• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Automuseum in HH

Ja - ähnlich ist es mir auch ergangen.

Ich wurde darauf hingewiesen, die Bilder nicht zu veröffentlichen und ich sollte hierfür auch unterschreiben - kein Problem.

Als es später in die Diskussion ging wurde mir das Formular gezeigt - und richtig, da steht auch drauf, daß nicht geblitzt werden darf.
Allerdings war es beim Unterschreiben nicht sichtbar, denn der Text war vom Clipboard verdeckt......

Meine Frage warum man denn mittlerweile nicht mehr mit Blitz arbeiten darf wurde wie folgt beantwortet: Ist so üblich in Museen....

Ich finde, die Leute lassen sich einfach auch zu sehr einschüchtern - man sollte sich bei solchen Sachen öfters beschweren.

Ist doch immer die gleicher Geschichte:
Wenn ein Laden neu eröffnet wird man geködert und alles ist erlaubt.
Läuft es eingermassen gut, werden die Betreiber arrogant und meinen die Kunden von oben herab mies behandeln zu können.
 
naja ob der laden so gut läuft ?

als ich da war auf einem sonntag war da jedenfalls nicht soviel los und von bekannten her hab ich auch immer nur gehoert das es angenehm leer war man hatte also seine ruhe beim fotografieren

naja
als hamburger kann man das auch gut verschmerzen den laden nicht nochmal zu betreten

ist ja nicht so das es bei uns nicht noch mehr gibt ;)

mfg
 
Wir waren im Dez.2009 auch da.
Und was soll ich sagen ,ich werde den Laden nicht wieder betretten.
Die Dame am eingang war derbe unfreundlich wollte alles wissen wieviel Cam´s mann dabei hat und wieviele speicherkarten .
Taschen sind auch tabu und der auskleber das man fotoberechtigt ist muss immer sichtbar getragen werden.
Dazu kommt noch das alles extra kostet und das für eine handvoll autos.

Ich kann nur jeden von dem Laden abraten.

Spart euch die 20 euro.

Und geht nicht dort hin.
 
kann man dort eigentlich mit einer Oly E-520 mit dem Kitobjektiv 14-42 Bilder machen oder ist es dort einfach zu dunkel?
 
Das mit dem Blitzverbot kann durchaus konservatorische Überlegungen haben. Beim Licht das installiert ist, können sie die UV oder IR Strahlung einschränken, bei mitgebrachten Blitzgeräten nicht.
Zudem kann so ein dauerndes Geblitze auch andere Besucher stören.

Das Veröffentlichungsverbot ist auch verständlich:
Zum einen wollen sie eventuell schon eigene Bildbände verkaufen, oder haben bei Leihgaben auch nicht die Erlaubnis vom Besitzer davon unabgesprochen Veröffentlichungen zu erlauben.

All das ist einfach Hausrecht - wenn ich jemanden zu mir einlade, kann ich dem auch die Bildaufnahme oder Veröffentlichung untersagen.
Ob das dem Museum schadet, wird die Zukunft zeigen.

Allerdings wunder es mich, wieviel von euch doch Bilder zeigen - also veröffentlichen. Mir wäre das zu riskant.
Deswegen sind Museen für mich eigentlich uninterssant meist uninteressant. Kamera mitzunehmen lohnt sich nicht.
 
Das stimmt. Man darf die Bilder verwenden und auch zeigen - nur eben nicht kommerziell.
So schlimm, wie das hier beschrieben wird, ist es nun wirklich nicht. Ich würde und werde da auch wieder hin gehen.
Das Biltzverbot finde ich ok und ich möchte auch nicht über 34 Stative stolpern müssen.
 
Und heute war ich nochmal da. Zum letzten mal allerdings.

Viel scheint nicht los gewesen zu sein, denn die Dame an der Kasse war erst einnmal mit ihrer Lektüre beschäftigt, rang sich dann aber doch durch, mir (gar nicht mal wenig) Geld abzuknöpfen.
Sie wollte, dass ich meine Tasche einschließe, damit ich damit die Autos nicht zerkratze. Gut, mag einleuchten, obwohl das dort vorher noch nie von mir verlangt wurde. "Also nix mit Linse wechseln", dachte ich mir.

Den Sticker, der mir die Lizenz zum fotografieren bescheinigt (und der noch immer €2,50 extra kostet), sollte ich mir an den Pullover kleben, wo er erfahrungsgemäß recht schnell abfällt. Das dient wohl dazu, dass die Aufsicht sofort sehen kann, dass ich auch fotografieren darf und nicht erst auf mich zukommen muss, um nachzuhaken, wurde ich belehrt. (Wäre auch ein unzumutbarer Aufwand. :ugly: Soooo groß sind die Flächen dort nun auch wieder nicht...)
Ich wollte ihn mir dann an die Jacke (eine Windjacke aus Kunststoff) kleben, was der Kassenkraft aber nicht gefallen hat, weil ich die Jacke ja wegschließen sollte. Jedenfalls bat sie mich in einem eher unfreundlichen Ton darum, das zu tun. Wieso weiß ich bis jetzt nicht. Sie verlangte dann, dass ich mir das Teil auf die Kamera klebe. Ich verlangte mein Geld zurück. Das war mir zu albern und große Lust, da noch durch zu gehen, hatte ich auch nicht mehr.
 
wie gut das ich dort nach dem ich die vielen negativen Berichte von dort im Forum gelesen habe, noch nicht war! Klingt ja gruselig
 
...Sie verlangte dann, dass ich mir das Teil auf die Kamera klebe. Ich verlangte mein Geld zurück. ....

Ah, zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, gute Lösung!
Du mußt den Foto-Erlaubnis-Babberl vorne drauf auf die Frontlinse kleben:
A) Dann sehen die Aufpasser wirklich gut das Du die Kamera nutzen darfst.
B) Du machst dann nur noch Bilder die Du gar nicht veröffentlichen willst. also keine Konkurrenz zu Ihren vermtulich vorhandenen Bildbänden, Postkarten, was auch immer.

Und außerdem sparen sie sich auf Dauer die Arbeit irgendwelchen Fotofreaks zu erklären was sie nicht machen dürfen, weil die gar nicht mehr kommen wollen. Ist doch alles Ideal :D

Also weiterhin nen Bogen um das Museum rum machen - auch wenn die Autos sicher super aussehen!
 
Teil des Beitrages entfernt. Mfg Gerry

Neulich sind wir da vorbei und eine gruppe von besuchern kam da gerade raus die sie laut stark aufregten was das für eine komischer laden ist ,auch wegen preis leistung und dem fotoblödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wir sollten doch eher froh sein, dass wir dort fotographieren dürfen. Dann kostet es eben 2,50 und wir können in Ruhe an den DSLR rumspielen und werden nicht von Displaystierern vertrieben.

Ich fand es toll dort.
 
Moin,

wir sollten doch eher froh sein, dass wir dort fotographieren dürfen. Dann kostet es eben 2,50 und wir können in Ruhe an den DSLR rumspielen und werden nicht von Displaystierern vertrieben.

Ich fand es toll dort.

jo fuer 2,50 euro bekommt man das tolle licht vor ort und als gimmick oben drauf darf man nicht mal blitzen (y)

das nette personal tut dann noch sein uebriges :lol:
 
Hallo,

in 2013 war ich zwei Mal dort. Es gab lediglich den Hinweis, dass Stativ und Blitz unerwünscht sind. Weder bekam ich einen "Ausweis", noch musste ich einen Fotografen-Obolus entrichten. Das Personal bewegte sich unauffällig im Ausstellungsbereich, was ich nicht auf mich bezog.

Das Personal empfand ich als angenehm. Die studentische Aushilfe war sicherlich in ihrer eigenen Welt und dabei doch freundlich.

Es scheint sich etwas getan zu haben nach meiner Beobachtung.

Beste Grüße
 
Fotografieren ist erlaubt!

Das sie keine Stative erlauben ist angesichts der damit verbundenen Gefahren sehr verständlich und daß man keine Blitze verwenden darf hat auch seinen Grund: es hängen zahlreiche historische originale Drucke an den Wänden, die nicht verblitzt werden sollen.

Mit dem richtigen Equipment und der richtigen Einstellung kann man gute Fotos dort machen und z.Zt. ist dort eine sehr interessante Sonderausstellung zum Porsche 911...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten