• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder nach Sturz der Kamera verfärbt

skyblue99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss euch leider direkt in meinem ersten Beitrag mit leichtem OT behelligen, mein Problem dreht sich nämlich nicht um eine DSLR-, sondern um meine Handykamera. Da es sich aber um ein kameraspezifisches Problem handelt, möchte ich euch dazu trotzdem um Rat fragen.

Mir ist mein Handy letztens aus ca. 1,5 Metern Höhe auf den Gehweg gefallen. Jackpot. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Kamera einen Farbfehler hat, und die Bilder stellenweise einen Grünstich haben. Könnt ihr mir vielleicht eine Software o.ä. empfehlen, die ich über die Bilder laufen lassen könnte, um zu überprüfen, ob das so ist, oder mir eine andere Vorgehensweise empfehlen? Ich könnte natürlich die Kamera deswegen tauschen lassen, aber ich würde es vorher schon gerne überprüfen, falls das möglich ist.

Ich hänge euch einmal ein paar Bilder an, die ich nach dem Sturz gemacht habe. Die beiden Bilder von der Wand habe ich direkt hintereinander mit zwei verschiedenen Linsen (Haupt- und Telelinse) gemacht, der Unterschied sollte deutlich zu sehen sein, und bei den anderen beiden Bildern kommen mir die weißen bzw. grauen Flächen auch verfärbt dargestellt vor.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, wie ich dem Problem genauer auf die Schliche kommen könnte. Danke jetzt schon mal für alle Tipps und VG
 

Anhänge

Also unmöglich ist nix, aber das ist jetzt kein typischer Fehler für nen Sturz. Die beiden anderen Bilder sehen für mich ok aus?

Die Wand ist sehr unterschiedlich, aber "weiße Wand" ist auch nicht so einfach für den automatischen Weißabgleich.

Meine Vermutung wäre, dass mit deiner Handykamera alles in Ordnung ist und du wegen dem Sturz etwas im "Alarmzustand" bist.

Bei Motiven wie der weißen Wand kann sich manueller Weißabgleich (white balance/WB) lohnen, bei meinem S23 ist das in der Kamera im "Pro"-Modus, ich denke die Kamera-App deines A53 könnte das auch haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten