• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Wenn ich aber Entrauschen/ Schärfen doch woanders machen
O.k., ich habe verstanden, daß es Dir um das AI/KI Schärfen von bei der Aufnahme misslungenen (verwackelten, fehlfokussierten) Bilder geht, was Topas und auch Luminar ja anpreisen.
Das finde ich schon eine recht spezielle Anforderung, die auch ein Spezialtool rechtfertigt.
Normales USM kann ON1 auch gut, wie alle anderen Tools auch.
Auch die Entrauschung finde ich bei ON1 ziemlich gut!
 
ON1 sehe ich als "fast all in one Lösung" an... Es ist schon ein Allrounder; es kann alles ganz gut. Aber ich füge gerne Texte in meine Grafiken ein, oder erstelle Collagen. Und hier hängt ON1 eben noch hinterher. Da bietet PSE 24 doch wesentlich (!) mehr Möglichkeiten. Aber das stört mich nicht. Ich baue das einfach in meinen Workflow ein, und habe dann eben mit ON1 + PSE24 eine sehr gute Softwarelösung, die fast alles richtig gut kann. Und für eine vernünftige Übersicht über meine Sammlung nutze ich doch lieber Bridge als den ON1 Katalog. Dennoch habe ich auch eine ganz grobe, nicht zu arbeitsaufwändige Lösung in ON1 mit meiner Bildersammlung. So wird ein Schuh draus....
 
Ach ja, noch was zu diesem "Tack Sharp" oder wie auch immer.... faktisch trickst die Software hier. Kanten werden geschärft, Kontraste angehoben. Dies geht dann bis zu einem bestimmten Grad an Unschärfe. Wunder können diese Funktion nicht erledigen, auch wenn die Werbung hier wohl etwas anders suggeriert....
 
Ach ja, noch was zu diesem "Tack Sharp" oder wie auch immer.... faktisch trickst die Software hier. Kanten werden geschärft, Kontraste angehoben. Dies geht dann bis zu einem bestimmten Grad an Unschärfe. Wunder können diese Funktion nicht erledigen, auch wenn die Werbung hier wohl etwas anders suggeriert....

Naja, dann schau Dir mal Topaz Photo AI (Topazlabs) oder die Extension "Super Sharp AI" von Luminar Neo (Skylum) an.

Da ist man schon deutlich näher an Wundern dran als bei Tacksharp AI von ON1 PhotoRaw 2024.3.

Zu Skylums Supersharp AI siehe mal mein Beispiel hier:


Die Reduzierung der Bewegungsunschärfe finde ich schon beeindruckend und da kommt ON1 TackSharp AI bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man schon deutlich näher an Wundern dran als bei Tacksharp AI von ON1 PhotoRaw 2024.3.
Da ich ja neben ON1 auch Luminar Neo für ein paar (andere) Spezialfälle nutze, kann ich das bestätigen.

Aber richtig gut ist das TackSharp AI (Luminar Neo ) bei nicht wirklich scharfen Fotos auch nicht.
Insofern mache ich mir die Mühe nicht mehr und ab geht's mit den Fotos in die Tonne!
War ja letztendlich mein Fehler bei der Aufnahme!

Sowas in der Art meinte ich weiter oben damit, daß man neben einem guten Generalisten, was ON1 zweifelsohne ist, ein paar Spezialisten für Extremfälle braucht.
Zum Beispiel auch für den Radierer, der ist bei Luminar Neo einfach klasse; bei ON1 kann man ihn m.E. vergessen!
Oder ich mache da was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wieder ein Ticket bei ON1. An sich wollte ich es doch schon vor einiger Zeit sein lassen :(
Wenn da jetzt keine 100% brauchbare Antwort kommt, werde ich es auch tun. ON1 gestartet - ca 1,5 Stunden später ohne dass etwas passiert ist, also Meinerseits, meint meine Synchronisation 370 XMP Dateien sind verändert und müssen synchronisiert werden. Wenn mich etwas schnell in Rage bringt, dann Software die meint ohne mein Einverständnis und ohne mein zutun die Metadaten zu verändern. Und komischerweise passiert das nur bei den AI "Weltmeistern". Womöglich weißt die AI hier mehr was ich brauche als ich selbst :mad:(n)

EDIT
Es mag natürlich immer noch an dem Typen vor der Tastatur liegen. Nur wenn ich in den Einstellungen - Verwendung von *.on1 aktiviert habe, Das ganze KI Keywording schon bei 2023 deaktiviert habe, dann erwarte ich, dass mir keine Software selbständig meine Daten verändert
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kam Antwort vom Support.
Es gibt keinen Schalter der verhindern kann, dass die Software in XMP Dateien "rumwerkelt". Ab und an passiert es ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt. Man gehe davon aus, dass es einige Sachen zusammentreffen müssen damit das passiert aber welche "Sachen" genau, weiß man nicht.
 
@RobiWan: Für was werden die XMP-Dateien noch einmal gebraucht? Werden hier nicht die Daten gespeichert, die in der Raw Bearbeitung eines Bildes statt finden. Also Parameter zu den verwendeten Anpassungen des Raws?
 
@RobiWan: Für was werden die XMP-Dateien noch einmal gebraucht? Werden hier nicht die Daten gespeichert, die in der Raw Bearbeitung eines Bildes statt finden. Also Parameter zu den verwendeten Anpassungen des Raws?

Richtig.

Nur haben fremde Programme nicht an XMPs rumzupfuschen, die von anderen Programmen angelegt wurden. Die Endung XMP und/oder der Name der XMP sind nicht zwingend vorgegeben. Also hat jedes Programm gefälligst bei Bedarf seine eigene XMP Datei anzulegen! Oder wenigstens zu fragen, ob es in andere XMPs schreiben darf!

Gruß
ewm
 
Heute gibt es ein Angebot, das mit 63 Euro lockt, dann steht aber was von Update. Manche Programme haben ja auch schon Cross Updates angeboten. Da steht leider nichts dabei, ab wann oder von was man updaten kann.
 
Heute gibt es ein Angebot, das mit 63 Euro lockt, dann steht aber was von Update.
Und die "normale" Version kostet gerade in der Aktion nur 80€.
Wenn Du kein ON1 zum Upgraden hast, dann dürft der "Aufschlag" doch verschmerzbar sein ;)
Ob Du upgradeberechtigt bist, siehst Du beim Einloggen, denn unter den Daten bist Du und Deine Produkte registriert.
Der richtige Preis wird dann automatisch gezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten