• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M3 Firmware von Asiatisch auf Deutsch flashen möglich?

zombi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit an eine gebrauchte M3 zu kommen, diese hat aber irgendeine asiatische Firmware, sprich auch eine asiatsiche (?) und englische Sprache. Englisch wäre jetzt nicht das Problem, aber Deutsch natürlich schöner.
Kann der Kamera eine andere, sprich "deutsche" Firmware verpasst werden, oder ist sowas gar nicht möglich?
 
Einen offiziellen Weg gibt es nicht, das steht fest.
Obs irgendwie anders geht und was es dann ausmacht, wäre tatsächlich interessant. Fraglich nur, ob das, falls überhaupt möglich, dann wirtschaftlich sinnvoll ist. Eine gute gebrauchte M3 findet man ja schon unter 300€.

Ist diese gebrauchte asiatische M3 so viel günstiger als gebrauchte M3s bei uns?
 
Die Firmware ist immer identisch. Es gibt aber eine Einstellung für die Area in der Kamera, die je nach Wert Sprachen ein- oder ausblendet. Für EOS-Kameras gibt es z. B. Tornado EOS, womit man das Flag umstellen kann. Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber leider ist die EOS M3 intern eine PowerShot M3 und damit läuft Tornado EOS eben nicht.
Frag doch mal einfach beim CHDK-Projekt an, ob sie bei der Sache helfen können.

EDIT: Wie ich vermutet habe, hat schon einer damit herumgespielt...
"Einer" = Die üblichen Verdächtigen srsa_4a, reyalp, ant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja die Kamera ist deutlich billiger als eine "deutsche" Version, das lohnt sich für mich schon.
Und Englisch geht ja auch, das andere wäre halt so ein nice to have.
Das mit dem Flag in der Cam ist natürlich tricky. Danke für die Links, ist mal ein Anfang und recht komplex. Da muss ich mal ein wenig rumlesen und dann abwägen.
Hatte auf eine einfache Lösung gehofft.
 
CHDK drauf und gut.
Dann hast du noch einige Erweiterungen und kannst auch den Fehlerspeicher auslesen.

Eine gute gebrauchte M3 findet man ja schon unter 300€.
Ziemlich wertstabil so eine M3. Das habe ich nicht einmal neu dafür bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten