• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Zf offiziell vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Kamera gerade abgeholt, morgen wird der Tier AF an den Hunden getestet ;).
 
Kann es sein das bei der Zf nur das Oberteil und Teile des Mount aus Metall sind und der Rest vom Body aus Plastic Fantastic wie bei der Df?
 
Kann es sein das bei der Zf nur das Oberteil und Teile des Mount aus Metall sind und der Rest vom Body aus Plastic Fantastic wie bei der Df?
Es ist ja eine Sache, wie man subjektiv Materialien empfindet....aber hier zu schreiben, das die DF ein Plastic Fantastic Feeling verbreitet oder sogar, was die Aussage nahelegt, in großen Teilen aus Kunstoff gefertigt ist, ist schon ziemlich irreführend und daneben.... Die DF ist größtenteils aus Magnesium gefertigt (nicht nur die Oberseite!), so ist das auch nachzulesen.
Die "Belederung" ist in ein Kunstoff-Band gefasst, ja richtig,die Abdeckung um das Bajonet wohl auch, der Akkudeckel auch, ok....aber deswegen ist die Kamera noch weit weg von Plastic Fantastic Feeling....nur weil sie dir nicht zugesagt hat, muss man ne Kamera ja nicht so plakativ und irreführend runtermachen

Übrigens gibt es mittlerweile so viele hands on Videos und Berichte, die zeigen, das die Zf sicher alles andere als ein Plastic Feeling vermittelt.....aber vielleicht stört einen ja, das die Suchereinfassung aus Kunstoff ist, oder die Abdeckung der Synchronbuchse, oder,oder......

Aber ich kann dich beruhigen, hab die ZF in der Hand gehabt und da ist nix am Body, was Plastic Feeling verströmt
:unsure::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Gab's was zu meckern oder alles tutti beim Tracking AF?;)
Bisher sehr zufrieden, am AF gibt es nix zu meckern.
Ich versuch nur gerade rauszufinden warum die Kamera bei der Einstellung auf max. Serienbildrate (30 Bilder/Sec.) nur JPEG aufgenommen hat. Soll das so, oder hab ich bei den Einstellungen gepennt :unsure:?
 
Jo, wenn ich mich recht erinnere, ist 30 Bilder/s nur Jpeg
Was hast du für ne Optik genommen für die Hunde-Bilder-Test Shots?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber auch kein Drama, die 14 Bilder reichen mir völlig aus.
Ich hab das 70-200 Z für die Hunde in Action, bei den Portraits kommt noch das 85/1.8 Z zum Einsatz.
 
Klar, das Handling ist völlig anders als mit der Z6/Z7/Z8, muss man sich halt ein wenig drauf einlassen und den Griff sollte man bei längeren Brennweiten schon dranmachen. Ich hatte früher Fuji, von daher ist mir die Bedienung der Zf nicht so wirklich fremd. Die größte Umstellung ist wohl der Platz des Aulösers, das Ding such ich immer an einer anderen Stelle. Das gibt sich aber sicher bald, da mach ich mir mal keinen Kopp. Sehr schön finde ich das Klappdisplay, würde ich mir für eine Z6 III auch wünschen.
Der AF ist toll, sicher nicht ganz auf dem Level der Z8, aber so furchtbar weit weg ist er auch nicht. Sehr schön ist die Option den AF schnell auf das andere Auge zu legen, hab ich mir auf eine Funktionstaste gelegt. Beim AF hat Nikon geliefert, meine schwarzen Hunde werden sehr schnell erkannt und der AF stellt auch früh und zuverlässig auf das Auge scharf, die Z8 ist da wohl etwas schneller aber mir reicht die Zf. Wenn man mit dem Handling klarkommt und wenn 24 Mpx reichen macht mit der Zf nix falsch.
 
OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber auch kein Drama, die 14 Bilder reichen mir völlig aus.
Ich hab das 70-200 Z für die Hunde in Action, bei den Portraits kommt noch das 85/1.8 Z zum Einsatz.
Blöde Frage: wie fühlt sich ein 85 1.8 an der Z f an, sieht es aus wie ein Fremdkörper? (Weil es ja nun rein optisch nicht „Retro“ ist) Ich habe das 20, 35 und 85 1.8, für das 35 gibt es einen Ersatz von Voigtländer (Ersatz ist hier glaube ich das falsch Wort, dass 35 2,0 APO-Lanthar soll eine Top Linse sein), für die beiden anderen eher nicht.

 
Blöde Frage: wie fühlt sich ein 85 1.8 an der Z f an, sieht es aus wie ein Fremdkörper? (Weil es ja nun rein optisch nicht „Retro“ ist) Ich habe das 20, 35 und 85 1.8, für das 35 gibt es einen Ersatz von Voigtländer (Ersatz ist hier glaube ich das falsch Wort, dass 35 2,0 APO-Lanthar soll eine Top Linse sein), für die beiden anderen eher nicht.

Na ja, mit der Kombi wird Nikon jetzt keinen Designpreis gewinnen, aber schlimm finde ich es jetzt nicht. Mich stört sowas aber auch nicht, ich bin da etwas robuster. Schöner wäre es natürlich wenn das 85er im Stil des 40er gehalten wäre, aber ich kann damit leben. Vielleicht kommt von Nikon ja noch eine kleine Serie 28/35/50/85 in Anlehnung an die alten AIS Objektive. Wie gesagt, muss ich jetzt nicht unbedingt haben, aber schön wäre es doch.

Lasst uns doch bitte im anderen Thread weiter machen, über die Produktankündigung sind wir doch langsam hinaus
;).
 
Bisher sehr zufrieden, am AF gibt es nix zu meckern.
Ich versuch nur gerade rauszufinden warum die Kamera bei der Einstellung auf max. Serienbildrate (30 Bilder/Sec.) nur JPEG aufgenommen hat. Soll das so, oder hab ich bei den Einstellungen gepennt :unsure:?
Die 30 Bilder/Sec. macht eine Z8, Z9 auch nur mit JPEG. Mit 14 in RAW spielt sie in der TOP Liga einer Nikon D6 und das ist sehr beachtlich und für 99 % der Fälle auch ausreichend.
Der Stabi ist ein Traum. Im Wohnzimmertest unter Konzentration konnte ich auch immer wieder 1 Sek. mit dem 40mm halten, das schaffe ich mit keiner anderen Nikon.
Was ist noch nicht kapiert habe ist, wie verstelle ich die Größe der C1, C2 AF Felder? Bei Z9 geht es mit Taste auf der Vorderseite (seitlich in der Nähe der Bajonettverriegelung) und dann Steuerkreuz, aber die Taste gibt es bei der Zf ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten