• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Objektivkorrektur in Lightroom 3

Alex1982

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR Gemeinde

Habe seit ca 1 Woche LR3 einige echt nette neuerungen nur was ist mit der Objektivkorrektur für Olympus? hat das Programm ja serienmässig nicht an Board nun habe ich schon google bemüht und auch in LR selber geschaut ob es da einen Knopf für Updates gibt doch beides keine brauchbaren Ergebnisse.
hat wer da eine Lösung für das man diese Option auch mit Olympus Objektiven benutzen kann?
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

Alsoichhabezwarnurbiszum erstenfragezeichengelesenaberichwürdediralserstesratendeinefragelesbarzugestalten.

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

Der TO meint wohl, ob es für LR3, wie für Canon, objektivspezifische Korrekturen gibt, welche LR automatisch ausführt.

Habe bis jetzt nichts gesehen, doch die Zuikos haben sowas auch nicht wirklich nötig. Die sind von Haus aus sehr gut. :devilish:
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

adobe hat ja vor einiger zeit einen lens-profile-creator rausgebracht. damit kann man seine linsen auf alle möglichen fehler messen lassen und selber korrektur-profile erstellen. wie das genau geschieht, weiss ich noch nicht, habs mir erst kürzlich geladen aber noch nicht installiert. aber ich vermute dies geschieht mit dem abfotografieren eines testcharts, der dann vom programm automatisch vermessen wird und anhand welchem dann das korrekturprofil für jenes objektiv erstellt wird.
LR3 und die letzte version von ACR können die korrekturprofile dann automatisch lesen und dementsprechend eingreifen. was ich so gesehen habe, werden bei ACR bereits einige (vor allem canon) objektive gelistet, diese wurden vermutlich von adobe selbst profiliert. das kann jedoch jeder auch selbst mit dem lens-profiler machen. sogar für irgendeine russische gurke (tonne) machen. wie gut das funktioniert kann ich jedoch nicht sagen.
zu den korrekturen gehören natürlich verzeichnung, vignettierung, aber vor allem auch CA-korrektur, die manchmal etwas tricky sein kann. ACR und LR hat zwar schon seit jeher manuelle korrekturen für CAs eingebaut, aber die funktionieren nur bedingt. angeblich kann der profile creator sogar assymetrische CAs ausmerzen usw.
ob es überhaupt andere objektiv-profile von adobe zum download geben wird, weiss ich nicht. da sollte man mal bei adobe nachschauen, vielleicht gibt es dort auch ein board, wo man seine eigenen profile anderen zur verfügung stellen kann usw.
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

doch die Zuikos haben sowas auch nicht wirklich nötig.

Ganz so pauschal stimmt das nicht.

Ich benutze ptlens (als Plugin in CS4) zur Korrektur und besonders Bilder des 12-60 streckt das ungemein. Das 12-60 hat bei 12 mm eine sehr ungewöhnliche wellenförmige Verzeichnung. Auch beim 7-14 gibt es Motive, denen ptlens zu geraden Linien verhilft.

Dirk
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

etwas OT.

Dxo optics pro 6.5

habs kurz angetestet bringt einen grossteil der standard und pro zuikos als plugin mit.

auch mein 14-54 erfaehrt in ww erstaunliche verbesserungen.

zumindest auf den ersten eindruck
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

Hallo

LR3 kenn ich nun nicht, ich habe nur LR2.7 aber ich habe CS5 und da gibt es ja auch eine Automatische Objektiv korrektur. Um diese für Olympus verwenden zu können muss ich jedoch immer die Daten über einen Button online abfragen. Olympus Gläser sind auch hinterlegt, nur scheint nicht jedes Sigma welches für Olympus ist hinterlegt zu sein.
Ich weiß nun halt nicht ob eine solche Funktion auch bei LR3 vorhanden ist.
 
AW: Lightroom 3 Olympus Objektivkorrektur

Hallo,

habe heute mal ein paar Profile für die E3 erstellt.


Kamera: Olympus E-3

Profile: Vivitar 400/f5.6 (adaptiert) auf f8 gerechnet
Profile: Leitz Telyt 560/f6.3 (adaptiert) auf f8 und f11 gerechnet

link


Profile: Zuiko 8mm Fisheye auf f8 gerechnet
Profile: Panasonic/Leica 25/f1.4 auf f8 und f11 gerechnet

link


Profile: Zuiko 12-60 auf f8 und f11 gerechnet; 12, 35 und 60mm
Profile: Zuiko 40-150/f3.5 auf f8 und f11 gerechnet; 40, 92 und 150mm
Profile: Zuiko 50-200/f2.8 auf f8 und f11 gerechnet; 50, 101, 147 und 200mm

link


Gruss Ralf.
 
Super, schon mal ein Anfang. Danke
Finde es schade, dass die Profile von den Zuikos nicht von Adope geupdatet werden. Von den anderen Systemen gibts ziemlich viel und das FT/µft System wird nicht bedacht.
 
Hallo,

eigentlich ist das gar nicht so aufwendig die Profile zu erstellen. Für meinen gesamten Linsen-Park habe ich ca. 4 Stunden benötigt (plus Rechnerzeit). Einmal gemacht, hat man was für's (Olympus-)Leben...

Habe noch ein paar Updates eingestellt:

Kamera: Olympus E-3

Update Profile: Vivitar 400/f5.6 (adaptiert) auf f5.6 und f11 gerechnet
Update Profile: Leitz Telyt 560/f6.3 (adaptiert) auf f6.8, f8 und f11 gerechnet
Profile: Zuiko OM 50/f1.4 (adaptiert) auf f1.4, f2.8, f5.6 und f11 gerechnet

link


Profile: Zuiko 8mm Fisheye auf f8 gerechnet
Update Profile: Panasonic/Leica 25/f1.4 auf f1.4, f2, f4, f5.6, f8 und f11 gerechnet

link


Profile: Zuiko 40-150/f3.5 auf f8 und f11 gerechnet; 40, 92 und 150mm
Update Profile: Zuiko 12-60 auf f4, f5.6, f8, f11 und f16 gerechnet; 12, 25, 35, 50 und 60mm
Update Profile: Zuiko 50-200/f2.8 auf f3.5, f5.6, f8, (teilweise f11), und f16 gerechnet; 50, 101, 117, 147 und 200mm
Profile: Sigma 50-500/f4.0 auf f6.3, f8 und f11 gerechnet; 50, 246 und 500mm

link


Gruss Ralf.
 
Hallo,

und meine restlichen Objektive:

Kamera: Olympus E-3
Profile: Zuiko OM 50/f1.8 (adaptiert) auf f1.8, f2.8, f5.6 und f11 gerechnet
Profile: Zuiko OM 35-105/f3.5-4.5 (adaptiert) auf f5.6 und f11 gerechnet; 35mm, 70mm, 105mm

link


Gruss Ralf.
 
@ rkarpa01:

Hast Du die Profile mit dem Adobe Lens Profile Creator erstellt? Wenn ja, woher hast du das benötigte Schachbrettmuster zum erstellen der Bilder genommen? Würde für meine Objektive für die E-P3 auch gerne solche Korrekturfiles in LR3 importieren...
 
@ rkarpa01:

Hast Du die Profile mit dem Adobe Lens Profile Creator erstellt? Wenn ja, woher hast du das benötigte Schachbrettmuster zum erstellen der Bilder genommen? Würde für meine Objektive für die E-P3 auch gerne solche Korrekturfiles in LR3 importieren...

Hallo,

ja, alle mit dem Lens Profile Generator erstellt. Das benötigte Schachbrettmuster ist in dem PDF Ordner dabei. Ausdrucken auf 600dpi. Ich habe es dann auf eine feste Platte geklebt (alte Bilderrahmen-Rückwand) und dann das ganze mit einer Stativplatte versehen. Mit Stativ und gutem Licht dann die Bilder nach Anleitung gemacht und durch den Generator geschickt. Hört sich gewaltig an, dauert aber pro Objektiv ca. 30 Minuten (plus Rechenzeit).

Gruss Ralf.
 
Weiss jemand wo man das Profil für das Oly MFT 9-18 und Pana 1,7/20 erhält?

Wieso spart Adobe Olympus komplett aus bei der Erstellung??:mad:

Danke, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhotoTom
Sowohl für das 20iger als auch für das 9-18mft kannst du dir Profile runterladen mit dem Adope Lens Profil Downloader.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten