• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Kleinstes Reiseset

Meinst du mit Rev II das

OM System M.Zuiko digital ED 9-18mm 4.0-5.6 II​

das dieses Jahr erst raus gekommen ist?
Oder gibt es bei dem Olympus auch unterschiedliche Versionen?
Ja die meinte ich… war mir nicht bewusst das es erst dieses Jahr rauskam…
 
Als wie stark würdest Du den Unterschied im Bildwinkel einschätzen? Nicht der Rede wert, merklich, eindeutig?
Schwer zu sagen, ich hatte beide nicht gleichzeitig. Man merkt den Unterschied, 7 mm sind krasser, aber sagen wir es so, beim 9-18 haben mit die 9 mm immer gereicht. Beim 7-14 fehlen mir die Millimeter oben rum, ich muss es öfter wechseln, weil 14 mm halt für viele Motive zu weitwinklig ist. Das taugt mir nicht als Immerdrauf. Das Oly/OM 9-18 ist vom Konzept her schon ein tolles Dingelchen. Ich hatte sogar schon überlegt, eine Canon M nur mit dem 10-22 zu kaufen. Oder das 9-18 neu kaufen, dann hat man 2 Jahre Garantie, danach das Prinzip Hoffnung, dass OM am Flexkabel was verändert hat. Oder nach drei Jahren verkloppen. Alles irgendwie blöd. Gebraucht muss das sehr günstig sein, im Grunde müsste man zwei kaufen und eins im Kofferraum mitreisen lassen. Das ist halt ein typisches Reiseobjektiv, es ist sehr doof, wenn es ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 9-18 hat halt OMDS draufstehen und ein bischen Aussenkosmetik, ob die Schwachstelle beseitigt ist weiß man nicht.
Mein kleines Reiseset ist die 1M2 mit dem 12-100 und dem 9-18 (da hauptsächlich in Städten) ansonsten kann ich auch mal ein Freihandpano machen.

Für Neu ist das 9-18 gemessen z.B. an der Konkurenz (wie das Canon ) völlig überteuert.
 
Das ist mein's !

GX80 1. Camera
mit 14-42 HD mot
Damit komme ich neuerdings in der mehrzahl der Fälle über die Runden

Panasonic G3
besser als man eigentlich glauben mag.
entweder mit Oly 9-18
oder Pana 14 - 140 II. Serie (oder doch dritte? ich weis es nicht.

auf der Wunschliste : H-ES12060E von Pana 12-60mm
 
Meins ist die Lumix GM5, das 1232, das 20/1.7 und das Oly 45/1.8

Das mZuiko 9-18 war mein Lieblingsobjektiv, auf Reisen mein Immerdrauf. Ich habe es ersetzt durch das Lumix 7-14, aber das ist leider viel größer. Oder man muss zwei der kleinen Zuikos einpacken.

Ich hatte das 9-18 ebenso wie das 7-14/4. Das Erste ist klein, leicht und gut, gefühlt aber fragil (ähnlich das 12-32) und am Ende "dunkel".
Das zweite ist besser aber mit 28mm KB weniger universell. Aber deutlich (!!) mehr Weite.

Ich hatte bei meiner letzten Reise die leichte G100 als Body gewählt.
Etwas größer als die GM, aber großer Sucher und besserer Halt!

Dazu das 8-25/4, das bedient SWW + normale Bereiche mit 16-50mm KB !

Hat nur f4 aber mit ISO1600/3200 habe ich auch Nachts nur wenig Ausschuß.
Für gezielte Lowlight-Fotografie nehme ich aber dann die GX9 (und ggf ist noch eine kleiner 1er FB in der Tasche, 15/1.7 oder 20/1.7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der RX (nicht meine Preisklasse) steht bei mir eine Pana 101 auf der Wunschliste.
und die ist nicht ganz so fummelig.;)
BB1
 
Hab mir gerade eine Lumix GF7 gekauft. In einem bekannten Anzeigenblatt vertickt einer eine größere Anzahl von den Dingern, die in irgendeinem Projekt eingebunden waren. Der Deckel für die Anschlüsse ist abgeknipst und die Kamera kommt ohne alles, also wirklich ohne Akku, Ladegerät, Deckel. Aber sonst top für 59 Euro + Porto. Ich habe direkt noch eine bestellt.
 
Da machst Du nichts falsch mit!
Wenn ich heute die Bilder der alten GM5 oder M10 I neu entwickle staune ich auch wie gut die immer noch sind.

ISO1600, 10 J alt...


Statt der RX (nicht meine Preisklasse) steht bei mir eine Pana 101 auf der Wunschliste.

Kleine Kameras sind fummleig, egal ob RX oder TZ finde ich.
Nehmen oder lassen.
"Wasch mich aber mach mich nicht nass" gibbet nicht :)

Die TZ 101 hatte ich auch mal, ebenso den Nachfolger.
Die TZs kommen von der BQ nicht an die RXen ran, die längere Brennweite verpufft praktisch, ISO800 ist mindestens 1 Stufe schlechter.
Hatten wir im Kompaktbereich vor Jahren rauf und runter, sonst dort mal im Archiv suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Epm-2, an der sich meist das Pana 12-32 befindet. Nominell sind die Abmessungen kaum kleiner als die epl-Serie, aber in der Jacken Tasche geht das doch was besser rein.
 
Als wie stark würdest Du den Unterschied im Bildwinkel einschätzen? Nicht der Rede wert, merklich, eindeutig?
?? wieso sollte da ein Unterschied sein? oder auf welche Linse beziehst Du dich? Optisch haben beide Linsen das gleiche Design...

oh Mann - forget about this above- wie manchmal wurde mir nur die erste Seite angezeigt. Nach dem Posten gibts die Meldung das es noch neuere Beiträge gibt und dann wird plötzlich eine Seite 2 angezeigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten