• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ansicht des Forums Nutzer-unfreundlich

Wilhelm FW

Themenersteller
Hallo Admin und Mods,

mit der neuen Ansicht des Forums tue ich mich mehr als schwer. Auf der einen Seite freut es mich, dass hier offensichtlich nur junge Leute mit guten Augen teilnehmen, auf der anderen Seite freut es mich überhaupt nicht, dass Leute mit alten Augen und schlechter Sicht hier benachteiligt sind.
Akut am Grauen Star operiert und auf eine weitere OP wartend, sitze ich hier mit ner Brille plus Lupe vor dem Bildschirm und.....sehe kaum was. Eine hohe Lichtempfindlichkeit bei gleissend hellen Flächen sind ein Problem für alle älteren Menschen. Wenn auf dieser hellen Fläche dann auch noch sehr klein und hellblau geschrieben wird, fühlt man sich....nun ja...nicht unbedingt diskriminiert, aber benachteiligt. Für mich ist, bei meuiner Situation, eine Teilnahme hier kaum möglich. Kann sein, dass das nach der OP besser wird, aber nach Aussagen meiner Ärzte nicht!
Wegen mir alleine muss hier nix geändert werden, aber ich denke, da ärgern sich noch etliche stille Mitleser. Es würde mich sehr freuen, wenn die Farbe und die Schriftart zumindest etwas optimiert würde.

Danke für euer Verständnis und beste Grüße

Wilhelm
 
naja - zumindest die Grösse kannst Du ja individuell bestimmen (MacOs: einfach Apfel+ sooft bis die gewünschte Grösse erreicht ist)
 
... Es würde mich sehr freuen, wenn die Farbe und die Schriftart zumindest etwas optimiert würde. ...

Du wirst doch bestimmt nicht nur im DSLR- Forum Schwierigkeiten beim Navigieren und Lesen haben, oder?

Es gibt in jedem der einschlägigen Betriebssysteme, damit meine ich Windows oder MacOS Möglichkeiten, bestimmte Einstellungen so anzupassen, dass für Personen mit alters- oder generell bedingten Handicaps die Lesbarkeit verbessert werden kann.

Für Windows 10 z.B.:


Für MacOS:



Ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit ein Stück weiter kommst.

Gruß
ewm
 
Eine hohe Lichtempfindlichkeit bei gleissend hellen Flächen sind ein Problem für alle älteren Menschen
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das gibt sich mit der Zeit wieder. Bei mir ist die Star OP auf beiden Augen nun 1,5 Jahre her und mein Hirn hat sich mittlerweile wieder an die neue Helligkeit beim sehen gewöhnt. Ansonsten hilft es natürlich auch, die Bildschirmhelligkeit runterzudrehen…
dass das nach der OP besser wird
eigentlich schon, drum wundert mich die Aussage Deiner Ärzte etwas… 🤔
 
Kleiner Tipp am Rande: die meisten Browser bieten einen sog. "Nacht-/Dunkelmodus/Darkmode" an.
Nutze den auch standardmäßig, bei mir sieht das Forum dann so aus (Opera Browser):

operascreen.jpg

Gruß
Jo
 
...ne... alles richtig. Das wurde hier schon öfter bemängelt. Da fehlt der Foren-Dark-Mode. Das über PlugIns und Browsereinstellungen zu lösen ist nur was für Menschen mit einem Rechner, einem Gerät, ein Betriebssystem und ein Nutzungsverhalten. Alle anderen brauchen dringend den Dark Mode im Forum, der aber nicht existiert. Behilfslösungen und Workarounds gibt es aber... klar
Screenshot 2023-08-08 075747.png
 
Zunächst mal mein Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Was hilfreich ist, ist die s. g. Barrierefreiheit. Das sind 3 Klicks und ich habe die Textgröße auf 130% gesetzt. Damit komme ich hier klar und ist schnell wieder runtergeregelt.
Ein Dark-Mode wäre hilfreicher, bedeutet für den Seitenberteiber aber sicher Mehrarbeit(was ich nicht beurteilen kann).

Besten Gruß aus dem Sauerland
 
Kleiner Tipp am Rande: die meisten Browser bieten einen sog. "Nacht-/Dunkelmodus/Darkmode" an.
Nutze den auch standardmäßig ...
Tja - der Firefox bietet auch einen Dark-Modus an, nur wirkt das nicht zwingend auf jeder Seite. Ich vermute, das manche Seiten so programmiert wurden, dass das der Browser das Design nicht verändern soll. Der Firefox scheint sich daran zu halten, Opera offensichtlich nicht.

@Wilhelm FW
Was eventuell eine leichte Verbesserung bringt: Bei seinen persönlichen Einstellungen kann man den Stil der Webseite auf Grau stellen, damit ist der Hintergrund nicht strahlend weiß. Einfach rechts oben in der Menüleste auf den eigenen Namen klicken > Einstellungen wählen > beim ersten Punkt 'Style' den Eintrag "DSLR-Style - 100% hellgrau" wählen > ganz unten auf "Speichern" klicken. Vielleicht bringt das etwas Besserung für Dich?
 
Ich finds offen gesagt auch etwas befremdlich, dass es keinen Dark Mode im Forum gibt - bei Xenforo gibt es zig gratis Themes, die Nutzer dann auswählen können, und deren Einbindung ist als Admin auch kein Hexenwerk.
 
Allgemein für Windows und in den gängigen Browsern folgender Tipp:
STRG gedrückt halten und dabei mit dem Mausrad scrollen.
Erhöht/verringert schrittweise die gesamte Darstellung von Inhalten.

Für Firefox gibt es z.B. ein Dark Reader Add-On:
Das invertiert quasi automatisch die Farbdarstellung aller Webseiten und lässt sich bei Bedarf auch schnell deaktivieren.

Viel Spaß weiterhin und gute Besserung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten