Georg.M
Themenersteller
Da mich der Aufbau der Exif-Informationen interessiert hat, habe ich ein kleines Tool zum Auslesen der Auslösungen aus NEF/JPG-Dateien geschrieben. Es funktioniert nur mit Nikon-Dateien (JPG/NEF). Es zeigt die Serien-Nummer der Kamera und die Anzahl der Auslösungen an (siehe Bild).
Ich habe es mit Dateien einiger Kameras aus dem Internet gestestet (welche steht im Tool). Gut möglich, dass es auch mit Dateien von Kameras funktioniert, die ich nicht gestestet habe. Bei der D200 steht wohl keine Serien-Nummer in den Exifs drin.
Bedienung sollte kein Problem sein. Sollten die JPG-Dateien bearbeitet worden sein, ist es gut möglich, dass die benötigten Informationen entfernt wurden.
Es wird das .net-Framework 2.0 benötigt (sollte auf den meisten Rechner bereits installiert sein).
Das Tool ist nur ca. 19kB groß (8kB als ZIP)
An die, die was zu meckern haben werden:
Ja, ich weiß, dass es andere Tools gibt, die viel mehr Exif-Daten anzeigen.
Ja, es ist gut möglich, dass es bei Einigen nicht funktionieren wird.
Wenn es nicht gefällt bzw. funktioniert könnt ihr es einfach löschen und immer daran denken, es ist eine ß-Version und sie kostet nichts (Freeware!).
Neu in Version 0.92
Icon ... Ich weiß, es ist schlecht, aber ich kann keine Icons malen
Drag & Drop (läßt gegenüber der 0.91 jetzt nur JPG/NEF-Dateien zu)
Bei langen Pfaden wird der Text nach rechts gescrollt, dann ist der aktuelle Dateiname lesbar.
Text "Manufactor" (gibt es nicht ) durch "Producer" ersetzt
Liste der getesteten Kamera-Dateien aktualisiert
Version 0.91 (unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen.)
Georg.M ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Ich habe es mit Dateien einiger Kameras aus dem Internet gestestet (welche steht im Tool). Gut möglich, dass es auch mit Dateien von Kameras funktioniert, die ich nicht gestestet habe. Bei der D200 steht wohl keine Serien-Nummer in den Exifs drin.
Bedienung sollte kein Problem sein. Sollten die JPG-Dateien bearbeitet worden sein, ist es gut möglich, dass die benötigten Informationen entfernt wurden.
Es wird das .net-Framework 2.0 benötigt (sollte auf den meisten Rechner bereits installiert sein).
Das Tool ist nur ca. 19kB groß (8kB als ZIP)
An die, die was zu meckern haben werden:
Ja, ich weiß, dass es andere Tools gibt, die viel mehr Exif-Daten anzeigen.
Ja, es ist gut möglich, dass es bei Einigen nicht funktionieren wird.
Wenn es nicht gefällt bzw. funktioniert könnt ihr es einfach löschen und immer daran denken, es ist eine ß-Version und sie kostet nichts (Freeware!).
Neu in Version 0.92
Icon ... Ich weiß, es ist schlecht, aber ich kann keine Icons malen
Drag & Drop (läßt gegenüber der 0.91 jetzt nur JPG/NEF-Dateien zu)
Bei langen Pfaden wird der Text nach rechts gescrollt, dann ist der aktuelle Dateiname lesbar.
Text "Manufactor" (gibt es nicht ) durch "Producer" ersetzt
Liste der getesteten Kamera-Dateien aktualisiert
Version 0.91 (unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen.)
Georg.M ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Zuletzt bearbeitet: