• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Wie alt ist deine A1?
Mitte Mai 2021, aber eine, wo schon das erste Update drauf war
 
Danke dir, dann werde ich jetzt auch mal das Update wagen. Gibt es Störungen, wechsel ich zu Nikon ;-).
Ich war nun heute einige Stunden mit dem neuen Update unterwegs und da ist mir wenig neues aufgefallen
Positiv:
  • Die Kamera startet extrem schnell beim einschalten. Klack und an :oops:
  • Das Dateisystem wird wohl umorganisiert. Hatte 2 teilweise befüllte Karten rein gesteckt und es kam eine kurze Meldung, ohne das was gelöscht wurde. Im Ansichtmodus schrollt sie nun einfach auf die 2. Karte weiter
  • Subjektiv scheint die Vogelaugenerkennung etwas besser zu sein.
  • Die Creators App gefällt mir deutlich besser und das koppeln ging viel einfacher und schneller

Negativ:
  • Der Batterieverbrauch scheint deutlich höher, oder meine Akkus schwächeln langsam etwas. Das lässt sich eventuell nun durch komplettes ausschalten ausgleichen.
  • Die Objekterkennung bei Vögeln scheint subjektiv schlechter, wenn sie kein Auge erkennt. Da war dann öfters der Vorder-oder Hintergund interessanter ... Menschen und anderes Getier 😉 kommen später darn.

Tracking, was andere irgendwo bemängelt hatten, war bei mir erstmal ok. Waren allerdings noch keine großen Herausforderungen. dabei.

Wenn man also die "positiven" Punkte nicht vermisst, kann man sich das Risiko beim Update auch sparen.
Im Vergleich, was andere Marken so nachrüsten, ist es eh lächerlich und da meine ziemlich "individualisiert" war / ist, kostet der komplette Reset auch ordentlich Zeit (n)
 
Welchen Preis haltet ihr noch für eine sehr gut erhaltene A1 für angemessen?
 
Welchen Preis haltet ihr noch für eine sehr gut erhaltene A1 für angemessen?
Ich habe im März eine A1 in sehr gutem Zustand für 4100€ erworben und bin mit Kamera und Kaufpreis zufrieden.
Ausschlaggebend war neben den technischen Alleinstellungsmerkmalen die Einsicht, dass eine zukünftige A1 ii wohl annähernd das doppelte kosten dürfte.
 
4100 € ist echt ein super Preis. So günstig habe ich noch keine gesehen. Ich habe meine für 5000 € im September 2023 gekauft. Das war zu dem Zeitpunkt eine der günstigsten A1. Hatte auch einen Wechsel zu Nikon (Z8) in Betracht gezogen, aber die Z8 war mir etwas zu schwer. Mich stört es, so viel Gewicht zu halten. Zudem hatte ich ja noch Sony-Objektive. Die A1 II wird wohl noch etwas brauchen. Ich denke, die kommt frühestens 2025.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten