• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Externes Mikrofon für Canon 7D, 60D und 550D

carbon499

Themenersteller
Ich wollte mal aus aktuellem Anlass fragen, da ich mir in kürze wohl die 60D oder 7D zulegen werde, ob es Sinnvoll ist bei gelegentlichem Filmen, ein externes Mikrofon, beispielsweise für den Blitzschuh anzuschaffen. In welcher Preisklasse würden die so in etwa liegen?

Hi!

Ich wollte mal aus aktuellem Anlass fragen, da ich mir in kürze wohl die 60D oder 7D zulegen werde, ob es Sinnvoll ist bei gelegentlichem Filmen, ein externes Mikrofon, beispielsweise für den Blitzschuh anzuschaffen. In welcher Preisklasse würden die so in etwa liegen?

Guck mal nach dem Rode Videomic. Das dürfte so ziemlich das beliebteste Mikrofon bei den Hobbyfilmern sein. Das Mikrofon gibt es in einer Mono- und einer Stereoversion.

Viele Grüße,

Oliver

Vielleicht sollte man auch das Sennheiser MKE-400 mit einbeziehen.
Ist zwar 50 EUR teurer, aber wesentlich kleiner.
Hier mal ein Link für alle geeigneten Mikrofone:
http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html
und hier ein Test zum Sennheiser MKE-400:
http://www.testberichte.de/d/read-swf/108800.html

Ja das von Sennheiser habe ich auch schon gesehen aber eigentlich ist mir das zu teuer und das "Rode Videomic" ist so an der grenze des für mich bezahlbaren weil ich noch ein Schüler bin und man da halt nicht ganz so viel Geld hat :D Gibt es denn noch alternativen von 50-80€ die von der Qualität/Werten zumindest besser sind als das eingebaute Mikrofon?

Ich habe endlich in einem bekannten Online-Auktionshaus :D .. die rubrik Videomikrofone gefunden.... jetzt kann ich mich auch selber schlau machen .. aber danke bis dahin ;)

Aber dann bevorzuge ich doch lieber ein Richtmikrofon, ist für meine zwecke besser und sieht auch noch besser aus, wie ich finde :)

Hi,

vielleicht wäre auch ein externe Recorder, wie der Zoom H1 etwas für Dich!? Das Ding kostet 99,- €, man kann es sogar mit einem Adapter auf die Kamera schrauben.
Qualitativ dürfte das die beste Lösung sein. Außerdem kannst Du den Recorder dort platzieren, wo der Ton her kommt.

Der Nachteil ist allerdings, dass man den Ton beim Schnitt synchronisieren muss, was aber kein Problem ist.

Ich habe mit meiner EOS 550D mit einem externen Mikrofon herumprobiert, und war absolut nicht glücklich - zum Einen finde ich nicht, dass das interne Mikrofon nicht sooo schlecht klingt, es ist lediglich kaum Richtwirkung da, was aber auch nicht immer gefordert ist. Zum Anderen rauscht die Ton ziemlich stark. Das liegt an der automatischen Verstärkungsregelung, aber auch daran, dass die Signalaufbereitung wohl nicht sonderlich hochwertig ist.

Einige der externen Mikrofone, wie z. B. das Rode, scheinen außerdem einen etwas niedrigeren Ausgangspegel zu haben, was zu einer größeren Verstärkung und damit zu mehr Rauschen führt, was das Ergebnis dann subjektiv schlechter wie mit dem eingebauten Mikrofon macht.

Außerdem fiel mir auf, dass man den Kreisel des Bildstabilisators hört. Das kann allerdings an meinem Tamron-Objektiv liegen.

Viele Grüße,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten