Na ja, bei den neuen kleinen Alphas soll es ja anscheinend eine Verbesserung gegeben haben.
HD-Video sehe ich nicht als absolutes Must-Have an, aber als Marketingmittel wirksam, zumindest für den Massenkunden.
HD-Video an D-SLRs wird erst dann für Profis interessant sein, wenn die Qualität der Codecs stimmt, das Roll-Shutter bereinigt ist und eine flüssige Wiedergabe mit mehr fps garantiert sein wird und eine längere Aufnahmezeit von über 5 bis 30 Minuten garantiert ist. Aber wenn da Sony erst sich einmischt wo alle anderen bereits die HD-Videofunktion perfektioniert haben, ist viel Marktanteil verloren... Das nennt man dann Marketing-Kurzsichtigkeit bzw. auch die ungenutzte Chance von disruptiver Technologien.
Steigt nämlich die Leistungsfähigkeit einer Technologie an, so wird es für den Stammkunden und für den Massenkunden interessant werden, statt nur Nische zu bleiben wird es nämlich massentauglich, sowohl für die anspruchsvolle Kundschaft als auch für die normale Kundschaft. Vorher aber lehnen es die eingefleischten Stammkunden, die nichts damit anfangen zu wissen natürlich erstmal ab.
(Sorry hab zu viel Harvard Business Manager gelesen in letzter Zeit
)
Rauschen fand ich übrigens nur an der Alpha 100 und Co. richtig schlimm. Da war ISO 1600 übel.
An der Alpha 700/900 ist die Welt aber eine ganz andere dort ist ISO 1600 auf jeden Fall brauchbar.
Auch wenn irgendwelche Leute immer behaupten die Alpha 900 sei bei ISO 800 noch einigermaßen rauschfrei...
Das stimmt so nicht, ISO 1600 sieht bei der Alpha 900 sozusagen fast aus wie ISO 800 bei der Alpha 100.
Gut manche Fotografen sind ja eine Nikon D3 und eine D700 gewöhnt, aber das sollte man wahrlich nicht als Messlatte für gutes Rauschverhalten nehmen. Denn die Alpha 900 ist im direkten Vergleich gegenüber einer Canon EOS 1Ds Mark III in Sachen Rauschverhalten gar nicht mal so schlecht. Und das wird immer gerne tot geschwiegen von dennen, die immer am Rauschen einer Sony Alpha meckern wollen.
Ich hab das Gefühl, dass ist einfach ihr Frust, dass das Minolta Alpha-Bajonett nicht tot zu kriegen ist.