Danke!
Also jetzt noch einmal formal und mit einem etwas besser durchdachten Beitrag. ^^ Ich weiß, meine Anwendung ist wsl nicht die, für die du dir das Objektiv angeschafft hast. Es würde mich trotzdem wahnsinnig freuen, wenn du bei Gelegenheit (muss nicht sofort sein; ich habe das Thema abonniert) ein paar Beispielbilder im Hinblick auf meine Liste unten zeigen könntest, denn die wächst gerade.
- Schärfe abgeblendet (auch/gerade über das Bildfeld)
- Blendensterne/Sonnensterne (z.B. f/8 bis f/16)
- Gegenlichtempfindlichkeit (abgeblendet; wie bei Blendensterne. Kann man ja auch zusammen machen)
- Verzeichnung! (habe vorhin Bsp-Bilder von der Saturn-Serie gesehen und die verzeichnen ja heftig)*
- Ein paar "Street"-Fotos. Muss jetzt nichts besonderes sein, aber mich würde interessieren, was man mit dem Objektiv alles in der Breite "so sieht" wenn man ein ca. menschengroßes Objekt in Szene setzt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen wie die Brennweite wirkt. Ich hatte nur mal für 1-2 Rollen Film das 45mm für die Hasselblad XPan mit dem Format 2.7:1 (oder 65x24).
Hast du auch noch zufällig das 35er? Wenn ja, würde mich v.a. ein Bildwinkelvergleich interessieren. (Sonnensterne wären mir da z.B. eher egal)
@ Video,
das ist aber nur bei den Laowa Objektiven so, oder? Weißt du, wie die die Flares einstellen? Bzw. was sehe ich da überhaupt genau? Ist bei der Werbung gemeint, dass die Reflexe in unterschiedlichen Farben erscheinen? Heißt, einfach andere Coatings, die halt mal mehr oder weniger von der gewünschten/unerwünschten Farbe reflektieren, oder?
Das Einstellen dort geht aber nicht "im" Objektiv, sondern man müsste - wenn es die Coatings sind - ja doch diese bzw. die Linsen tauschen?
Oder hat die Farbe der Blende Einfluss auf die Farbgebung der Reflexe?
Gibt's bei Sirui eigentlich auch Wechselbajonette?
* Nachtrag:
Just bei ARRI vorbei geschaut und die zeigen sehr gut was anamorphotische Objektive auszeichnet:
Heißt: Verzeichnung ist üblich und ausgeprägt. Das wusste ich nicht.