• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Walimex-Daylight-Leuchten

schimmeck

Themenersteller
Jetzt mache ich mal meinen ersten Post hier. Mal sehen was passiert. :)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines "Hohlkehlen-Studio" zwecks Produktfotografie zu bauen und wollte als Dauerleuchtmittel vielleicht die Walimex Daylight Leuchten verwenden. Die gibt es in 150 und 400 Watt. Hier die Links:

http://www.foto-walser.biz/myfactor...Shop=1&Type=9&Param=1704&Group=253&Language=D
http://www.foto-walser.biz/myfactor...Shop=1&Type=9&Param=2084&Group=253&Language=D

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann sie mir empfehlen?
Vielleicht weiß ja jemand, welche Spannung die Lampen an sich haben.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

AW: Walimex Daylight Leuchten

Die Lampen sind 220V Energiesparlampen mit E27 Sockel. Die einzige Besonderheit ist, das diese ca. 6.500K haben und eine sehr hohe Lichtmenge liefern.

Je Nachdem wie groß deine Fotos werden sollen reichen diese Lampen aus, wenn du jedoch Softboxen usw. davor brauchst, würde ich die 400W Version empfehlen, wobei bei Produktfotografie ja auch längere Belichtungszeiten erträglich sind.

Frank

Ich habe eine 450 Daylight und muss sagen, dass es doch etwas wenig Licht ist und man mit einer klarerweise keine "schattenfreie" Ausleuchtung eines Produktes bekommen kann. Demnach wären 2 sicher von Vorteil. Das kostet wieder. Nicht viel mehr und man kann schon in günstige Regionen von Studioblitzen vorstossen, die sicher mehr bringen, mit denen man mehr anstellen kann.

Weiters habe ich nach wie vor einen Blaustich in den Aufnahmen, dank der 6500K. Ja auch mit manuellem Weißabgleich - warum auch immer. Taschentuch-weißes Blatt haben nicht funktioniert. Vl sollte ich es mit einer Graukarte versuchen.

Wenn man in RAW fotet, ist dies aber durchaus korrigierbar.

Gruß
Tom

Wir haben selbst mal ähnliche Leuchtmittel (bei uns hiessen die damals Aladin) vertreten, und die Erfahrungen waren gar nicht gut. Wenn nicht das empfindliche Leuchtmittel ausgestiegen ist (was sowieso oft der Fall war), war's dann das Vorschaltgerät. War jedenfalls nicht lustig und wir hatten viel zu viele Beschwerden, weswegen wir solche Produkte mittlerweile nicht mehr führen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten! :D

Die Lampen geben 6500k ab. Da hab ich mich tatsächlich gefragt, ob das nicht schon zu "blau" wird. Hatte bisher gedacht, dass ich bei 5800k perfektes Licht hätte.

Ich würde meine Objekte (4~30cm Größe) mit einer Softbox direkt von oben fotografieren. Da sollten dann schon ein oder zwei von den 400W-Lampen hinein, denke ich.

Von unten hatte ich überlegt, zwei 500W Baustrahler zu nehmen, die ich mit Lee201-Folie auf Tageslicht bringe. Aber die Hitze wäre mir zuviel. Da müssen wohl auch zwei 400W-Lampen drunter. Ooha...

Aber da die Dinger mit 220V laufen, kann ich mir ja die Leuchten selbst bauen. Müsste preislich also bei ca. 130,00 Euro für ein stabiles Dauerlicht herauskommen.

Wenn die 450 Daylight nicht so gut sind, was schlag ihr so vor?
Ich will am Schaufensterpuppe Kleider fotografieren, hab Hintergrund aber ohne Lampen sehen die Fotos schrecklich aus :mad:
Gibt’s es Lösung was noch preiswert ist?
Wollte 2 x 450 Daylight kaufen aber was ich so hier lese kommt es nicht so gut?

wie sieht es denn mit den größeren Systemen aus die 600 oder 720er Version die haben angeblich wirklich Tageslicht bei 5000-5500K.
Hat die DInger auch schon einer ausprobiert? da ich mir da jetzt was zulegen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten