• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Makro: Alternativen zum FE 90?

derfred

Themenersteller
Zu meinem kleinen Sony Set bräuchte ich noch ein Makro. Gefunden hätte ich neben dem Sony FE 90 das etwa gleich teure Sigma 105 Art. Gibt es weitere Makros für das E-System? Oder taugliche Adapterlösungen (Kamera ist die A6700)?
 
Für das E Bajonett gibt es z.B. noch ein 35mm und ein 50mm Macro.
Das 90er halte ich an der A6700 für geeigneter als das Sigma 105mm. Letzteres ist zwar optisch noch besser, aber deutlich schwerer und ohne Stabi.
 
Von Sony gibt es ein 30mm Makro, das aber nur für APS-C ist. Das 50er ist für Vollformat.
Es gibt noch welche von Laowa und Voigtländer.
 
Ok, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich eher was um die 100mm oder länger suche. Und mit AF.....
 
Brennweite größer 100mm mit Autofokus ist mir nur das Sigma 105 2.8 bekannt. Ich habe es selbst, bin aber nicht „der“ Makrofotograf. Ob und wann der Brennweitenunterschied zum 90er Sony für Makrofotografie relevant ist, kann ich Dir daher nicht sagen. Das können andere hier im Forum. Vielleicht kannst Du uns auch mitteilen, warum es mehr als 100mm Brennweite sein soll? (Fluchtdistanz von Insekten, auch andere Verwendung des Objektives…)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mal meinen alten Thread ergänzen: inzwischen habe ich neben dem 90er auch noch das 70-200/4 II (plus 1.4x TK, den ich mir zum 200-600 geholt hatte) und kann bestätigen, dass die Linse wirklich klasse im Makrobereich ist. Gerade für die etwas größeren "Makro"motive ist der Arbeitsabstand genial und die Abbildungsleistung (der AF sowieso) ist toll, auch mit Konverter.
 
So, jetzt muss ich mal meinen alten Thread ergänzen: inzwischen habe ich neben dem 90er auch noch das 70-200/4 II (plus 1.4x TK, den ich mir zum 200-600 geholt hatte) und kann bestätigen, dass die Linse wirklich klasse im Makrobereich ist. Gerade für die etwas größeren "Makro"motive ist der Arbeitsabstand genial und die Abbildungsleistung (der AF sowieso) ist toll, auch mit Konverter.
Na, siehste ;)
Viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten