• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

November 2023 - Thema: "bunt (Farben)" => Siegerehrung in Beitrag #63

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Und wo wir schon bei Süßigkeiten sind: Ich habe meine Gummibärchen auf dem Display eines Tablet "antreten lassen". Da dem Hersteller die "Standfestigkeit" seines Produktes offenbar nicht so wichtig ist, war dazu einiges an Vorarbeit nötig. Und auch dann noch zeigten die Gummibärchen einen ausgeprägten Hang zum Umfallen. Weggelaufen ist allerdings keines von ihnen...
Schau mal, dein Bild hat mich sehr an meinen Versuch damals erinnert. Und umgefallen sind sie da auch gerne ;)
 

Anhänge

Der Wettbewerb "November 2023 - Thema: "bunt (Farben)" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x



Gratulation an das Mitglied "Reussrunner", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "Reussrunner" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Foto hinter Acryl 30x45" bereit.

Der Zweitplatzierte "Flo Rida" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Drittplatzierte "Holger_W" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein




Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und/oder an der Bewertung teilgenommen haben.
 
Herzlichen Dank an alle für die positiven Bewertungen! Und auch herzlichen Dank für die teilweise interessanten Anregungen und die konstruktive Kritik an meinem Bild!

Ein thematischer Sinn der Reisszwecke wurde mehrfach in Frage gestellt.
Muss man nicht suchen. Es gibt keinen.
Das Bild hat keine tiefere Aussage (genauso wenig, wie die anderen hier gezeigten Bilder). Es ist eine visuelle Spielerei. Mehr nicht.

Aber ohne diese Reisszwecke fehlt dort ein visueller Bezugspunkt. Es könnte auch ein Anspitzer sein. Oder eine Korinthe. Eine Erbse. Oder ein Fliegendreck. Irgendwas.
Auch ein un-bunter Buntstift wäre tatsächlich eine interessante Anregung.

Wie auch immer: Ich wünsche Euch viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb!
 
Herzlichen Dank an alle für die positiven Bewertungen! Und auch herzlichen Dank für die teilweise interessanten Anregungen und die konstruktive Kritik an meinem Bild!

Glückwunsch zum Sieg! (y)

Ein thematischer Sinn der Reisszwecke wurde mehrfach in Frage gestellt.
Muss man nicht suchen. Es gibt keinen.
Das Bild hat keine tiefere Aussage (genauso wenig, wie die anderen hier gezeigten Bilder). Es ist eine visuelle Spielerei. Mehr nicht.

Aber ohne diese Reisszwecke fehlt dort ein visueller Bezugspunkt. Es könnte auch ein Anspitzer sein. Oder eine Korinthe. Eine Erbse. Oder ein Fliegendreck. Irgendwas.
Auch ein un-bunter Buntstift wäre tatsächlich eine interessante Anregung.

Mit einem passenden Gegenüber hätte das Bild - für mich - eine Geschichte erzählt: Eine Gruppe Buntstifte, die verwundert einem unbunten Außenseiter gegenüber steht, oder Buntstifte, die Angst vor einem Anspitzer haben. So etwas in der Art.
Mit einem inhaltlich sinnfreien Gegenüber ist das Bild - für mich - tatsächlich nur eine visuelle Spielerei.

Aber eine schöne, zugegeben ☺️

Was mich aber mehr wundert: Die Reißzwecke (bzw. das Bild) hat deutliche Schlagseite. Warum hast Du das Bild nicht geradegerichtet? Das wäre ja auch ex post noch möglich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den bisherigen Gratulationen an. Ein deutlicher Sieg 🏆 mit klarem Abstand auf die weiteren Plätze 🥈🥉.

Allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten bedacht haben, danke ich herzlich. Das Photo sollte natürlich nicht als Rauschmittel dienen. o_O

Und wieder geht ein Dankeschön an Frosty für die Moderation des Wettbewerbs.
 
@Pippilotta: Ja, die Idee mit dem un-bunten Gegenüber hat was! (y)Die ist mir nicht eingefallen.
Vielleicht hole ich das mal nach.

Die "Schlagseite" hingegen stört mich eigentlich nicht - für mich passt das so.
 
Statt meine Haut und mein empfindliches Gemüt den widerlichen Bedingungen für den Dezemberwettbewerb ("ungemütliches Herbstwetter") auszusetzen, habe ich auf Anregung von @Pippilotta noch eine Version zu meinem Bild gemacht - unter teilweiser Berücksichtigung der Kritikpunkte. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Statt meine Haut und mein empfindliches Gemüt den widerlichen Bedingungen für den Dezemberwettbewerb ("ungemütliches Herbstwetter") auszusetzen, habe ich auf Anregung von @Pippilotta noch eine Version zu meinem Bild gemacht
Gefällt mir NOCH besser. Jetzt ist es richtig genial.
Wie hast du das Bild (und auch das WB-Bild) belichtet? Blitz von schräg oben?
 
Ja. Externer Blitz mit einem röhrenartigen Lichtformer davor, 1/64 Lichtleistung, fast senkrecht, ca. 15 cm über den Buntstiften.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten