• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony 24-70mm f/2.0

kann mir nicht vorstellen dass sowas mit 1,4kg kommt und schon gar nicht mit 82mm Filtergewinde. Das müsste ja dann schon ganz schön krass korrigiert werden.

Das Canon hat bei 28mm / F2 eine (leichte) wellenförmige Verzeichnung. Das neue Sony, mit 4mm mehr Weitwinkel, wird dann bei 24mm mit Sicherheit
eine Mischung aus Tonnen- und Wellenform haben.
Insofern ist von einem Gewicht von deutlich mehr als 1,4 Kg, bei einer guten optischen Korrektur, wohl auszugehen.
Verlässt sich Sony allerdings auf ein digitales Profil, dann wären auch 1,4 Kg und vllt. sogar weniger denkbar.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony bei dem Objektiv stark auf optische Korrektur geht und ein zwei Kilogramm Monster erschafft. Das würde so garnicht zu Sony passen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony bei dem Objektiv stark auf optische Korrektur geht und ein zwei Kilogramm Monster erschafft. Das würde so garnicht zu Sony passen.
Das glaube ich auch nicht wirklich.
Aber am Ende stelle ich mir schon die Frage wofür ich ein 24-70 F2 brauche, wenn ich mir die Kompaktheit mit eine sehr starken digitalen Korrektur erkaufe.
Natürlich zählt unter dem Strich die Abbildungsleistung 'nach der Korrektur'.
Und wenn diese bei F2 (vllt. sogar durchgehend) top ist, ok.
Meine Prognose: Wir bekommen ein Objektiv, welches etwas größer und schwerer als das alte 24-70 GM ist. (und da was ja schon alles andere als kompakt)
Das würde zu Sony passen. Natürlich wird dann massiv digital korrigiert. Und trotzdem wird der Preis verdammt hoch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir als Zielgruppe z.B. Event- und Hochzeitsfotografie vorstellen. Oder auch im Shooting.
Da wo aktuell die Wahl zwischen f2,8 Zoom und Festbrennweite mit f1,8 oder f1,4 getroffen wird.

Wer z.B. bisher 24mm / 35mm und 85mm mit 24-70 f2,8 kombiniert hat, der wird eventuell alle Objektive mit einem ersetzen können.
 
Das Canon 24-105/2.8 hat auch starke Verzeichnung am kurzen Ende. Und ist trotzdem nach Korrektur der Verzeichnung ab Offenblende schön scharf am Rand am kurzen Ende. Wenn man ein Objektiv so baut, dass es sehr scharf am Rand ist, dann machen auch 5 oder 8% Strecken wegen der Verzeichnung nicht so viel aus, dass es total Matsch wird. Unterschiede im Bereich von 10% höhern Messwerten gibt es eh zwischen Objektiven, die man beide als sehr gut einstuft, wenn man das fertige Bild anschaut.
 
Es gibt neue Gerüchte mit technischen Daten:

Weight: 1,145 grams
Compact design with extensive use of lightweight materials
No stabilization and optical parfocus, making it unsuitable for video users
Excellent control of dark corners and dispersion, high resolution in the center of the frame, undercorrected spherical aberration, and an overall image that is soft and full of detail

Das wäre deutlich leichter als das Canon 28-70/2.
 
Es gibt neue Gerüchte mit technischen Daten:



Das wäre deutlich leichter als das Canon 28-70/2.
Laut SAR sind die dort 'rumorten' Specs fake :unsure:
 
Sollte es in genau 10 Tagen weitere 'Detail-Informationen' zum 24-70/F2 dort geben,
kann man mit Sicherheit davon ausgehen das es sich um 'echte' Infos handelt 🥳
 
Sollte es in genau 10 Tagen weitere 'Detail-Informationen' zum 24-70/F2 dort geben,
kann man mit Sicherheit davon ausgehen das es sich um 'echte' Infos handelt 🥳
Aber das ist doch immer so. Gesicherte information gibt's erst zu Release oder mit etwas Abstrichen kurz vorher. Alles was früher geschrieben wird, sind wilde Spekulationen. Aber da nehmen sich SAR und photorumors Nichts. Das ist ihr Geschäft und beide stützen ihre Rumours auf anonyme Quellen. Darauf beruht auch zu einem großen Teil der Spekulationsbereich hier. Gesicherte Daten gibt's dann bei den Produktankündigungen.
 
Ich denke auch, dass es ein ziemlicher Klotz sein wird (und gemessen an den Leistungserwartungen eines GM-Zooms, wird es auch wohl so sein müssen).
Sofern optisch wirklich gut (GM-typisch), dann wird es für viele - gerade für die Anwendungsgebiete eines 24-70mm - auf Dauer kaum (wörtlich) tragbar sein. Bei einem 70-200mm oder länger mag das anders ausfallen (Stativ, etc.).
Ich denke auch, dass ein GM-Zoom mit durchgehend F2 locker 2kg oder mehr auf die Wage bringen und auch bez. Durchmesser entspr. F2 wachen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten