• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang AF 35-150 mm f/2-2,8 für L-Mount

JRabbit

Themenersteller
Still und heimlich hat Samyang das AF 35-150 mm f/2-2,8 für den L-Mount angekündigt. Erwartet war es bereits seit Samyang im Juli letztes Jahr der L Allianz beigetreten ist.

 
Wow, ist ja ne richtige L-Mount Objektivankündigungsparade in letzter Zeit. Ich muss meine Geldbörse festhalten...

Mit dem Objektiv weiß ich nicht, was ich mir noch für den L-Mount wünschen würde.

Kann das Samyang eigentlich mit dem Tamron mithalten?
 
Kann das Samyang eigentlich mit dem Tamron mithalten?
Eindeutig nein:
 
Wenn man die Tests von ephotozine vergleicht ist es nicht ganz so krass:

Vor allem ist das Tamron bei 35mm deutlich schärfer in der Mitte. Das Samyang muss da deutlich abgeblendet werden um auch nur in die Nähe des Tamron zu kommen. Das Tamron scheint aber einen starken Randall zu haben und ist an den Rändern sogar etwas schwächer als das Samyang. Bei längeren Brennweiten gleicht sich das mehr und mehr an. Was CAs und Flairs angeht sind sie danach sehr ähnlich.

Insgesamt ist das Tamron definitiv stärker. Was man bei Samyang auch immer im Auge behalten sollte, ist dass vor allem in der Frühphase neuer Produkte die Qualitätsschwankungen relativ hoch zu sein scheinen.
 
Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.
Nützt leider nichts beim L-Mount. Da kann das Samyang trotzdem für den ein oder anderen interessant sein, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Bei Flickr gibt es doch einige ansprechende Bilder von dem Samyang Objektiv. Für mich persönlich ist es wiederum uninteressant, da ich neben dem Sigma 24-70mm f2.8 das Sigma 70-200mm f2.8 bereits habe und letzteres zusätzlich mit TC beim L-Mount einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Vergleich hatte das Martin bei K&G auch in den Händen und die Betrachtung fiel mehr zugunsten Tamronvariante aus...
Jedenfalls hielt es ich für angezeigt mal ein bisschen nachzufragen bei Tamron und erhielt diese Nachricht- also auf das 35-150mm angefragt für mögliche Fertigung für L-Mount:

"
Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.
Zum aktuellem Zeitpunkt gibt es keine Planung vom Hersteller Tamron in Japan, Objektive mit L-Mount Anschluss für Leica bei Neuerscheinungen zu berücksichtigen.
Der Hersteller Tamron in Japan wird die zukünftige Situation und die Kundennachfrage beobachten und dann sorgfältig abwägen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards"

Stand 26.01.2024, ein nochmaliges Nachhaken mit Verweis auf die offensichtliche Nähe eines Mitbewerbers (hier: Samyang) unterließ ich, das dürfte man in Entscheiderrunde bei Tamron schon allein sehen... wenn sie wirklich beobachten und ernsthaft überlegen/ abwägen, das eine oder andere Stück für den L-Mount herauszubringen. Das dürfte dem Kundendienst in Köln aber nicht gerade aufs Brot geschmiert werden, wie intensiv oder wie einfach abwehrend/ ablehnend das gemeint ist.
Nachdenkenswert, Tamron hat m.W. noch kein einziges Produkt für den L-Mount herausgebracht- vielleicht wächst das Segment in Asien zu einer Größe heran wo man abwägt doch mitzutun. Der europäische Markt allein ist hierfür bestimmt zu klein...
Und damit bleibt es eine individuelle Entscheidung, das Samyang so wie es existiert zu kaufen oder es zu unterlassen.

Frage meinerseits- wie verhält sich Handel/ Samyang wenn man mehrfach ein Objektiv wandeln möchte weil die Ergebnisse hinter Erwartungen zurückbleiben, gibt es dazu Erfahrungsberichte / Threads hier im Forum ? Hatte noch nichts ausfindig gemacht mit konkreten Bezug zum Hersteller Samyang (das dürfte evtl. auch abhängig sein wie oft man beim Fachhandel kauft), Danke vorab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rede ich es mir ja schön, aber im Grunde komme ich bei den Events innen mit dem Sigma 28-70/2.8 gut klar und brauche da nicht wirklich mehr Tele, sondern gehe bei Bedarf näher ran. Die 28mm kommen auch manchmal zum Einsatz, und beim 35-150 hätte ich die ja nicht.

Für Außen habe ich am Zweitbody das 70-300, was innen auch mit Blitz oder bei gut ausgeleuchteten Bühnen funktioniert. Alternativ mein 90 oder 105/2.8, welche eventuell mal durch das neue 100/2.8 ersetzt werden. Und das neue Sigma 70-200 gibt es ja auch noch. Aber einen signifikanten Bedarf habe ich zumindest auch dafür (noch) nicht.
 
Richtig, nicht Mitglied der Mount-Allianz, aber dennoch neugierig nachgefragt ;)

Den Brennweitenbereich finde ich für mein Arbeiten/ Vorlieben attraktiver als ein 28-70mm und weiter mit 70-200mm (da gibt es Auswahl), es bliebe bei mir "schön wenn es zu haben wäre" aber kein Arbeitstier, für häufigen Einsatz.
Da kommen andere ins Spiel...
 
Vor allem ist das Tamron bei 35mm deutlich schärfer in der Mitte. Das Samyang muss da deutlich abgeblendet werden um auch nur in die Nähe des Tamron zu kommen.
Dabei sollte man schauen, an was für einer Kamera getestet wurde. Bei Krolop und Gerst war es ein 50MP-Sensor. Bei einer S5 mit ihren 25MP sieht das schon wieder anders aus.
Weiterhin würde ich Offenblende eh haupts. für Portraits nutzen, da stört die vmtl. nur etwas geringere Schärfe am 24MP-Sensor mal so gar nicht. Bei Landschaften kann man mal Aufnahmen mit Bokeh machen, da fällt das auch nicht auf. Oder druckt hier wer Bilder über A0? Das meiste landet doch nur im Forum oder auf Flickr und Co., und dann auch nicht in der Originalauflösung.
Ich bin sehr gespannt auf die Linse, die könnte für mich die perfekt Kombi Portrait und Landschaft sein. Mal abwarten.
 
Sind doch tolle Bilder, ich wüßte nicht, was da noch so viel besser sein kann, dass man auch tatsächlich denken würde, dasss das Tamron besser ist. Die Bokehkringel bei der Katze gefallen mir gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten