• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benutzertitel

Mit "humorbefreit" hat das übrigens gar nichts zu tun. Humor ist etwas sehr Schönes und Gutes.
Aber nicht, wenn er bemüht wirkt.
Stimmt, sollte er nicht. Aber "bemüht" wirkt auf mich zumindest eher die Art und Weise, wie die Sinnhaftigkeit und der Nutzwert der eigentlich nur humorigen Titel hinterfragt wird.

Wir sind eigentlich zum Spass und Zeitvertreib hier. Da kann doch sicher eine eher lockere und humorige Grundeinstellung nicht schaden, auch Benutzertiteln gegenüber. Die oben schon erwähnten Kommentare hier in diesem Thread erwecken aber vereinzelt den Eindruck, mancher würde sich lieber eine Forumssatzung oder ähnliches wünschen, nach der die Kommunikation in diesem Forum sich bitte stocksteif dem Regelwerk entsprechend zu richten hat. Für mich ist das humorbefreit.

Aber jeder Jeck is anners. Und mancher halt eher keiner, was soll's. Lach ich halt lieber still alleine in mich hinein und geh' dafür nötigenfalls zu Scorpio in den Keller, damit's hier niemanden stört ;)
 
Mit dem meisten, was du schreibst, bin ich voll einverstanden: Zeitvertreib - lockere Grundstimmung - etc. alles okay.
Auch, dass eine Diskussion um Layout-Details in einem Forum nicht mit Verbissenheit geführt werden muss, ist völlig richtig.

Weil die Forenleitung hier aber löblicherweise den Gestaltungsprozess nach dem SW-Umstieg nicht einfach diktatorisch festlegte und zementierte, sondern sich an den Bedürfnissen der User zu orientieren versucht, möchten da halt einige Forenmitglieder ihre eigenen Vorstellungen vom Optimum einbringen. Die einen mit sachlichen Argumenten, andere mit viel Herzblut und Emotionen. Die einen mit Vehemenz und die anderen eher leise.
Das Gute daran: Es zeigt, dass das Forum und seine Gestaltung für viele wichtig ist.

Darüber, was jetzt halt als lustig zu bezeichnen ist und was bei einem nur noch ein müdes Durchwinken auslöst, lässt sich natürlich endlos streiten.
Die Reaktionen zeigen hier bisher, dass das neue, aufgeräumte Layout eher auf breitere Zustimmung stösst, als die Sternchen- oder die „lustige“-Untertitel-Variante.
 
Die Reaktionen zeigen hier bisher, dass das neue, aufgeräumte Layout eher auf breitere Zustimmung stösst, als die Sternchen- oder die „lustige“-Untertitel-Variante.
Ich denke, die Reaktionen hier stammen primär von denjenigen, die sich entweder an den ursprünglichen Titeln störten oder (dem Empfinden nach vermehrt) von denen, die die alternativ zwischenzeitlich eingeführten Sternchen als wesentlich schlechter empfanden (mich darfst Du zu den letzteren zählen). Die jetzige Lösung ist ein guter Kompromiss, ja. Aber "breite Zustimmung" kann man allenfalls für die Teilnehmer dieses Threads behaupten, nicht für das gesamte Forum. Die meisten dürften die Diskussion kaum mitbekommen.
 
Aber "breite Zustimmung"
Richtig.
Aber ich habe geschrieben: „… breitere Zustimmung …“
Gemeint: Breiter als für das andere.
 
Ok. Ändert aber nichts an meiner Aussage: "in diesem Thread". Denn hier kommen die hin, die sich gedanklich schon von den humorigen Titeln verabschiedet hatten. Und sich zu einer Kompromisslösung einbringen wollten. Dass die humorigen Titel nicht wiederkommen, hatte scorpio unmissverständlich klargestellt, also konnten sie ja auch keine breite Zustimmung mehr sammeln. Hätte man das Forum ursprünglich mal gefragt, hätten die humorigen Titel vielleicht die breitere Zustimmung gefunden. Aber es ist wohl wie so oft im Leben: letztlich haben die, die sich laut oder heftig beschweren, unverhältnismässig viel mehr Einfluss als die ruhige, aber eigentlich recht zufriedene breite Masse.

Aber, wie schon gesagt: was soll's, der Kompromiss ist ja da, und es sieht so aus, als tauge er für eine dauerhafte Lösung.
 
Ich bin mit der neuen Forensoftware gleich gut klar gekommen, weil ich sie vom BMW-GS-Forum kenne. Dort gibt es keine Sterne, sondern stilisierte BMW-Logos, die entweder voll oder ausgegraut sind. Entscheidend dafür ist wohl die Zahl der Beiträge. Zusätzlich bekommt man noch eine absolute Beitragszahl gezeigt.
Dann würden sich hier wohl stilisierte Foto-Apparate anbieten!
 
Einfach old style Status:
Bronze / Silber / Gold / Platinum / Titanium
Wenn jetzt jeder mit Olympiamedaillen rumrennt verwässert das doch nur Deine Ausnahmestellung als Moderator & Teammitglied ;)

Zumal es bei Olympia ja auch nicht drauf ankommt wie viel jemand trainiert hat oder an wie vielen Wettbewerben teilgenommen wurde....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten