• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungsbericht xt-20 auf x-t5 für Kinder/Familienfotos

venkman

Themenersteller
Ich fasse mich kurz – das war ein geniales Upgrade. Vielleicht steht jemand noch vor solch einer Entscheidung, dann könnte das spannend sein.

Positive Aspekte:

  • Der Autofokus (AF) ist extrem verbessert – auch Kinder, die sich viel bewegen, werden gut erkannt, selbst wenn sie abgewandt sind. Sogar alte Objektive wie das 23mm f/1.4 sind deutlich schneller, ebenso wie das 56mm f/1.2 – was ich nicht erwartet hätte. Es gibt immer noch Ausschuss, besonders beim 56mm, aber es ist nicht vergleichbar.
  • Der Sensor ist phänomenal – die 40-Megapixel-Auflösung ist vielleicht nicht so detailliert beim Pixel-Peeping wie bei einem Vollformat-Objektiv, bietet aber dennoch einen angenehmen Spielraum für Ausschnitte und Ähnliches. Die Auflösung ist einfach beeindruckend, ich möchte nicht zurückgehen. Die Dynamik des Sensors fand ich gut, aber hier ist die Steigerung merkbar, wenn auch nicht gigantisch.
  • Die Verarbeitungsqualität finde ich super, obwohl behauptet wird, dass sie schlechter geworden ist. Ich finde sie sehr gut. Der Retro-Stil ist meins, besonders mit den Fuji-Objektiven.
  • Der Sucher ist viel größer und hochauflösender, und das Display lässt sich für Hochformatbilder ausklappen, was extrem praktisch ist, besonders bei kleinen Kindern, die man oft im Hochformat fotografieren möchte und sich gerade nicht bücken will oder kann.
  • Die Filmsimulationen sind toll – keine Ahnung, aber bei der X-T20 haben mich die Bilder nicht vom Hocker gerissen, bei der X-T5 jedoch absolut. Keine Ahnung, worin hier der Unterschied besteht.
  • Auch "ältere" Objektive wie das 23mm f/1.4 und das 56mm f/1.2 sind sehr scharf und absolut brauchbar, auch wenn man nur leicht abblendet. Es gibt ja eine Liste von Fuji mit empfohlenen Objektiven, auf der diese nicht stehen, aber man sollte die Liste nicht überbewerten, glaube ich.
  • Die neue Fuji-App – endlich! Die alte war ein Horror, meine X-T20 bekomme ich gar nicht mehr verbunden, aber mit der X-T5 und der neuen App funktioniert alles gut – wie es sein soll.
Negative Aspekte (alles halb so wild):
  • Größe und Gewicht. Ich bin gespannt, wie die X-T50 sein wird, aber die X-T5 scheint auf dem Papier nicht viel größer zu sein, aber Gewicht und Größe sind merklich spürbar, weshalb ich sie etwas weniger mitnehme.
  • iPhones schaffen es, durch Computational Photography mehr Dynamik herauszuholen. Der HDR-Modus der X-T5 hinkt hier hinterher, besonders bei Kindern. Ich war schon einige Male irrtümlich im HDR-Modus, weil ich am Rad gedreht habe.
  • Die Menüs sind teilweise sehr voll und unübersichtlich, was man jedoch lernen muss. Aber das Lesen des Handbuchs zahlt sich aus ;-)
  • Fuji könnte gleich eine Displayschutzfolie mitliefern oder selbst anbieten.
  • Kein Blitz – das verstehe ich irgendwie nicht. Ab und zu brauchte ich ihn zum Aufhellen, und jetzt habe ich keinen mehr. Aber gut, das kenne ich noch von Nikon, die bei höherwertigen Kameras keinen dabei hatten, was ich schade finde.
Noch nicht getestet:

  • Video – vermutlich allein durch die Bildstabilisierung toll.
  • Bildstabilisierung – da sich Kinder meist schnell bewegen, bringt sie nur bedingt etwas. Mir ist sie noch nicht aufgefallen, aber wer weiß, was sie schon Gutes geleistet hat, ohne dass ich etwas bemerkt habe.
Fazit: Man hätte schon eher zuschlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Zusatz: endlich sind in Lightroom auch die Würmer / Snakes / Labyrinth weg - links die x-t20 rechts die x-t5.

Einfach auf den Hintergrund achten, Bilder wurden gleich hintereinander aufgenommen wenn auch der Ausschnitt nicht exakt gleich ist.
 

Anhänge

Wichtiger Zusatz: endlich sind in Lightroom auch die Würmer / Snakes / Labyrinth weg - links die x-t20 rechts die x-t5.

Einfach auf den Hintergrund achten, Bilder wurden gleich hintereinander aufgenommen wenn auch der Ausschnitt nicht exakt gleich ist.
Völlig unterschiedlich, was soll man daraus ableiten können?

Zu deinem Bericht:
  • Fuji könnte gleich eine Displayschutzfolie mitliefern oder selbst anbieten.
  • Kein Blitz – das verstehe ich irgendwie nicht.
Wovon träumst du sonst noch?
Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine Folie mitliefert 🤭🤦‍♂️
Blitz kostet, ist doch verständlich.

Sonst leider keine wesentlichen neuen Informationen über die Cam.
MfG
 
Wichtiger Zusatz: endlich sind in Lightroom auch die Würmer / Snakes / Labyrinth weg - links die x-t20 rechts die x-t5.
Wenn Du bei der X-T20 das Bild ausmaskiert hättest vor dem Schärfen, wären da auch keine Artefakte. Ganz abgesehen von den richtigen Schärfungseinstellungen. Aber egal, das olle Thema ist eh vergessen. Auf jeden Fall ist die X-T5 ein massiver Schritt nach vorn ausgehend von einer Zweistelligen der „Vorvorgeneration“. Das ist schön, aber nicht überraschend 😉. Jetzt noch eins der neueren Objektive wie das 18 1.4 oder 33 1.4 und das Ganze wird nochmal schneller und schärfer 🥳.
 
@Fotofan56 / @papaecho - der Bildausschnitt ist nicht derselbe, ich hatte nicht viel Zeit - fazit ich habe mit std settings beim import keine Würmer mehr und das bedeutet die ganzen workarounds wie maskieren, nicht lightroom verwenden, details verbessern usw. sind endlich nicht mehr notwendig.

Bez. Blitz: die x-t20 hat einen integrierten Blitz, der immer wieder mal zum Aufhellen bei Gegenlicht recht praktisch ist oder wennst im Stockfinsteren doch mal kurz was brauchst etc.
und bez. Folie - ja leider, könnte man sich von div. Android Handy Herstellern abschauen, aber vielleicht bin ich hier auch Übervorsichtig.
 
Wichtiger Zusatz: endlich sind in Lightroom auch die Würmer / Snakes / Labyrinth weg - links die x-t20 rechts die x-t5.
X-S20, X-H2 und X-T5 haben diese Würmer nicht mehr! Die restlichen Artefakte hat auch eine Sony A7c oder eine Ricoh GR3. Letztere sogar wieder recht stark bei höheren ISOs. Also: Die neuen Fujifilms haben urplötzlich das Problem nicht mehr. Das Phänomen ist auch mehreren YouTubern schon aufgefallen. Liegt vermutlich an anderen Rohdaten oder an Adobe. Wer weiß 💁‍♂️
 
X-S20, X-H2 und X-T5 haben diese Würmer nicht mehr! ...
Die Würmer sind eine Folge des, sich insbesondere bei den Sensoren mit X- Trans- CFA offenbarenden mittelmäßigen Demosaiicing- Algorithmus von Lightroom, die bei ungeeigneten und zumeist noch übertriebenen Einstellungen der Schärfungsparameter auftreten können.

Ich sehe keinen Grund, warum gerade die X- Trans- Sensoren der o.g. Fuji- Kameras zum Verschwinden dieser Effekte führen sollten.

Gruß
ewm
 
@Fotofan56

Bez. Blitz: die x-t20 hat einen integrierten Blitz, der immer wieder mal zum Aufhellen bei Gegenlicht recht praktisch ist oder wennst im Stockfinsteren doch mal kurz was brauchst etc.
und bez. Folie - ja leider, könnte man sich von div. Android Handy Herstellern abschauen, aber vielleicht bin ich hier auch Übervorsichtig.
Du hast es nicht verstanden, du hast geschrieben:

ZITAT: "Negative Aspekte (alles halb so wild):
  • Fuji könnte gleich eine Displayschutzfolie mitliefern oder selbst anbieten.
  • Kein Blitz – das verstehe ich irgendwie nicht. Ab und zu brauchte ich ihn zum Aufhellen, und jetzt habe ich keinen mehr. Aber gut, das kenne ich noch von Nikon, die bei höherwertigen Kameras keinen dabei hatten, was ich schade finde." ZITAT Ende
--> eine Folie liefert heute kein Hersteller mit (früher gab`s mal Plastikabdeckungen), hat aber nichts mit "übervorsichtig" gemeinsam. Dafür gibt es den Zubehörmarkt!
--> ob du es nun Schade findest oder ... die Hersteller verstehen das sehr gut, denn ein eingebauter Blitz kostet!
Die Würmer aus Zeiten deiner T20 sind mittlerweile alle tot :giggle:
MfG
 
Zum Thema Kein Blitz: Es gab aber doch immer (?) diesen kleinen Aufklappblitz EF irgendwas mit 8. Also Einbau wäre das eine, aber die Beilage eines Blitzes kenne ich zumindest von der X-H1 und auch von einer vorangegangenen X-Tx
 
Zum Thema Kein Blitz: Es gab aber doch immer (?) diesen kleinen Aufklappblitz EF irgendwas mit 8. Also Einbau wäre das eine, aber die Beilage eines Blitzes kenne ich zumindest von der X-H1 und auch von einer vorangegangenen X-Tx
EF-X8 wird seit x-T30ii; X-T5 und höher nicht mehr mitgeliefert (kann sein, dass er bei der X-T4 noch dabei war.), gibts nur noch als Zubehör und kostet nun knapp 40,-€
Die X-S20 hat noch einen eingebauten kleinen Aufklappblitz.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten