• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Seit dem Update auf 6.16 habe ich ein Problem in Verbindung mit Lightroom Classic (Version 13.2 mit Camera RAW 16.2) beim Export von PhotoLab nach Lightroom.

Mein bisheriger Workflows sieht wie folgt aus (und lief seit geraumer Zeit und Versionen wie gewünscht):

- Übergabe der .CR3-Datei(en) von LR an PL per LR-Plugin
- In PL wird ein Preset auf die Datei(en) angewendet (Entrauschen, Optische Korrektur, keine weiteren Korrekturen)
- Export von PL an LR als .dng

Die Datei erscheint jetzt auch wie bisher in der Lightroom-Bibliothek.
Allerdings hat die .dng seit dem Update auf 6.16 nun in Lightroom die Prozessversion 1, was auch in einer anderen Oberfläche in den Grundeinstellungen im Modul Entwickeln führt.

Ich kann die Prozessversion nun manuell auf die aktuelle Version 6 wechseln und alles ist wie bisher. Allerdings ist das natürlich nicht so wie es sein soll.

Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen? PL habe ich mehrfach neu installiert, aber das Verhalten bleibt unverändert. Es spielt auch keine Rolle, welche Vorgaben man beim Export wählt.

PL6-LR_Ex1.JPGPL6-LR_Ex2.JPG
 
Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?
Gerade probiert. Kann ich das geschilderte Verhalten nicht nachstellen.
Ich habe die *.cr3 der R7 und auch *.cr2 5DMKIV genommen. Ich wende allerdings bei LR Import "Kamera Standard" ein. "Kamera Originalgetreu" kennt mein LR nicht.
Zurück kommt "Prozess Version 6 (Aktuelle)"
 
OK, danke. "Kamera Originalgetreu" ist eines der Adobe-Profile für die R3. Habe es gerade mit "Kamera Standard" probiert, aber das Resultat ist identisch.
Nerv...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yosemite - hast Du geschaut mit z.B exiftool was wirklich in der DNG Datei steht?

2 Stellen wären vermutlich interessant:

Code:
exiftool -process* -*toolk* .\_rr73630.dng
Process Version                 : 15.4
XMP Toolkit                     : XMP Core 5.5.0

Und was passiert wenn Du ein RAW in DxO bearbeitest/ exportierst und es dann in LR importierst?
 
Das werde ich mir nochmal anschauen, danke.
Ich hatte zum Glück noch den 6.15 Installer und damit läuft alles so wie es vorher lange Zeit sowohl mit der R5 und dann mit der R3 auch geklappt hat.
Den DxO-Support habe ich angeschrieben, aber da erwarte ich nichts, denn die konnten noch nie irgendein Problem lösen und haben einen nur mit irgendwelchen Aufgaben und Protokolldateien beschäftigt.
 
Ich hatte zum Glück noch den 6.15 Installer und damit läuft alles so wie es vorher lange Zeit sowohl mit der R5 und dann mit der R3 auch geklappt hat.
Hmm, könnte, auch wenn ich es nicht glaube an dem Plug-In liegen. Da ich es etwas modifiziert habe (gleich zur Anfang) habe ich es nie wieder upgedated.
Hast Du das Problem mit 6.16 und R5 auch gehabt? Ich prüfe es bei mir- nicht dass es nur bestimmte Kameras betrifft.
 
Nein, da ich die R5 schon lange nicht mehr habe, habe ich aktuell damit auch keine Dateien bearbeitet. Das wäre mir aber aufgefallen (schon mit PL5).

Leider gab es immer wieder kleinere Problemchen mit dem Zusammenspiel und wie ich schon sagte: der Support hat nie was effektives beigetragen. Wenn man Glück hatte, dann gab es irgendwann mal ein Release, wo der Fehler bereinigt war. Ich bin kein Freund von DxO und nutze auch nur das Entrauschen und die optische Korrekturen.

Exiftool gibt mir übrigens als Process Version 11.0(!) zurück. XMP Core ist 5.5.0.

Na, ich werde damit nicht zu viel Zeit vertrödeln und notfalls beim Import von PL die Prozess-Version manuell ändern.

Danke für Deinen Input zu dem Thema!
 
Kurz noch zum DxO-Feedback (welches wie erwartet ausgefallen ist):

- es sei bestimmt eine Einstellung in Lightroom
- davon habe man ja noch nie gehört
- ich soll die üblichen RAWs, Einstellungsdateien blablabla hochladen (<- Lieblingsbeschäftigungstherapie, die der Support verschreibt)

Der Hinweis, dass mit der Rückinstallation von 6.15 der Fehler behoben ist, wird ignoriert.

** ticket closed **
 
Der Hinweis, dass mit der Rückinstallation von 6.15 der Fehler behoben ist, wird ignoriert.
Na ja , auch wenn es für einen super nervig ist - wenn es kein Problem ist was alle betrifft..... ist eine Analyse nicht unbedingt einfach.
Im DxO Forum, so fern es sich nicht um Dein Beitrag handelt gibt es einen User der so etwas ähnliches beklagt. Allerdings schreibt er was von CS6 .

So wäre meine Vermutung - etwas habt ihr "anders" oder gemeinsam was viele andere nicht haben (OK viele ist auch nicht ganz zutreffend - ich habe es getestet und habe kein Problem mit der Version. Wie viele User noch die 6.x nutzen und dazu in Verbindung mit LR ist natürlich unbekannt)
 
Mittlerweile habe ich es gelöst:

- PhotoLab6 per normaler Deinstallationroutine entfernt
- Verbleibende DxO-Einträge entfernt (diverse Verzeichnisse)
- DxO-Plugins aus dem relevanten LR-Ordner manuell entfernt
- Aktuelle Photolab-Version (6.16) neu installiert

-> die Bilder werden nun korrekt von PL mit der Prozessversion 6 an LR übergeben

Spaßeshalber hatte ich vorher ein Systembackup mit der installierten Version 6.15 gemacht und dann von dort auf 6.16 das Update durchgeführt (mit dem gleichem gleichen Installer wie oben bzw. Download von der DxO-Webseite). Der Fehler tritt wieder auf. Was den Fehler hervorruft, kann ich nicht eingrenzen. Für mich sieht es aber eher nach einem DxO-Problem aus.
 
Ich nutze PL 6 und Affinity Photo 2 und überlege mir eventuell die NIK Collection 7 zuzulegen, da man sie ja in beiden Anwendungen nutzen kann.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. bringt es etwas grundlegend Neues? Ich möchte nicht das Geld für minimalistische Änderungen ausgeben.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich nutze PL 6 und Affinity Photo 2 und überlege mir eventuell die NIK Collection 7 zuzulegen, da man sie ja in beiden Anwendungen nutzen kann.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. bringt es etwas grundlegend Neues? Ich möchte nicht das Geld für minimalistische Änderungen ausgeben.
Danke für eure Hilfe.
Meine Frage hat sich erledigt, da es einen eigenen Thread gibt, der mir weitergeholfen hat.
Der Kauf hat sich erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten