• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica SL3

Hi,
nö, weder ich, noch die Kamera/s haben ein Problem mit RGB/ sRGB.

Beide Kameras (Canon) laufen auf Adobe RGB - seit ca. 20 Monaten.

Früher hatte ich bei Sony Kameras sRGB verwendet.

Ich meine mal gehört, gelesen zu haben, dass für die Bildbearbeitung RGB besser sei.

Bin da aber auch nicht so tief im Thema, wie Profis die sich alltäglich damit auseinandersetzen.

Schaut man auf die EXIF Daten, wird RGB angezeigt😉 - bei beiden Kameras.
 
Zum Vergleich.
In der selben Situation, gleiche Einstellung, Verschlusszeit, Blende, ISO, war die Darstellung am Sucher, Monitor, bei der R5 heller. Gab die Stimmung anders wieder.
Die Farben sind entsprechend dem Profil der Kamera auch nicht wie von mir wahrgenommen. Dennoch hatte ich bisher keinen Grund das zu beanstanden.
Zunächst vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Antwort.
Mir ging es primär um obige Aussage. Das kann eben einfach an unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen von Sucher und Display liegen, z. B. R5 manuell im Plus-Bereich und SL3 auf Automatik. Und genau deswegen verlasse ich mich wie erwähnt lieber auf das Histogramm, einfach um zu kontrollieren, ob die gewünschte Helligkeit im Bild erreicht wurde.

Die Farben sind ein weiteres Thema, hier gibt es unzählige Variablen, angefangen schon bei den Bildstilen (bei Nikon Picture Control), womit man völlig unterschiedliche Bilder erhalten kann. Und ein Objektiv wie das 35er APO spielt sicher auch eine Rolle.

Ist auf jeden Fall ein interessanter Bericht. Ich glaube, ich muss mal wieder zu Geschäftsöffnungszeiten nach Düsseldorf.
 
Guten Morgen,

habe ich sehr gerne gemacht.
Ich denke nicht, dass es an der Helligkeitseinstellung lag. Wäre die Automatik eingestellt gewesen, hätte es wahrscheinlich zu Fehlbelichtungen geführt.
Da ich diese Einstellung nicht überprüft habe, kann ich es natürlich nicht ausschließen.
Der unterschiedliche Eindruck ergab sich aber, aus meiner Erinnerung, erst nachdem ich eine gewisse Anpassung von Zeit und Blende vorgenommen hatte. Grundsätzlich normal bei DSLM Kameras, aber genau hier trennt3 sich dann der Weg von Canon R5 und SL3.

Zur Farbe empfahl man mir Capture One, da hier, anders als in Lightroom die Farben so wiedergegeben werden, wie sie von Leica gewünscht seien. Überprüft habe ich das nicht 😉 Außerdem versuche ich mich aus Diskussionen zur Bearbeitung von Bildern heraus zu halten, eben weil Farbempfinden sehr subjektiv ist.
Entscheidend ist für mich, wie ich ausführte, etwas anderes.

Ich denke der Store an der KÖ ist eine ausgezeichnete Wahl und finde es gut, dass Du Dir selbst ein Bild machen möchtest.
Vielleicht kommst Du zum selben Eindruck wie ich, oder zu einem anderen.

Würde mich freuen wieder etwas zu hören, gerne auch von denen, die hier mitgelesen haben und sich nun auch einen Eindruck verschaffen wollen.
Ich denke, dann kann man besser über das sprechen, was man gesehen hat, oder glaubt gesehen zu haben.

Bis dahin, allen hier ein schönes Wochenende.
 
Ich habe noch, für alle die Interesse an der SL3 haben im www ein Video (englisch) gefunden.

Finde ich sehr gut, ist aber auch ein ziemlich langes Video.😉

Guckst Du:

Bei ca. einer Stunde wird u.a. über die Dynamik gesprochen.

Viel Spaß mit dem Video.

Grüße und eine erfolgreiche Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten