• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix TZ7 oder TZ8?

monsi123

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Kamerakauf.

Die DMC-TZ10 benötige ich nicht, aber welche sollte man dann nehmen?
7 oder 8 ? Welche ist die bessere Kamera?
Gibt es eigentlich eine DMC-TZ9???

Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz antworten könnte.

Viele Grüße!
Monsi123

AW: DMC-TZ7 oder DMC-TZ8 ???

Was ist Dir denn wichtiger?

Ein paar Vorteile der TZ7:

- großes hochauflösendes 3''-Display mit 460.000 Bildpunkten
- AVCHD-Video-Codec
- HDMI-Schnittstelle

Ein paar Vorteile der TZ8:

- P/A/S/M (Programmautomatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, manuelle Belichtung)
- Unabhängige Wahl der Bildparameter für Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Rauschreduzierung
- neuere Bildverarbeitungsengine, iR, etc.
- schnellerer Autofokus
- schnellere Einschaltzeit
- noch besserer Bildstabilisator
- konfigurierbare Custom-Modes
- Unterstützung für SDXC-Karten

Wenn Du alle diese Vorteile in einer Kamera vereint haben möchtest (und noch mehr), dann wäre das die TZ10.

Zuletzt bearbeitet:

Die BQ der TZ8 ist besser als die der TZ7.
Die TZ8 hat die gleiche Engine wie die TZ10 und läßt sich von daher genauso gut optimieren, vorallem mit NR-2 was ansich jeder macht der die Kamera hat!

Das bringt am meisten weil es die unselige NR der TZ7 umgeht.
Nicht umsonst wird zb die TZ10 bei Colorfoto bei ISO400 viel höher bepunktet als noch die TZ7 falls du mal woanders nachlesen willst.

Hinzu kannst du den Kontrast abschwächen was mehr Schattenzeichnung erhält und der Weichzeichnung durch die NR nochmals entgegenwirkt!

Bei dunkeln Schatten fängt die TZ7 irgendwann an zu bügeln, die Bilder werden platt.
Beide Parameter entsprechend gesetzt sieht das viel besser aus!

Also ich würd immer zur neueren Version raten, nur wenn Du nicht optmieren magst ist es egal!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

filmst Du schonmal ? Wenn ja, solltest Du die 7 oder 10 nehmen. Warum ? Schon wg. des AVCHD Videomodus (entspricht in etwa HD-ready). Die Filmqualität ist für so eine kleine Kamera hervorragend (habe letzens ein Spiel des VFL Gummersbach mit der 7 teilweise mitgeschnitten). Mein Arbeitskollege hat es für normales Fernsehprogramm gehalten ;=).

Du filmst nie und willst das letzte aus den Bildern WÄHREND des Fotografierens rausholen ? Dann nimm auf alle Fälle die 8 oder 10. Du hast hier die Möglichkeit der manuellen Einstellungen (für welche ich beim Fotografieren leider nicht die Geduld habe). Bei ISO 400 liegen 8/10 leicht vorne (andere Bild-Engine), darüber hat die 7 leichte Vorteile (beides ist in der Praxis fast irrelevant, da sämtliche TZ´s im Grunde "Schönwettercams" (Rauschen, Artefakte bei Lowlight, schlechter Blitz etc.) für draußen sind -mit jedem Lux werden die Bilder rapide besser-.

Zu den Testberichten: bei einigen Zeitschriften gewinnt die eine, bei anderen die andere Cam (habe von Fotohits die Berichte von 7 und 10 als Heft vorliegen. Die 7 hat hier gewonnen (weniger Ca´s, durch weniger angehobene Sättigung, Eckenschärfer..). Bei anderen Zeitschriften siehts genau andersrum aus (schönere Farben durch die kräftigere Sättigung der 10). Wenn Du Dir Dein eigenes Bild machen willst, sieh Dir die Bilder hier im Forum an (Vollformat runterladen !!!), und sage mir mal, welche der Cam´s die besseren Fotos macht -aber pass auf, daß Du sie nicht verwechselst ;=).

Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehen würde ? Würde vermutlich die 10 nehmen, einfach weil sie das neuere Modell darstellt.

Gruss

FM

Wenn Du Dir Dein eigenes Bild machen willst, sieh Dir die Bilder hier im Forum an (Vollformat runterladen !!!), und sage mir mal, welche der Cam´s die besseren Fotos macht -aber pass auf, daß Du sie nicht verwechselst ;=).

Ich würde sagen die TZ10 wenn sie einmal so wie hier empfohlen korrekt eingestellt wurde.
Die Schatten sind dann nicht so schmierig, ISO400 auch nicht, und die Farben kann man je nach Geschmack justieren und damit treffen sie Deine Vorliebe besser. Bei der TZ7 mußt Du alles nehmen wie es auf den Tisch kommt. Die meisten Tests nehmen die TZ10 aber auch so wie sie ist und damit ist der Vorteil geringer bis egalisiert.

Also erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.:)

Ich tendiere eher zu der TZ8 als zu der TZ7 und denke auch, dass man mit einem neueren Modell nichts falsch machen kann. Die Technik wird ja eher besser als schlechter.

Die TZ10 werde ich nicht kaufen, da ich das GPS nicht benötige und den preislichen Unterschied dafür auch nicht einsehe. Wären es 10 Euro mehr, ok, kein Thema, dann würde ich mir die TZ10 kaufen, aber so nicht. :D

Wobei ich ehrlich gesagt nun noch schwanke zwischen der Panasonic DMC-TZ8 und der Canon SX200. :confused:Aber dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht, wo man mich auf einen bestehenden weitergeleitet hat......

Die TZ10 werde ich nicht kaufen, da ich das GPS nicht benötige und den preislichen Unterschied dafür auch nicht einsehe.
Wobei ich ehrlich gesagt nun noch schwanke zwischen der Panasonic DMC-TZ8 und der Canon SX200. :confused:Aber dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht, ...

Hoffentlich machst Du jetzt nicht jeden Tag einen neuen Thread dazu auf, TZ oder HX, TZ oder Sx, TZ oder ZX... da sind schon andere ewig hin und her geeiert hier. Bei der TZ8 solltest Du aber wissen das nicht nur GPS der Unterschied ist, s. den Zoomer-Thread oben.
Zur BQ, ich hab gerade die neue Colorfoto hier liegen.
Die TZ10 hat 52,5 bzw 39 Punkte bei ISO100 und 400, die TZ7 49 und 34, die SX200 46 und 34. Die HX5 43 und 40!

Hallo,

ich schwanke auch zwischen der 7 und der 8! 10 ist mir eigentlich auch zu teuer.

Ich bin derzeit im Besitz einer Lumix FX9 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Die lässt sich ja auch nur bedingt manuell einstellen, daher bin ich in der Hinsicht noch ziemlich unerfahren.

Ich würde mit der Kamera aber gerne auch nachts Bilder machen (beleuchtete Gebäude oder ähnliches). Gibt es da bei der 7 einen Modus, der mir reichen würde, oder muss ich schon aufgrunddessen eine 8 bevorzugen?

Eine andere Kamera als eine Panasonic konnte/wollte mir der Fachhändler nicht ans Herz legen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich würde mit der Kamera aber gerne auch nachts Bilder machen (beleuchtete Gebäude oder ähnliches). Gibt es da bei der 7 einen Modus, der mir reichen würde, oder muss ich schon aufgrunddessen eine 8 bevorzugen?
Da sind beide gleich gut (oder schlecht). Zu bedenken ist auch, dass die TZ8 den schlechteren Monitor und kein HDMI hat. Also Kamera mal kurz an den neuen TV anschließen und dort Bilder in voller HD-Qualität bewundern ist nicht.

Also ich muss die Bilder nicht am TV sehen. Wenn ich die am PC sehe und dann entwickeln lasse (JA; ich lasse sie noch entwickeln:)) dann passt das schon so.

Ich war gerade bei MediaMarkt und die TZ8 gefällt mir viel besser als die TZ7. Die TZ8 hat rechts oben den Auslöseknopf und weiter in der Mitte das Einstellrädchen, die TZ7 umgekehrt, das nervt total bei der TZ7.

Und im Gegensatz zur Canon SX200 finde ich die Bedienung bei der TZ8 um Einiges einfacher, daher werde ich also höchstwahrscheinlich die TZ8 kaufen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir ist zudem wichtig, dass man nicht für jedes Foto etwas einstellen muss. Natürlich nutze ich auch die Szenenauswahl (Makro, Strand, Sport, Innenaufnahme, Portrait, Nacht und so) aber ich will nicht für jedes Foto einen Weißabgleich ändern oder die ISO. Ich denke, das sollte die Kamera selber machen und dann auch trotzdem gute Fotos machen. Wenn das dann alles so passt, dann ist das genau eine Kamera für mich :D
Und ich hoffe, die Fotos werden mit der TZ8 dann "noch" gut.
:confused:
Könnt ihr das so bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich schwanke auch zwischen diesen beiden Modellen. Vielleicht kann mir noch jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen:

Kann mir wer sagen, ob das PowerOIS wirklich viel besser ist als das MegaOIS? Im Internet findet man sehr weit auseinander gehende Aussagen von "doppelt so gut" bis zu "kein Unterschied feststellbar". Hat jemand von euch mit beiden OIS gearbeitet?
Weiß jemand wie lange ich die Videos bei beiden Modellen machen kann? Bei diversen Seiten findet man etwas über ein Limit von 8 Minuten pro Video? Speziell die TZ8 kann ja kein AVC HD und scheinbar brauchen mit dem Quicktime Format 8 Minuten schon 2GB auf der Karte?
Und was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen dem erweiterten Zoom und dem i.Zoom? Beides funktioniert doch nur mit reduzierter AUflösung, oder? i.Zomm ist soweit ich gesehen habe erst bei der TZ8 dabei?

Danke,
ARMIX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du in AVCHD (TZ7/10) aufnimmst, kannst Du solange durchgehend filmen, bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Spaßig wird´s, wenn Du versuchst, mit einem älteren PC AVCHD zu bearbeiten ;=).

Bei der 7 kannst Du mit 2MB Auflösung auch bis "sonstwo zoomen" (Vocal Lengthl oder so in Irvan View = 535 mm) -entspricht so um 21x Zoom-. Kann Dir gerne mal ein Bild von einem Wetterhahn auf einem Balkon zumailen. Im Weitwinkel, sieht man den praktisch nicht. Die Einstellung ist aber nur zum "Spionieren" interessant ;=). Die 10 ist in dem Punkt halt noch etwas weiter entwickelt. Stabis sind bei beiden Cam´s völlig ausreichend. Bei der 10 soll er wohl fast 4 Blendenstufen bringen. Grundsätzliches Problem bei Stabis ist, daß sie nur bei stehenden Objekten wirklich viel bringen.

Gruss

FM

Könnt ihr das so bestätigen?
wenn du eher auf die automatik aus bist auf jeden fall die TZ7 nehmen. mit der 8 und 10 holst du nur mit feineinstellungen alles raus. die iA zu nehmen, davon wird in den TZ10 threads abgeraten. allerdings würde ich persönlich, wenn ich vor der entscheidung TZ7 8 oder 10 stehen würde, die 10 nehmen. das meiste an einstellungen kann man ja abspeichern.

Von ia wird abgeraten weil es nicht so gut ist. Aber das ist bei der TZ10 nicht schlechter wie bei der TZ7. Abspeichern kann man alle relevanten BQ-Einstellungen. Oder?

wenn du eher auf die automatik aus bist auf jeden fall die TZ7 nehmen. mit der 8 und 10 holst du nur mit feineinstellungen alles raus. die iA zu nehmen, davon wird in den TZ10 threads abgeraten. allerdings würde ich persönlich, wenn ich vor der entscheidung TZ7 8 oder 10 stehen würde, die 10 nehmen. das meiste an einstellungen kann man ja abspeichern.

Da kann ich Frank wieder mal zustimmen. Die iA ist bei der TZ7 wirklich etwas besser als bei der TZ8 u. 10. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so...

Dafür kann man bei der TZ10 eben manuell alles einstellen. Was aber nicht unbedingt zu besseren Bildern führt. Ich würde sagen kommt auf den Fotografen an und wie er die Einstellungen sinnvoll vornimmt.

PS: Von der iA wird bei der TZ7 öfter mal abgeraten, aber diese wird Unterschätzt. Ich mache fast alle Bilder damit. Leider kann man bei iA nicht im 3:2 Modus fotografieren. Ich glaub das müsste bei der TZ10 gehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten