• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Das ist Tanaecia flora, in Thailand fliegt die Unterart T. flora andersoni.
Gut, ich glaube dir. 😉
 
Monarch Falter
als wir auf La Palma damals Pflanzen für den Garten kauften, fragte uns die Gärtnerin, ob wir die Pflanzen mit oder ohne Eier haben wollten, natürlich mit!
Das waren die Wirtspflanzen für die Monarch. Von da hatten wir diese wunderschönen Schmetterlinge bei uns.
VG Dierk

img2002_07_02_124139.jpg

und bei der Hochzeit
img2001_12_03_162145.jpg

und das kommt dann dabei heraus, die fressen die Stängel vollkommen ab
(ich hoffe, dass das hier zu ertragen ist, sind ja keine Schmetterlinge!)
img2008-05-25-204337.jpg

manche schaffen es aber nicht
img2008-05-26-144935.jpg
 
Gut, ich glaube dir. 😉
:) Kontrolle ist besser! Für die Eigenrecherche:
Tanaecia-Arten haben im Gegensatz zu Lexias höchstens kleine Flecken im blauen/weißlichen Band (Flecken hat z.B T clathrata). Sie sind auch deutlich kleiner und die Weibchen (wie in deinem Bild) sehen den Männchen ähnlich. Bei Lexias sehen die Weibchen ganz anders aus. Andere Alternativen mit über beide Flügel verlaufenden, blauen Band gibt es in SO-Asien eigentlich nicht. Eine Liste der Tanaecia-Arten gibt es hier, zwar ohne Bestimmungsmerkmale, aber mit Verbreitung und da sollten für Thailand nur ca. 6 übrigbleiben, wobei mWn nur die Weibchen von T. flora passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten