• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps für Fotobuch

Wenn vielleicht Alternativen angeboten werden, das bitte auch berücksichtigen.
Layoutprogramm nutzen, dann ist man Anbieter unabhängig(er)!
 
Nur so als kleine Retour für Pauline1981: Ich mache mich nicht abhängig von einer Software und einer Druckerei! ;)
Du bist sicher im Profisegment tätig, ich als Hobby-Fotograf habe davon keine Ahnung und bin froh, wenn die Bilder im Fotobuch in etwa den Bildern aus meinem LR-Export entsprechen. Zumal ja Druckereien mit YMCA-Druck sich von Online-Ausbelichtern die auf JPG aufsetzen unterscheiden.
 
Du bist sicher im Profisegment tätig, ich als Hobby-Fotograf habe davon keine Ahnung und bin froh, wenn die Bilder im Fotobuch in etwa den Bildern aus meinem LR-Export entsprechen. Zumal ja Druckereien mit YMCA-Druck sich von Online-Ausbelichtern die auf JPG aufsetzen unterscheiden.
Nein, das ist bei mir reines Hobby, ich gebe nur ungerne viel Geld aus. Außerdem möchte ich schon die 100%ige Kontrolle haben über das, was ich gedruckt haben möchte. Das möchte ich nicht andere entscheiden lassen.
Ja, das YMCA-Druck, den gibt es speziell bei Village-People-Print in Radebeul. (y)
 
Kommt bitte zum Thema des TO zurück, ich möchte hier ungern mit dem Löschwerkzeug agieren müssen.
 
Zum Anbieter wie gewünscht nichts, obwohl ich bei Saal auch schon lange zufriedener Kunde bin, mit Fotobüchern, großen und kleinen Drucken sowie ein paar Wandbildern. Aber "Silk" (wurde weiter oben gefragt und im Eingangspost) finde ich bei Saal-Digital nicht sehr ansprechend. Ebenso "Kunstdruck". Das hat mich subjektiv beides absolut nicht überzeugt. Silk ist vielleicht gut für Kunden, die nicht wollen, dass ihre Fotos abfotografiert und kostenlos verteilt werden (Schulfotografen etc.), aber man hat ständig störende Reflektionen auf dem Bild und ist dadurch eingeschränkt, wo das Bild hängen kann oder wo man es betrachtet. Das heißt nicht, dass Silk schlecht ist, aber es ist nicht so vielseitig, weil es besondere Ansprüche ans Betrachten stellt, so wie glänzendes Fotopapier auch.
Ich habe bei weitem nicht alles ausprobiert, aber bin mit Fujipapier matt bei Saal Digital insofern zufrieden, das bei mir inzwischen alles darauf gedruckt wird, vom Fotobuch bis zum größeren Print für den Rahmen, und meine schönsten 100 Fotos im Jahr in 13x19 für die Mottenkiste, damit die Erben mal was auszumisten haben. Jedenfalls finde ich Fuji matt sehr vielseitig für Farbporträts und Landschaftsfotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten