• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Deutsche Meisterschaften Trampolinturnen Synchron 2023 Stuttgart

BlueByte

Themenersteller
20231001_SWA98928.jpg20231001_SWA87831.jpg
 
Sehr schöne Eindrücke. Das Bild von Lauxtermann/Vogel ist ja wirklich perfekt synchron erwischt. Auf den anderen Bildern werden sich die Sportler vielleicht sagen, heieiei, so ganz passts nicht. Das wirkt in der Bewegung wahrscheinlich viel harmonischer als wenn man solch ein Stillleben herausgreift.
Bei solchen Aufnahmen ist es wahrscheinlich unmöglich, beide Sportler in die Schärfeebene zu bringen und noch gegen den Hintergrund freizustellen. Denn bei solch einem Paarsport wäre das vielleicht noch ein Bonbon
 
Sehr schöne Eindrücke. Das Bild von Lauxtermann/Vogel ist ja wirklich perfekt synchron erwischt. Auf den anderen Bildern werden sich die Sportler vielleicht sagen, heieiei, so ganz passts nicht. Das wirkt in der Bewegung wahrscheinlich viel harmonischer als wenn man solch ein Stillleben herausgreift.
Bei solchen Aufnahmen ist es wahrscheinlich unmöglich, beide Sportler in die Schärfeebene zu bringen und noch gegen den Hintergrund freizustellen. Denn bei solch einem Paarsport wäre das vielleicht noch ein Bonbon
also ich fand die Synchronität bei vielen Paaren speziell dieses Jahr tatsächlich nicht so dolle. Da wurde schon besseres gezeigt und viele der Sportler haben es auch schon besser gezeigt wie hier z.b. Aline und Leonie (letztes Jahr). Beide Sportler in der Schärfeeben würde bei einem Abstand zueinander von 4-5 Meter eine sehr sehr weit geschlossene Blende, hohes ISO und keine Freistellung bedeuten ...

20221002_SWA95397.jpg
 
Die Frage bei dem Synchronwettkämpfen ist ja immer welches Motiv du willst. So "Deckungsgleich" wie bei dem ersten hier oder in der Flucht wie beim 2. Hängt ja auch davon ab ob du den Platz in der entsp. Höhe und Position zum Trampolin als Fotograf bekommst.

Die Bilder hier sind beides Archivbilder aus 2017 und 2014.

Alexandra Kohler und Arvid Kuritz (2017)
20170408_SW18397.jpg


Florian und Annika Strobel (2014)
20140215_SWA171424.jpg
 
Richtig, ich find die Perspektive aller drei letzter Bilder schön. Und wenns dann mit der Synchronität passt, sind das wirklich faszinierende Bilder. Grade das obere vom letzten Jahr, wo von der Kopfhaltung bis zum rausgewinkelten Arm 100%ig alles passt. Dann kam das sozusagen nicht nur auf den Bildern so raus, dass es dieses Jahr ein wenig Abstriche gab.
Und das dachte ich mir schon, dass man mit den Abstandsverhältnissen und Gegebenheiten keine Chance hat, die beiden Sportler so versetzt zueinander scharf zu bekommen. Und beide frontal in einer Ebene würde auch nicht so gut wirken.

Ich bin ja insgesamt recht sportinteressiert, aber solch Veranstaltungen hier bei uns in Stuttgart verpass ich oft und hier hab ich es gar nicht mitbekommen. Wär mal interessant, bei sowas zuzuschauen. Deswegen danke für die Bilder.
 
Ich bin ja insgesamt recht sportinteressiert, aber solch Veranstaltungen hier bei uns in Stuttgart verpass ich oft und hier hab ich es gar nicht mitbekommen. Wär mal interessant, bei sowas zuzuschauen. Deswegen danke für die Bilder.
sehr gerne. Ja ich gebe Dir recht, leider ist das eine solchen Randsportart (obwohl Olympisch), dass man schon fast Insider sein muss um es mitzubekommen. Und bis die Deutschen Meisterschaften das nächste mal in Stuttgart sind wird es wohl wieder eine ganze Weile dauern.
 
Die Schwierigkeit beim Trampolin ist es nahe dran zu sein für die Emotionen und Details aber auch die Höhe zu transportieren. Oft stellt sich also die Frage ob du das Trampolin mit drauf hast oder versuchst die Höhe anderweitig zu vermitteln.

Maximilian Ferling und Pascal Martin 2015 (Göttingen)
20150321_SWA3192.jpg
 
Hier z.B. sehr Close ohne die Höhe wirklich zu transportieren.

Gideon Hirsch und Tim-Oliver Gesswein, LTF Freiburg 2014
20140530_SWA2932.jpg

oder eben die selben Beiden mit Trampolin

20140530_SWA3132-Verbessert-RR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei (y)

Das mit der Höhe versteh ich. So nah wird man auch nicht ran dürfen, dass Bilder quasi von unten mit Blickrichtung zur Decke möglich wären, oder? In etwa von da, wo im letzten Bild die Betreuer stehen, sprich direkt vom Rand, wärs bestimmt auch ne interessante Perspektive.
 
Einwandfrei (y)

Das mit der Höhe versteh ich. So nah wird man auch nicht ran dürfen, dass Bilder quasi von unten mit Blickrichtung zur Decke möglich wären, oder? In etwa von da, wo im letzten Bild die Betreuer stehen, sprich direkt vom Rand, wärs bestimmt auch ne interessante Perspektive.
Das ist der Chris der da steht, rechts aussen am Gerät. Doch, doch da darf ich schon hin. Ich hab die Sportler die da gerade springen von MTV Stuttgart selbst trainiert. Die Frage ist halt ob die Perspektive besser ist. Ich glaube nicht und beim Synchron gehts gar nicht sinnvoll.

Leonie Adam (LTF Freiburg, 2014), eine sehr erfolgreiche Turnerin aus Stuttgart vom MTV.

20140531_SWA4086.jpg
 
Aha, ok. Die Decke im Hintergrund ist tatsächlich "gewöhnungsbedürftig". Ich find das Bild trotzdem nicht schlecht. Hat irgendwas. Da macht in dem Fall vielleicht auch die Sportlerin viel aus (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten