• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Archäologischer Park Xanten

Thorndike

Themenersteller
Für Leute mit Interesse an römischer Kultur oder für einen Familienausflug womöglich das Richtige. Aus fotografischer Sicht leider ein Totalverlust. Überall standen Bauzäune im Weg und eine Veröffentlichung der Bilder jeglicher Art bedarf einer Genehmigung.
Im Römermuseum alles hinter schön spiegelndem (und nicht immer fleckenfreiem) Plexiglas mit einer gruseligen Mischbeleuchtung aus weissen Deckenstrahlern und gelben Halogenlampen in den Vitrinen.
 
@ Thorndike

Aus fotografischer Sicht leider ein Totalverlust. Überall standen Bauzäune im Weg und eine Veröffentlichung der Bilder jeglicher Art bedarf einer Genehmigung.

Kenne kein Museum wo du keine Genehmigung brauchst. Selbst in LWL Museen wo du keinen Eintritt zahlen musst brauchst du dafür eine Genehmigung.

Wolf
 
Und zum Fotografieren mit Stativ braucht man eine schriftliche Genehmigung. Ich wollte ein Panorama im Colosseum aufnehmen und noch bevor ich das Stativ fertig aufgebaut habe kam ein Security-Mitarbeiter Händewedelnd angelaufen und fragte nach meiner Genehmigung.
Der war fast sauer, dass man mich überhaupt mit dem Stativ in den Park gelassen hat...
 
Warum darf man da eigentlich nicht mit Stativ fotografieren?
wurde ich auch schon drauf angesprochen?
was ist daran so besonders???
 
Ich denke da geht es um das gleiche "Problem" wie beim Versuch mit einer DSLR zum Konzert oder auf die Rennstrecke zu gehen.
Was professionell aussieht, das wird auch sicher gewerblich genutzt.
 
Dass man eine Genehmigung zum Veröffentlichen braucht, konnte ich erst nicht glauben. Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit einer Fotogruppe eine Führung dort mitgemacht, da hat auch nie jemand was gesagt. Seltsame Taktik...
 
Ich hatte im Juni ein Brautpaar-Shooting im APX und zuvor Kontakt zum LVR aufgenommen. War ne sehr lockere Geschichte. Im Prinzip stört sich niemand daran wenn man mit einer DSLR anrückt, aber sobald Stativ und Blitzanlage (wie in meinem Fall) dazukommen braucht man eine Genehmigung. Die gab es aber sehr unkompliziert und schnell, kostete nicht mal was, im Gegenteil, das Brautpaar durfte umsonst rein - ich nicht ^^

Veröffentlichen der Brautpaar Bilder ist kein Thema gewesen, da die nicht kommerziell genutzt werden. Ich denke der Verwendungszweck ist hier die treibende Kraft ob eine Genehmigung ausgestellt wird oder nicht. Ich würds einfach versuchen.

Lg
 
Belebung des Thema,
war Juli 2019 in APX. Fotografisch konnte man sich doch super Austoben. Ich konnte überall Bilder machen. Der Hinweis der Kollegen betreffend Stativ und Blitzanlange kann ich Bestätigen. Falls Bilder im Kommerziellen Umfeld gemacht werden finde ich die derzeitige Regelung nicht falsch. Immerhin wird der APX viel Geld Betrieben und der Lehrauftrag dürfte auch nicht zu kurz kommen. Für mich immer eine Reise wert. Tipp das Siegfried Spektakel findet dort statt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten