• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dentalfoto über Spiegel zu dunkel

stabbi89

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mich schonmal umgeschaut und in diesem Forum nach anderen Einträgen gesucht. Ein Beitrag war ganz interessant. Hat mir leider bei meinem Bild nicht so ganz geholfen:(

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen bin aber nicht total drin. Mein Problem ist folgendes: Bei direktem Foto ist die Helligkeit der Aufnahme okay. Mache ich aber ein Foto über einen Spiegel im Mund wird das Bild unglaublich dunkel. Weiß jemand wo der Fehler liegt? Habe schon mit Iso, Blende rumprobiert. Hier sind vier Fotos. Kameraeinstellungen, Blitzeinstellungen, direktes Foto und ein ganzer Oberkiefer über Spiegel.

Kamera Nikon D60
Blitz Sigma EM-140 DG

Beste Grüße
 

Anhänge

Hi,

die Blende steht auf F25 und ist somit viel zu sehr geschlossen und es kommt zu wenig Licht auf dem Sensor und Schlussendlich im Bild an...

Versuch es mal mit einer Blende im Bereich von unter 8 und einer Iso von 200-400.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz ist ein Ringblitz
 
Ich mache auch diese Fotos im Mund. Also Blende über 27 ist Pflicht, sonst gibt's nicht genug Tiefenschärfe.
Die synchronzeit ist zu kurz mit 1/160, versuch mal 1/30.
Das nächste wäre die ISO Zahl mal auf 800 zu erhöhen. Vielleicht ist der ringblizu zu schwach.
Und als letztes mal die Belichtungsmessung umstellen.
 
Und als letztes mal die Belichtungsmessung umstellen.
Ich würde mich überhaupt nicht auf irgendeine Belichtungsmessung verlassen, sondern den Blitz manuell mit voller oder halber Leistung blitzen lassen. Grundregel beim manuellen Blitzen: Blende = Leitzahl / Entfernung zum Objekt in Metern. Also in deinem Beispiel wären das bei Leitzahl 14 und Blende 25 eine berechnete Entfernung von 0,56m. Bist du weiter weg dann wird das Bild zu dunkel.
 
Also, sorry, ich habe bereits tausende makro Fotos im Mund gemacht, erst analog, seit Jahren digital. Manuell reißt du gar nichts. Den oben genannten Blitz hab ich auch als ringblitz. Funktioniert einwandfrei.
Entweder es ist einer der o,g, Einstellungsfehler oder es ist was defekt.
Gibt natürlich noch ganz exotische Probleme, aber die lasse ich mal ausser vor.
Sonst gerne i. Zahnarztforum anmelden, da ist Thema in epischer Breite seit Jahren diskutiert.

Das lateralbild ist korrekt belichtet. Das OK Bild bitte einmal manuell mit +3 blenden korrigieren und schauen ob es dann richtig ist und unbedingt die synchronzeit runter. Das neueste Update für den ringlblitz ist drauf ?
 
Vielen Dank! an alle und @EWK , habe heute nochmal rumprobiert. Die andere Einstellung hats rausgehauen, Iso ist jetzt auf 400 und 1/30 Synchronzeit. Trotzdem noch ne Frage, der rechte Belichtungsmesser leuchtet immer rot, egal was ich einstelle oder fotografiere. Foto sieht gut aus. Jemand eine Ahnung wieso?
 
Jemand eine Ahnung wieso?
Weil der interne BeLi wahrscheinlich nicht weiss, dass Du einen Blitz dran hast. Er misst das Licht, das mit den gegebenen Einstellungen auf dem Sensor landen wird, und das sind anscheinend ISO400, 1/30s und Blende f/25. Für den Belichtungsmesser ist das komplett unterbelichtet. Keine Ahnung, ob man das der D60 schon abgewöhnen kann und sie überzeugen kann, dass sie realisiert, dass ein Blitz unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten