• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Drohne DJI Mini 4 Pro versus DJI Air 3 aus rein fotografischer Sicht

JensLPZ

Themenersteller
Aktuell habe ich eine Mini 3 Pro und die neue Mini 4 Pro. Mein Nachbar hat die Air 3 und wir machten unlängst einen kleinen Ausflug. Somit konnte ich die 3x so schwere Drohne auch mal live erleben.

Da ich mit meinen Drohnen viel fotografiere und ab und an auch ein Video aufnehmen, aus rein fotografischer Sicht meine Frage, ob sich ein Upgrade bzw Mini 4 Pro und Air 3 lohnt?

Alle Drohnen haben 48 mPixel (in denen ich ausschließlich Bilder aufnehme). Alle haben ein (vermutlich identisches) UWW Objektiv, die Air 3 zusätzlich noch ein separates mit 70mm.

Erkennt man denn irgendwelche Unterschiede, wenn man identische Motive in derselben Belichtung aufnimmt? Wo nützen die 70mm bei einer Drohne etwas? (Spart man sich einen möglichen Flug, um näher heranzukommen oder ist die optische Wirkung bei den winzigen Kameras tatsächlich ähnlich der von Profi-Objektiven?

Ach ja: Vermutlich ist die "Windstabilität" der Air 3 aufgrund des dreifachen Gewichtes besser. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie dann ruhiger liegt als die leichten Mini 3 Pro und Mini 4 Pro.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Mini 4 Pro und die Air 3 und teste aktuell genau das.
Die Air 3 liegt deutlich (!) ruhiger im Wind, das merkt man sogar schon beim normalen schweben ohne viel Wind. Die Air 3 bewegt sich da fast garnicht, die Mini 4 Pro ist dagegen ganz schön. Das sieht man aber erst richtig wenn beide direkt nebeneinander schweben.
Auch die 70mm Telekamera bietet ganz neue Bildmöglichkeiten, alleine schon von der Bildwirkung her.

Die Sensoren sollen sich unterscheiden (Air 3 = stacked Sensoren), soweit bin ich aber noch nicht.
 
Ich wundere mich ein bisschen, Du hast alle drei verfügbar und könntest selbst einen Bildvergleich durchführen, denn ich gehe mal davon aus, dass Du vom Nachbarn die (Test)Bilder bekommen würdest. Dann müsstest doch Du uns dazu weiterhelfen können?
Die Frage ist halt, ob man bei Fotos wirklich einen Unterschied zwischen Mini 4 und Air 3 sieht oder ob er eher auf dem Datenblatt bestünde?
 
...Du hast alle drei verfügbar und könntest selbst einen Bildvergleich durchführen...

Eben nicht, daher auch meine Frage. Wir testeten zusammen lediglich die Reichweite beim Flug und machten ein einige Bilder - von nicht vergleichbaren Objekten. Er hat viel um die Ohren, wir sehen uns nur selten und dann muss für eine gemeinsame Tour auch alles passen.

.
 
Habe die Mini 4 Pro und die Air 3 und teste aktuell genau das.
Die Air 3 liegt deutlich (!) ruhiger im Wind, das merkt man sogar schon beim normalen schweben ohne viel Wind. Die Air 3 bewegt sich da fast garnicht, die Mini 4 Pro ist dagegen ganz schön. Das sieht man aber erst richtig wenn beide direkt nebeneinander schweben.
Auch die 70mm Telekamera bietet ganz neue Bildmöglichkeiten, alleine schon von der Bildwirkung her.

Klingt sehr spannend, Michael. Ich bleibe hier dabei. :)

Ein "stacked Sensor" - falls verbaut - sollte durchaus sichtbare Unterschiede ergeben. Witzigerweise vermisste ich ein Zoom an den Drohnen bislang nicht....


Hast und nutzt Du da denselben RC2-Controller für beide Drohnen oder hast Du für jede Drohne separat den RC2? Verbinden lassen sich ja beide mit dem RC2, nur ist das Anmelden / Registrieren beim Wechsel der Drohne am selben RC2 durchaus mühselig. Hörte und las ich bereits.

.
 
Habe für jede Drohne einen RC2 weil beide aus dem Flymore damit kommen. Aber bisher gab es eigentlich nie Probleme beim Drohnenwechsel auf einem Controller :unsure:

Hier mal das Video vom Schwebevergleich bei sehr geringem Wind:

 
wenn Du einen deutlichen Unterschied in Sachen Bildqualität sehen möchtest, dann solltest Du Dir eher die Mavic 3 Classic überlegen. Gleicher Sensor wie im WW der Pro, allerdings noch unter 900g und somit auch noch C1. War für mich der Hauptgrund mir die zu holen.
@Michael: Hast du von den WW-Kameras der Air 3 und der Mavic 3 identische Motive? Würde mir gerne mal einen 100%-Ausschnitt ansehen und vergleichen? Die jeweiligen 70mm-Telekameras dürften sich ja nicht unterscheiden, da gleicher Sensor?
 
@JensLPZ
Letztendlich gibts nur wenige Unterschiede.
Die 70mm ist ein Gamechanger für mich. Schau dir ruhig ein paar meiner Videos an, die letzten sind alle mit der Air3 gemacht und immer wieder sind geniale Schnipfsel mit der 70mm Linse gemacht welche eine komplett andere Bildwirkung haben.
Auch bei den Bildern nutze ich die 70mm öfters als die WW Linse.
Ich würde nie wieder zurück auf die Mini 3 Pro oder Mini 4 Pro wollen.

 
Also die Fragestellung von oben treibt mich gerade ein bissl um.
Ich besitze die Air 2 und war damit auch gerade im Urlaub in Dänemark und an der Nordsee - zusätzlich geht die mit zum Boot fahren (Kroatien etc)...
Blöd ist da nur daß die ab 2024 quasi nur ncoh auf dem Feld fliegen darf weil keine Classifizierung von Bildern (ich fotografiere eigentlich nur damit) und vom Flugverhalten bin in top zufrieden.

Da ich aber auch gerne mal nen Weihnachtsmarkt in der City oder sonst was damit ablichte ist nun die Frage - Mini 4 Pro (kann ich überall fliegen) oder neue Air 3 ?
 
Da ich 70mm noch nie vermisste (auch nicht am vorletzten Wochenende beim mehrtäglichen Einsatz) bleibt für mich nur die durch das fast dreifache Gewicht höhere Windstabilität übrig. Insofern werde ich im Laufe des nächsten Jahres nach weiteren Erfahrungen schauen, ob es parallel zur Mini 4 Pro noch die Air 3 sein muss. Das ist für mich auch nach einem guten Jahre Drohne mit Mini 3 Pro und seit eineinhalb Monaten zusätzlich der Mini 4 Pro der einzige Punkt, der überlegenswert wäre. Aber die Mini 4 Pro gegen eine Air 3 zu tauschen, kommt definitiv nicht infrage. :)

.
 
Du bist der erste von dem ich das höre.
Alle anderen mit welchen ich geredet habe, welche die Air 3 mal geflogen sind, wollten genau wegen den 70mm nicht mehr darauf verzichten :)
Vllt aber auch weils im Videomodus sehr viel mehr beeindruckt als im Fotomode.
 
Du bist der erste von dem ich das höre.
Alle anderen mit welchen ich geredet habe, welche die Air 3 mal geflogen sind, wollten genau wegen den 70mm nicht mehr darauf verzichten :)
Vllt aber auch weils im Videomodus sehr viel mehr beeindruckt als im Fotomode.

Das kann gut sein, Videos mache ich deutlichst seltener als Fotos.

.
 
kannst Du selbstverständlich nicht überall fliegen!
Du weisst was ich meine - für C0 und C1 gibts quasi keine grossen Einschränkung.
Bei allen "Bestands"drohnen gilt volles Programm ohne Klasse und quasi nur noch freies Feld...

Die Frage bzgl der Stabilität gerade bei Wind und die Unterschiede der Kamera Mini 4 pro zu Air 3 würden mich schon interessieren .
 
Das Windthema hatten wir schon, die Air 3 liegt deutlich (!) ruhiger im Wind!
Bei den Video wars noch netmal groß windig und man sieht den Unterschied schon sehr.

 
Man muss natürlich eines sagen: Das äußerliche Zappeln einer Drohne bei Wind erkennt man nur extrem selten in einem Bild oder Video. Dafür arbeitet einfach DJIs Gimbaltechnik zu großartig - natürlich auch bei 3er und 4er Drohnen. Problematischer sind bei stärkeren Böen aus meiner Erfahrung eher, dass sich die Drohne überschlägt oder es nicht mehr zum Home Point schafft. Daher schaue ich tatsächlich mit der App UAV Forecast nach den Empfehlungen.

.
 
Das äußerliche Zappeln einer Drohne bei Wind erkennt man nur extrem selten in einem Bild oder Video.

Im Foto ja eher gar nicht, außer bei relativ langen Verschlusszeiten wenns dann halt verwackeln sollte.
Im Video aber schon und das sogar recht deutlich - vor allem wenn man relativ nah am Objekt ist.
Aber klar, bei Weitwinkel-Landschaftsvideos sieht man das natürlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Konnte schon jemand testen, ob sich die DNG-Dateien der Air 3 in DXO Pure Raw öffnen lassen? Angeblich soll es mit der Version 3.7 gehen, bei mir funktioniert das aber nicht, die DNG-Dateien werden nicht erkannt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten