten Objektive ausreizen kann. ;) :top:

1500,-€ bis 1600,-€ wäre auch meine optimistische Preiseinschätzung... 1800,-€ UVP kann es aber auch werden...
100,-€ mehr als meine Alpha 900... :lol: Jetzt fragt mich aber nicht, wie ich die Alpha 900 so preiswert dieses Jahr noch erwerben konnte... :lol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hättest du dann eine Kamera, womit man die meisten Objektive ausreizen kann. ;) :top:

1500,-€ bis 1600,-€ wäre auch meine optimistische Preiseinschätzung... 1800,-€ UVP kann es aber auch werden...
100,-€ mehr als meine Alpha 900... :lol: Jetzt fragt mich aber nicht, wie ich die Alpha 900 so preiswert dieses Jahr noch erwerben konnte... :lol: :D

Laut Gewichtsangabe der Bedienungsanleitung ist der Body der A850 identisch mit dem der A900.

Gruss

Die ganze Bedienungsanleitung sieht für mich sehr nach der A900 aus. Auch an den Zeichnungen entdecke ich keine Unterschiede. Vielleicht doch ein Fake? Bin mal gespannt.

Da müsste sich aber jemand viel Mühe gamacht haben. Es gibt durchgehend abweichende Seitenzahlen, auch bei Verweisen.
Folgende Unterschiede zur Alpha 900 haben sich bisher gefunden:
- nur 3 statt 5 Bilder/s, stattdessen höhere Anzahl an Serienbildern möglich
- kein 100% Sucher
- keine IR-Fernbedienung im Lieferumfang

Die Gewichtsangabe sagt nichts aus, da steht jeweils ca. 850g... ;)

Der eine fehlende Bionz-Prozessor + der etwas andere Sucher, würden sicherlich nicht so viel Gewichtsunterschied ausmachen, wenn der Body identisch ist...

Ansonsten abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten