• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FB um 50 - 60 mm

blaubaer_65

Themenersteller
Hi zusammen,
ich suche eine FB im genannten Brennweitenbereich, um die 400 €, bislang entdeckt habe ich:

Viltrox 56 1.4, angeblich? baugleich mit dem Tokina 56 1.4 . Das Sigma 56 1.4 und das Fuji 50 2.0. Was ist Euer Favorit?
Habe das SIgma grade hier, finde aber auch das Fuji ganz reizvoll, auch wenn es am unteren Ende der Wunschbrennweite ist, dafür ohne Geli klein und mit Blendenring.

Was gibt es noch und was wäre Euer Favorit? Anwendungen Portrait und Street.
 
Hi zusammen,
ich suche eine FB im genannten Brennweitenbereich, um die 400 €, bislang entdeckt habe ich:

Viltrox 56 1.4, angeblich? baugleich mit dem Tokina 56 1.4 . Das Sigma 56 1.4 und das Fuji 50 2.0. Was ist Euer Favorit?
Habe das SIgma grade hier, finde aber auch das Fuji ganz reizvoll, auch wenn es am unteren Ende der Wunschbrennweite ist, dafür ohne Geli klein und mit Blendenring.

Was gibt es noch und was wäre Euer Favorit? Anwendungen Portrait und Street.
Ich habe das XF50mm F2.0 und ich mag es sehr, weil es wirklich sehr scharf ist, kompakt, leicht und mit F2.0 auch noch ausreichend lichtstark für mich ist. Blendenring und WR sind ebenfalls weitere Pluspunkte. (WR = Staub und Spritzwassergeschützt)
Für Street ist das sicherlich ideal, wenn es um Portät geht und du wirklci die F1.4 zum freistellen wünschst, dann fehlt dir bei diesem Objektiv sicherlich etwas, aber anders herum gefragt, wie oft nutzt du wirklich F1.4 bei Portätaufnahmen? Also ich eher selten und da ich dann doch etwas abblende, komme ich auch mit F2.0 des XF50mm sehr gut zurecht. Für mich beitet es das Beste Gesamtpaket. Hier auch ein Video dazu:


Zum Viltrox und dem Tokina: Ja das Tokina ist absolut baugleich wie das Viltrox, würde aber dann lieber das Viltrox vorziehen, da es günstiger ist. Das Viltrox ist sehr gut verarbeitet, fühlt sich auch sehr wertig an und verfügt auch über einen Blendenring. Dazu ist aber zu sagen, dass er keine Klicks hat (wie die baugleichen 23mm und 33mm Objektive), sprich die einzelnen Blendenstufen rasten nicht ein, wie es bei den Fujiobjektiven ist. Es ist also ein stufenlsoer Blendenring und man muss beim EInstellen der Blende etwas aufpassen, welchen Wert man einstellt. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man muss auch dazu sagen, dass der Ring nicht zu leicht läuft, sondern schon einen gewissen Wiederstand hat. Die neuen Viltrox Objektive (13mm / 27mm und 75mm) haben dann einen normalen Blendenring, also mit Klicks. ;)
Es ist günstiger und auch die Bildqualität ist in Ordnung. Preis-Leistungs passt auf jeden Fall und man bekommt wirklich viel für sein Geld. Einzig die CA´s müssen erwähnt werden, die bei dem Objektiv deutlich vorhanden sind. Aber nichts was man bei einer Bildbearbeitung beheben kann. Es verfügt aber leider nicht über einen Wetterschutz wie das XF50mm F2.0 Insgesamt ist es das günstige Objektiv und für das Geld hat man wirklich eine sehr gute Linse, die wirklich toll verarbeitet ist und sehr wertig daherkommt. Auch die Streulichtblende ist aus Metall gefertigt, wie auch das ganze Gehäuese des Objektives. Wenn WR nicht ganz so wichtig ist hat, man hier echt ein gutes Objektiv. Hier auch ein Video dazu:


Das Sigma hat mich nicht so überzeugt, liegt aber allein an meinem persönlichen Geschmack. Die Verarbeitung und auch die Bildqualität ist sehr gut, aber der fehlende Blendenring und auch der fehlende Wetterschutz haben mich dann doch dazu bewegt, es nicht zu nehmen.

Von den genannten Objektiven ist für mich das XF50mm F2.0 ganz klar der Favorit, auch wenn es von den genannten das "Teuerste" ist und knapp über 400 Euro liegt. Aber es wirklich sein Geld wert und im Vergleich zu den anderen 50 / 56mm Festbrennweiten von Fuji mit F1.2 oder F1.0 immer noch mehr als die Hälfte günstiger und vor allem leichter und kompakter.
 
Ich liebe mein XF50/2. Klein, leicht, schneller AF und gute BQ. Ich würde es jederzeit wiederkaufen. Lichtstärke ist mMn für deine Anwendungszwecke genau richtig. Brauchst du die F1.4 wirklich?
 
Deine Frage hat tatsächlich wenig Substanz um Empfehlungen zu geben.
Keiner von uns weiß was genau willst. Soll es klein, leicht oder besonders Lichtstark sein. Soll es einen Bildstabilisator haben, möchtest Du eher Portraits oder Landschaft oder... fotografieren? Ist AF-Performence ein Thema? An was für eine Kamera soll es?

Meine Erfahrung und persönliche Einschätzung:
Das XF56 f1.2 hatte ich mal kurz als Beifang. Ich musste bei der Auswertung feststellen, dass ich damit quasi nie offenblendig fotografiert habe. Quasi max. f2. Da ich schon das XF50 f2 habe musste das 56er wieder gehen. Ich finde das 50er sowohl von der optisch Leistung als auch vom Gewicht und der Größe dem 56er überlegen. Auch das Bokeh gefällt mir am 50er besser als am 56er. Aber das ist bei beiden jammern auf sehr hohem Niveau. Ach ja. Der AF ist ebenfalls beim 50er um Welten schneller. Zumindest in der Kamerageneration bis zur X-T4.
Das ist aber alles sehr subjektiv!
 
Das XF56 f1.2 hatte ich mal kurz als Beifang. Ich musste bei der Auswertung feststellen, dass ich damit quasi nie offenblendig fotografiert habe.
Das war ein Fehler. Das 56 1.2 könnte gebraucht ins Budget passen und wäre meine Wahl. Um genau zu sein, ich besitze es seit Jahren und würde es nur gegen ein MkII abgeben, wenn ich das mal gebraucht günstig bekomme. Nutze es fast nur bei f1.2 oder f1.4 außer bei Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich hat mich das 2/50 gegenüber dem 1,2/56 überzeugt, vor allem in Sachen AF-Performance. Ich habe allerdings auch noch ein 2/90 falls mehr Freistellung gefragt ist und mir daher einen zweiten schweren "Klopper" erspart.
 
Hatte mal das 50 2.0 gefiel mir aber nicht das hat meiner Meinung nach einen Digitalen Look, habe jetzt das neue 56 1.2WR noch nie gesehen schärfe und zugleich Bokeh plus keine Chromatische Aberrationen mit Schönen Farben Look ich finde das ist wirklich sehr Gut aber leider keine Rakete was AF angeht denke auch das ist sehr einschränkend wenn es um bewegte Personen usw. geht. Ob ich das 56 1.2WR behalte?,weiss ich noch nicht da ich es sehr selten benutzte bleibt es meistens im Schrank ich finde es ist top aber leider nicht der AF ob das eine fisiologiche grenze ist besser zu machen weiss ich auch nicht. Da es bei den 56 1.2WR um ein sehr teures Luxus Objektiv handelt vielleicht nicht zu empfehlen dann OK, würde da er auf 56 1.4 Sigma tippen aber leider kein Blenden Ring etwas findet man immer was einem nicht so gefällt.
 
Fuji XF 2,4/60 und Zeiss Touit 2,8/50 schätze ich sehr!

Die hatte ich beide nicht auf dem Schirm, schaue ich mir an, Danke. Sind allerdings von der Lichstärke beide so, das ich dann fast die Flexibilität eines 2.8er Zooms vorziehen würde. Wobei das dann vermutlich wieder weniger kompakt wäre.

Ich habe das XF50mm F2.0 und ich mag es sehr, weil es wirklich sehr scharf ist, kompakt, leicht und mit F2.0 auch noch ausreichend lichtstark für mich ist. Blendenring und WR sind ebenfalls weitere Pluspunkte. (WR = Staub und Spritzwassergeschützt)

Ja sind Punkte für das 50 2.0


Das Sigma ........ Die Verarbeitung und auch die Bildqualität ist sehr gut, aber der fehlende Blendenring und auch der fehlende Wetterschutz haben mich dann doch dazu bewegt, es nicht zu nehmen.

Ja, Blendenring wäre ein Plus, Wetterschutz ist für mich eher nice to have.Das gesantpaket von Sigma ist aber schon ziemlich gut finde ich, und auch noch einigermassen kompakt.

Ich liebe mein XF50/2. Klein, leicht, schneller AF und gute BQ. Ich würde es jederzeit wiederkaufen. Lichtstärke ist mMn für deine Anwendungszwecke genau richtig. Brauchst du die F1.4 wirklich?

Eher selten, ein 1.4 ist bei 2.0 halt schon leicht abgeblendet, ein 2.0 nicht. Das Fuji scheint aber recht scharf zu sein

Deine Frage hat tatsächlich wenig Substanz um Empfehlungen zu geben.
Keiner von uns weiß was genau willst. Soll es klein, leicht oder besonders Lichtstark sein. Soll es einen Bildstabilisator haben, möchtest Du eher Portraits oder Landschaft oder... fotografieren? Ist AF-Performence ein Thema? An was für eine Kamera soll es?

Ich hab doch gar nicht nach einer Empfehlung gefragt, sondern mehr nach allem, was es so gibt. Street und Portrait wie gesagt als Hauptanwendungen, also möglichst kompakt und möglichst lichtstark.

Das 56 1.2 könnte gebraucht ins Budget passen und wäre meine Wahl.

Danke auch das schaue ich mir nochmal an, ist allerdings auch nochmal grösser als das Sigma.

Im Vergleich hat mich das 2/50 gegenüber dem 1,2/56 überzeugt, vor allem in Sachen AF-Performance. Ich habe allerdings auch noch ein 2/90 falls mehr Freistellung gefragt ist und mir daher einen zweiten schweren "Klopper" erspart.

Hatte mal das 50 2.0 gefiel mir aber nicht das hat meiner Meinung nach einen Digitalen Look, habe jetzt das neue 56 1.2WR noch nie gesehen schärfe und zugleich Bokeh plus keine Chromatische Aberrationen mit Schönen Farben Look . .. .

Das ist Budgettechnisch über meiner Grenze, aber bestimmt ein tolles Objektiv.

Ich werde kommende Woche mal zu einem Händler gehen, und mir das 50 2.0 ausleihen, und dann nochmal gegen das Sigma vergleichen. Reizen tut mich die kompakte Bauform, brennweitentechnisch hätte ich gern etwas mehr, aber man kann nicht alles haben. Das 56 1.2 haben die auch, das werde ich mir dann auch nochmal ansehen. Ach so, derzeitige Kamera ist eine X-E3, insofern fürde das 50 2.0 grössentechnisch am besten harmonieren.
Danke für Eure Meinungen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten