• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem mit EOS Bajonett

Yeats

Themenersteller
Ich habe sehr günstig ein Konvolut aus 4 alten analogen Canon EOS Kameras erstanden, von denen ich nur eine wirklich wollte - aber das ist eine andere Geschichte. Wie von mir vermutet, waren diese als "ungeprüft" bezeichneten Kameras alle völlig ok, teilweise in neuwertigem Zustand. Lediglich einewie neu aussehende EOS 50E macht Zicken und um die geht es hier.
Alles funktioniert eigentlich prächtig, nur am Bajonett scheint es ein Problem zu geben, denn wenn ich EF Objektive - egal welche - ansetze und einrasten lasse, erscheint im Schulterdisplay "MF (für Manual Focus)" und die Kamera erkennt auch keine Lichtstärke, mithin kann man auch keine Blenden vorwählen. Drehe ich das Objektiv sehr vorsichtig ca. 1mm aus der Rastposition zurück, funktioniert alles: AF, Blendenvorwahl etc. Offenbar ist da etwas dejustiert.
Kann da jemand weiterhelfen? Der Bajonettring sitzt feste und stramm und die Kontakte sind sauber. Da dieser Fehler bei allen Objektiven vorkommt, schließe ich ein Problem an den Objektiven - die an anderen Kameras auch einwandfrei funzen - aus.
 
Ich würde erstmal die zwei Schrauben der Kontaktleiste leicht lösen und wieder anziehen und dabei beobachten, ob sich die Lage etwas verändert. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das Bajonett beim Entfernen eines „festsitzenden“ Objektives minimal im Gehäuse verdreht und dadurch die Fehlposition „eingestellt“ wurde…
 
Leider hat das Schrauben nix gebracht. Immer noch 1 mm Fehlstellung, die ich nicht zu übebrücken weiß.
 
Ich würde noch mit einem Messschieber/Mikrometer vergleichen, ob der Verriegelungsnippel da sitzt, wo er soll. Abstände zu anderen Bajonett-Komponenten korrekt? Ich halte es zwar für fast auszuschließen, aber vielleicht hast Du die einzige mir bekannte "Fehlprägung" erhalten.
Da ich erwarte, dass diese Prüfung ohne Befund bleibt: Auf die Suche nach einer Wartungsanleitung machen und nachschauen, ob es eine weitere Justierungsmöglichkeit gibt.
Bin leider mit der 50E nicht vertraut und könnte nur noch an die Forums-Doktoren verweisen.
 
Danke für deine Mühe, aber das geht über mein Können bzw. Equipment hinaus. Einen Messschieber etc. besitze ich gar nicht. es ist auh nicht so schlimm, aber da sie sonst wie neu aussieht und im Grunde alles funktioniert, wäre es schön gewesen sie wiederzubeleben. Ich habe sie sehr günstig (6€) in einem Konvolut "ungetesteter Kameras" erstanden. Die anderen drei funktionieren auch alle ganz normal und sind schon wieder unters Volk gebracht. Eine bleibt bei mir und nur diese 50E ist dann quasi der von Anfang an eingeplante Verlust. Damit kann ich leben, auch wenn es mich ärgert, dass es da an so einer Winzigkeit hapert. Ich werde nochmal mit anderen, ähnlichen EOS vergleichen, ob ich da einen Unterschied ausmachen kann.
 
Ich würde mal Fotos von dem „defekten“ Bajonett mit einem funktionierenden in Ebenen übereinanderlegen und versuchen zu erkennen, wo die Abweichung nun genau liegt…
 
Hat leider alles nichts gebracht. Ich werde versuchen die Kamera als defekt zu verkaufen. Danke für alle Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten