• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K-r und Sunpak 5000AF

jensfiedler

Themenersteller
Hallo !

Ich bin über ein kleines Problem gestolpert. Ich möchte gern für Portraits und Co mit entfesseltem Blitz arbeiten. Soweit ja noch recht einfach.

ich habe mir in der Bucht erstmal einen günstigen Sunpak besorgt da dreh und schwenkbar und in der Leistung auch regelbar.
Ausgelöst wird derzeit über den Kamerainternen Blitz(Funkauslöser ist geordert).

Der Slave zündet immer, das mit dem Sensor klappt also.

Nur habe ich in den meisten fällen dunkle Bilder wenn ich den internen Blitz auf Drahtlosmodus stelle. Selbst wenn ich den Blitz "normal" betreibe und um 2 Blenden herunterregle ist es genauso.
Das passiert bei so ziemlich allen Verschlusszeiten von 1s bis 1/125s.

ich vermute mal das einfach der Verschluss noch zu ist wenn der Blitz auslöst oder ?

Stelle ich den internen Blitz auf 2. Verschlussvorhang und -2 Blenden funktioniert das alles wunderbar, allerdings ist dann ja die kürzeste Verschlusszeit 1/90s und ich habe das Licht vom internen Blitz das ich ja möglichst garnicht möchte.

Wenn der Blitz direkt am Blitzschuh betrieben wird funktioniert alles so wie es sein sollte.

Hängt dieses Verhalten einfach an der Kombination interner Blitz und Servoauslösung ?

Der interne Blitz nutzt p-ttl.
Insofern gibt es einen Messblitz.
Wenn mich nicht alles täuscht löst dieser schon den externen Blitz aus.

Funkauslöser oder eine kabelgebundene Alternative lösen das Problem.

Gruß,
Tom

Es ist vereinzelt nicht ganz klar, welcher Blitz jetzt gemeint ist.
Aber grundsätzlich zündet der Slave mit optischem Auslöser schon auf den P-TTL-Vorblitz, also in der Tat, wenn der Verschluß noch zu ist.

Der Trick mit auf den 2. Verschlußvorhang könnte klappen, aber nur insoweit, das der Slave dann zwei Mal blitzt: beim Vorblitz und soweit schon wieder geladen dann auch beim Hauptblitz.

Der Funkauslöser behebt dieses Problem, oder eben ein Blitzgerät, dass echtes P-TTL-Wireless-Blitzen beherrscht und als echter P-TTL-Slave nutzbar ist.

An den Vorblitz hatte ich garnicht gedacht :/
Aber das macht durchaus sinn...

Ich hab jetzt nichts gefunden im Menü aber p-TTL lässt sich nicht zufällig ausschalten oder ?

Meine Hoffnung war ja eigentlich das wenn man im Menü der Kamera mitteilt das der interne Blitz als Steuerblitz verwendet werden soll das dann keine ttl Messung stattfindet. Also quasi wie das Signal das über den Blitzschuh gegeben wird eben nur optisch :/

Da muss ich mir eben solange mit dem 2. Verschlussvorhang helfen.
Oder ich halte nach einem Verlängerungskabel ausschau.. oder ich bin mal nicht so ungeduldig und warte einfach auf die Funkauslöser :)

Danke euch !

Wenn du den Internen auf Wireless-Controller setzt, werden die Vor- und Steuerblitze gezündet und der Interne NICHT als Hauptblitz verwendet.

Also exakt das Gegenteil von dem was du haben willst.

Ein kleiner Blitz nur mit Mittelkontakt zündet dann zwar korrekt, wird aber eben auch bildwirksam.
Wirklich gut klappt es eben nur mit -> Funkauslöser oder einem P-TTL-(wireless) fähigen Blitz.

Ich hab jetzt nichts gefunden im Menü aber p-TTL lässt sich nicht zufällig ausschalten oder ?

Nein, P-TTL ist nicht abschaltbar. Einziger "Trick": Dreh den Blendenring aus der A-Stellung raus, dann schaltet sich P-TTL von selbst ab. Allerdings feuert der Klappblitz dann mit maximaler Leistung. Kann man aber ggf. nach vorne abschatten.

Alternative: Zweiter Aufsteckblitz oder Funkauslöser. Ein Sender mit zwei Empfängern kostet <20 Euro, das dürfte die vernünftigste Lösung sein.

Okay dann muss ich bis der Funkauslöser da ist eben mit dem 2. Verschlussvorhang werkeln. So schlimm ists nun auch nicht.

Danke für eure Tips !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten